Der Pirelli-Kalender 2010 wurde bei seiner Weltpremiere in London zahlreichen Gästen und Sammlern aus aller Welt präsentiert. „The Cal“ ist seit mehr als 40 Jahren ein absolutes Kultobjekt, und seine neue Ausgabe wurde seit langem von Kennern erwartet.
Nach China und Botswana wird 2010 das Jahr Brasiliens und des amerikanischen Fotografen Terry Richardson, dem gefeierten „enfant terrible“, bekannt durch seine provokativen und skandalösen Fotos.
In den 30 Bildern des Kalenders zeigt Terry Richardson eine Wiederkehr zu verspielter Erotik. Durch seine Linse verfolgt er Fantasien und provoziert – das gelingt ihm aber mit einer Schlichtheit, die die schönsten Seiten der Weiblichkeit formt und einfängt. Er zeichnet ein Frauenbild, das durch seine Natürlichkeit fesselt, das mit Stereotypen spielt, um diese wieder umzukehren. Richardson inszeniert die Frau auch ironisch – eine Wiederkehr zu natürlichen, authentischen Atmosphären und Bildern der 60er und 70er Jahre.
Wissensvermittlung, die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und intensives Branchen-Networking bietet die dritte Photoshop Convention, die am 26. und 27. November in München stattfindet. Anmeldungen hierfür sind noch möglich.
Der Kongress für professionelle Photoshop-Anwender wird von Macromedia und Kooperationspartner Adobe Systems veranstaltet. Das Programm wendet sich an erfahrene Mediengestalter, Illustratoren, Digitalfotografen, Designer und Mitarbeiter aus Druckvorstufe und EBV in Agenturen oder Fachabteilungen.
Die Micro-FourThirds-Kamera Olympus EP-1 bekommt im nächsten Jahr eine Nachfolgerin: Die EP-2 verfügt über einen Zubehöranschluss, an den zum Beispiel ein elektronischer Sucher angeschlossen werden kann.
Mit der E-P2 legt Olympus die im Juli eingeführte Micro-FourThirds-Kamera EP-1 neu auf. Wichtigste Neuerung: Sie verfügt über einen Zubehöranschluss, an den ein elektronischer Sucher oder anderes Zubehör angeschlossen werden kann. Zudem stehen zwei zusätzliche Kunstfilter sowie weitere Funktionen zur Auswahl. Die nur in Schwarz erhältliche Kameraneuheit nimmt sowohl Fotos mit 12,3 Megapixeln als auch HD-Videos auf.
Adobe hat die kommende Ausgabe von Photoshop Lightroom in einer Beta-Fassung veröffentlicht. Sie verspricht vor allem in Sachen Import und Bildqualität einige Verbesserungen.
Adobe hat heute die Beta-Version von Adobe Photoshop Lightroom 3 für Macintosh und Windows veröffentlicht. Bei der Fassung handelt es sich um eine öffentliche Vorschau auf neue und verbesserte Funktionen, die Bestandteil der nächsten Ausgabe der EBV-Anwendung sein werden.
Kurz nachdem Nikon mit der 3DS eine Spiegelreflexkamera mit beeindruckendem Empfindlichkeitsumfang vorgestellt hat, legt Canon nach: Auch die EOS-1D Mark IV schafft bis zu 102.400 ISO.
Bei Canon geht heute ein neues Modell ins Rennen: Die EOS-1D Mark IV ist da und löst die EOS-1D Mark III ab. Wie die letzte Woche vorgestellte Nikon 3DS hat das neue Modell einen Empfindlichkeitsbereich bis ISO 102.400. Den Standardbereich definiert Canon mit 100 bis 12.800 ISO (Nikon: 200 bis 12.800 ISO), der bei Bedarf auf 50 ISO heruntergesetzt werden kann.
Die Nikon D3s spielt ihre Stärken vor allem bei wenig Umgebungslicht aus: Die ISO-Empfindlichkeit reicht notfalls bis 102.400 ISO. Die Spiegelreflexkamera der 5000-Euro-Klasse kommt Ende November auf den Markt.
Nikon stellt die neue D3s vor – eine Kamera, die professionellen Fotografen die Beherrschung unvorhergesehener Situationen erlauben und neue Möglichkeiten in der Actionfotografie bieten soll. Im Vergleich zur Nikon D3 soll die D3s ihre Stärken insbesondere bei geringem Umgebungslicht und bei der Aufzeichnung von Filmsequenzen ausspielen.
Mit „Photoshop.com Mobile“ bringt Adobe seinen Webdienst für digitale Bildbearbeitung auf das iPhone. Die App bietet rudimentäre Funktionen zur Bildmanipulation auch für unterwegs an.
Adobe Systems hat heute „Photoshop.com Mobile“ als Applikation für das iPhone und iPod touch veröffentlicht – allerdings zunächst nur für Nordamerika. Mit dieser iPhone-App bietet der Softwarehersteller einen kleinen Ausschnitt seiner digitalen Bildbearbeitungstechnologien nun auch Anwendern für unterwegs an. Mit Photoshop.com Mobile können Nutzer ihre Bilder bearbeiten, mit Effekten versehen und austauschen. Durch die Integration mit dem Dienst Photoshop.com ist sowohl der Austausch als auch eine Datensicherung der Fotos möglich, was Nutzern wertvollen Speicherplatz auf ihrem iPhone ersparen soll.
Die Frauenzeitschrift „Brigitte“ will ab nächstem Jahr nur noch „Frauen, die mitten im Leben stehen“ zeigen und keine professionellen Fotomodelle mehr einsetzen. Frauen wollten kein Rollenbild vorgesetzt bekommen, sondern selbst am Entwurf beteiligt sein, so Chefredakteur Lebert.
„Brigitte“ will ab sofort sämtliche Fotostrecken von Mode bis Fitness nicht mehr mit Models produzieren. Stattdessen zeigt die Frauenzeitschrift ab 2010 in allen Heften und auf allen Internetauftritten nur noch „Frauen, die mitten im Leben stehen, wie Studentinnen, Schauspielerinnen, Buchhändlerinnen, DJanes, Künstlerinnen, Köchinnen, Grafikerinnen, Tänzerinnen, Unternehmerinnen – Leserinnen“.
Pentax hat heute die K-x als Nachfolgemodell der K-m vorgestellt. Im Gehäuse, das in vier Farben lieferbar sein wird, steckt ein 12-Megapixel-Sensor im APS-Format, der sich auch auf HD-Video versteht.
Die neue Pentax K-x hat technisch einiges mehr zu bieten als ihr Vorgängermodell K-m. In Teilbereichen kommt ihre Ausstattung sogar der des neuen D-SLR-Flaggschiffs K-7 nahe – wie z. B. beim Autofokus mit 11-Punkt AF-Sensor und Vier-Kanal-Bildverarbeitung, der Bildfolge von 4,7 Bildern pro Sekunde, HDR-Automatik, Videoaufzeichnungen in HD-Qualität (1280×720 Pixel im Format 16:9 mit 24 Bildern pro Sekunde) und Live-View über den 6,86-cm-Monitor. Die neue K-x verwendet dabei einen CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln Auflösung im APS-Format.
Adobes EBV-Programme Lightroom, Camera Raw und DNG-Converter stehen in aktualisierten Versionen zum Herunterladen bereit. Diese bringen vor allem die Unterstützung neuer Kameramodelle von Nikon, Olympus und Panasonic.
Adobe hat heute die Endfassungen von Photoshop Camera Raw 5.5, Photoshop Lightroom 2.5 und DNG-Converter 5.5 veröffentlicht. Die kostenlosen Aktualisierungen können ab sofort heruntergeladen werden.
Das Update beinhaltet eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für fünf neue Kameramodelle, darunter die Nikon D300s, Nikon D3000, Olympus E-P1, Panasonic DMC-FZ35 und Panasonic DMC-GF1. Darüber hinaus bietet Camera Raw 5.5 eine Korrektur des Algorithmus für die Farbinterpolation im Rohdaten-Konvertierungsprozess für Kameras mit Bayer-Sensor, die eine ungleiche Grün-Empfindlichkeit aufweisen.
Hersteller Adobe veröffentlicht über seine Labs eine kostenlose Testversion der neuen Software „Story“. Kreativ-Profis, Produzenten und Schriftsteller können damit kollaborativ Skripte und Drehbücher schreiben.
Die Testversion verfügt über einige Schreibwerkzeuge, die auch in der finalen Version integriert werden sollen, schreibt Adobe. Das Programm verwandelt unter anderem Skript-Informationen in geeignete Metadaten, die die Erstellung von Shooting-Skripten und -Listen vereinfachen. Mit der Preview-Version können Anwender beispielsweise unterschiedliche Skripte einfach verwalten, Charaktere und Biografien entwickeln, Links als Referenzen einbinden. Sie können gemeinsam mit anderen Ideen entwickeln und in das Skript schreiben, Einträge bearbeiten und ansehen.
Für die obs-Awards 2009 haben Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen fast 1.300 Bilder eingereicht. dasauge zeigt eine Auswahl der besten PR-Bilder des Jahres, die nun für die Endrunde nominiert wurden.
Der von der dpa-Tochter News Aktuell ausgelobte Preis „obs-Awards“ zeichnet jährlich die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. In diesem Jahr haben Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen fast 1.300 Bilder eingereicht, aus denen eine Jury nun die 60 besten ausgewählt hat.
Gleich drei digitale Neuheiten hat Leica heute vorgestellt: Die auf der Photokina versprochene S2, die Kompaktkamera X1 und das Messsuchersystem M9.
Leica hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz in New York drei digitale Kameraneuheiten vorgestellt: Die Messsucherkamera Leica M9, die Leica X1, eine Digitalkamera mit Bildsensor im APS-C-Format und das professionelle Kamerasystem Leica S2.
Die Leica S2, erstmals auf der photokina 2008 vorgestellt, wird ab Ende September 2009 in Serie geliefert. Sie setzt auf einen hoch auflösenden Bildsensor im eigens geschaffenen S-Format, eine komplette Ausstattung vom Autofokus bis zum schnellen Maestro- Bildprozessor, eine robusten Bauweise und eine für Profifotografen optimierte Größe und Bedienung.
Als „kleinste Systemkamera der Welt mit integriertem Blitz“ preist Panasonic sein zweites Micro-Four-Thirds-Modell an. Die Lumix DMC-GF1 soll ab Oktober in den Handel kommen.
Mit der Lumix GF1 will Panasonic nach der Micro-Four-Thirds-Premiere vor einem Jahr neues Potenzial für diesen jungen Standard erschließen. Die erst durch Micro-Four-Thirds möglichen besonders flachen Abmessungen und die kompakten Objektive machen die GF1 für alle Fotografen, die eine möglichst kleine, mobile Kamera suchen, zur Option. Der optionale elektronische Aufstecksucher als Ergänzung zeigt – anders als konventionelle Spiegelreflex- und optische Sucher – schon vor der Aufnahme, wie die Belichtung und die Farben im Bild aussehen werden. Das gilt für Fotos ebenso wie für HD-Videos im aktuellen AVCHD-Lite-Standard.
Mit der EOS 7D hat Canon eine neue digitale Spiegelreflexkamera vorgestellt, die zwischen der EOS 50D und der EOS 5D Mark II angesiedelt ist. Neben Fotos nimmt die EOS 7D auch hoch auflösende Filme auf.
50—7—5, so liest sich die neue EOS-Rangfolge, denn die neue Spiegelreflexkamera aus dem Hause Canon heißt EOS 7D und ist zwischen den Modellen EOS 50D und EOS 5D Mark II positioniert. Die EOS 7D liefert hoch auflösende Bilder und ist schnell dabei: 18 Megapixel auf einem APS-C-CMOS-Sensor bei acht Bildern pro Sekunde, 126 JPEGs oder 15 Rohdaten-Bilder in Folge.