Adobe hat heute die Beta-Version von Adobe Photoshop Lightroom 3 für Macintosh und Windows veröffentlicht. Bei der Fassung handelt es sich um eine öffentliche Vorschau auf neue und verbesserte Funktionen, die Bestandteil der nächsten Ausgabe der EBV-Anwendung sein werden.
Die Beta-Version von Lightroom 3 gewährt einen Ausblick auf neue Werkzeuge wie intuitivere Importmöglichkeiten, verbesserte Rauschreduzierung, Werkzeuge zum Schärfen und erweiterte Diaschau-Optionen. Adobe ruft Fotografen mit Veröffentlichung der Beta-Version dazu auf, diese frühe Auswahl neuer Funktionen zu testen und ihre Kommentare anschließend an das Produktteam zu übermitteln.
Neu in Lightroom 3 Beta
Lightroom wurde laut Hersteller für die Version 3 komplett überarbeitet. Ein Ziel war mehr Effizienz „unter der Motorhaube“, um Anwendern eine qualitativ hochwertigere Bildbearbeitung mit wachsenden Bibliotheken zu bieten. Zudem sollte die Reaktionsgeschwindigkeit der Software verbessert werden. Im Bibliotheksmodul soll ein umgebautes Importsystem dafür sorgen, dass sich Fotos einfacher in die Software übertragen lassen als bisher. Anwender können die Quelle und den Zielort ihrer Bilder angeben und anschließend Vorgaben für die allgemeine Bearbeitung, Metadaten oder Speicherorte als wiederverwendbare Voreinstellungen speichern.
Für das Entwicklungsmodul verspricht Adobe Bildergebnisse in besserer Qualität. Optimierte Werkzeuge für das Schärfen von Aufnahmen und eine Reduzierung des Bildrauschens tragen zu besseren Ergebnissen bei, wobei Details an Kanten und Kontrast erhalten bleiben sollen. Ein neues Körnungswerkzeug versieht Bilder mit einer filmähnlichen Körnung, mithilfe von zwei neuen Vignettierungs-Modi erzielen Fotografen bei ihren Bildern ein natürlicheres Aussehen.
Auch für die Ausgabe bietet die Beta-Version von Lightroom 3 erweiterte Optionen. Diaschauen lassen sich jetzt als Videos mit Audio und Titelbildschirmen exportieren, die anschließend auf Videoaustausch-Seiten veröffentlicht oder für die Ausgabe auf mobilen Medien optimiert werden können. Mit den neuen Möglichkeiten für Wasserzeichen können Fotografen Informationen wie Texte und Grafiken direkt in eine Bilddatei einbetten und dann Größe, Position und Durchlässigkeit anpassen. Darüber hinaus sind Fotografen jetzt in der Lage, Layouts für den Druck individuell anzupassen und diese Einstellungen für den erneuten Einsatz zu einem späteren Zeitpunkt zu speichern.
In den Labs
Adobe Photoshop Lightroom 3 Beta steht nach einer Registrierung als kostenfreier Download – nur in englischsprachiger Fassung – für Macintosh- und Windows-Nutzer zur Verfügung. Rückmeldungen können über das Lightroom-Forum übermittelt werden. Bildbibliotheken aus Lightroom 1 und 2 werden von der Beta-Fassung nicht angerührt, sodass das Ausprobieren keine Nebenwirkungen haben sollte.