Foto+Film

Photokina 2006: die Trends

Die alte Unterscheidung zwischen Privat- und Geschäftskunden ist in der Fotobranche hinfällig geworden – vor der Photokina 2006 zeichnen sich die aktuellen Trends ab.

Die Flut neuer Produkte, Technologien und Dienstleistungen macht es selbst Fachleuten schwer, den Überblick zu behalten. Dies gilt auch für die EBV-Branche. Die Photokina in Köln erhebt den Anspruch, ab dem 26. September 2006 erneut Maßstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform für diesen Sektor zu setzen. Das modifizierte Konzept und die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände werden nach Ansicht der Veranstalter dafür sorgen, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit großem Interesse verfolgen können. So werden rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern auf der „World of Imaging“ präsentieren, davon mehr als 60 Prozent aus dem Ausland. Rund 160.000 Besucher aus 140 Ländern – zum Großteil professionelle Anwender und Händler – werden in Köln erwartet.

weiterlesen

Einsteiger-SLR Canon EOS 400D vorgestellt

Die Canon EOS 400D ist da und soll dem Verkaufsschlager EOS 350D den Rang ablaufen. Neu ist vor allem ein spezieller Staubschutz.

Mit 10 Millionen Pixeln Auflösung, einem großen und hellen 2,5-Zoll-LCD-Display und mit schnellem 9-Punkt-Autofokussystem stellt sich die Canon EOS 400D als neue digitale Spiegelreflexkamera im Einsteigersegment vor. Besonders stolz ist der Hersteller auch auf seine „neue Lösung für staubfreieres Fotografieren“, dem integriertem Reinigungssystem.

weiterlesen

Neue Coolpix-Kameras und Internet-Dienst von Nikon

Bei Nikon gibt es gleich fünf neue digitale Kompaktkameras aus der Reihe Coolpix. Ebenfalls neu ist ein Service zur direkten Bildübertragung ins Internet.

Nikon hat heute gleich fünf neue digitale Kompaktkameras aus der Reihe Coolpix vorgestellt. Außerdem bietet das Unternehmen einen neuen Service zur schnellen Bildübertragung ins Internet: „Coolpix Connect“.

Coolpix S10

Bei der Coolpix S10 ist das Kameragehäuse mit einem Schwenkobjektiv versehen, welches das Fotografieren aus dynamischen Aufnahmewinkeln ermöglicht. Die Kamera hat einen Brennweitenbereich von 38 bis 380 mm (bezogen auf Kleinbild). Sowohl beim Fotografieren als auch bei der Aufnahme von Filmsequenzen kompensiert der Bildstabilisator Zitterbewegungen und sorgt so für die Verringerung von Verwacklungsunschärfe. Ab September soll die Coolpix S10 für rund 410 Euro erhältlich sein.

weiterlesen

Fujifilm stellt FinePix S9600 vor

Fujifilm hat die Nachfolgerin der Finepix S9500 vorgestellt – die FinePix S9600. Sie verheißt eine verbesserte Schärfe und einen schnelleren Autofokus.

Fujifilm gibt die Markteinführung der FinePix S9600 bekannt, des Nachfolgemodells der FinePix S9500. Die Kamera bietet ein Fujinon-Objektiv mit 10,7-fachem optischem Zoom, einen Super-CCD-Sensor mit neun Megapixeln und eine Lichtempfindlichkeit von 80 bis 1600 ISO.

weiterlesen

Adobe auf der Photokina

Unter dem Motto „Tell your Story“ zeigt Adobe Kreativprofis und Privatanwendern seine Lösungen für Bild- und Videokommunikation auf der Photokina.

Adobe Systems zeigt auf der Photokina sein komplettes Portfolio an Lösungen rund um die Bild- und Videokommunikation. Unter dem Motto „Tell your story“ (Erzähle deine Geschichte) werden auf 405 Quadratmetern sowohl Messeneuheiten vorgestellt als auch die aktuellsten Softwareentwicklungen für EBV und Digitales Video präsentiert. Der Messestand teilt sich in einen Bereich für Kreativprofis und einen für Privatanwender. Getreu dem Motto „Tell your story“ erfahren Messebesucher, wie sie ihre persönlichen Eindrücke nach den Vorstellungen von Adobe digital festhalten sollten. Experten stehen an Demostationen für alle Fragen rund um die Produktpalette bereit und informieren zudem in Workshops und Vorträgen. Gastpräsentationen bekannter EBV-Profis wie Uli Staiger oder Photoshop-Guru Doc Baumann runden den Messeauftritt ab.

weiterlesen

Neue Zeiss Ikon für Superweitwinkel

Die Zeiss Ikon SW ist ein Ableger-Modell der Zeiss Ikon – das Modell hat keinen Messsucher und ist daher gut 500 Euro billiger.

Die Zeiss Ikon SW ist eine klassische Präzisionskamera, deren Einsatzbereich sich wegen des fehlenden Messsuchers auf Superweitwinkel-Aufnahmen beschränkt, bei denen aufgrund der hohen Schärfentiefe keine exakte Fokussierung notwendig ist.

Ihr Objektivanschluss nimmt jedes Objektiv mit M-Bajonett auf, es empfehlen sich jedoch die Zeiss-Superweitwinkelobjektive Distagon T* 2,8/15 ZM und die Biogon T*-Typen der Zeiss-ZM-Baureihe. Ein Zubehörschuh direkt über der Objektivposition nimmt den zum Objektiv passenden Aufstecksucher auf. Der zweite Zubehörschuh ist mit Mittenkontakt ausgestattet und für aufsteckbare Blitzgeräte, Wasserwaagen oder weiteres Zubehör vorgesehen.

weiterlesen

Sony stellt GPS-Modul für Kameras vor

Sonys neues Modul „GPS-CS1“ speichert die Positionsdaten jeder Aufnahme, um sie später geografisch in Google-Karten oder Stadtpläne einordnen zu können.

Wer künftig mit einer Cyber-shot, einer Handycam oder der Spiegelreflexkamera α100 digitale Bilder schießt, kann nicht nur das Motiv und die Zeit einer Aufnahme festhalten, sondern auch deren Ort. Denn die Metadaten von Digitalfotos können dank des neuen Moduls „GPS-CS1“ künftig um ihre Positionskoordinaten ergänzt werden. So lässt sich nicht nur der Zeitpunkt, sondern auf bis zu zwei Meter genau auch der Ort einer Aufnahme ermitteln.

weiterlesen

Canon lockt mit Gutscheinen

Canon geht nun mit einer Sonderaktion auf Kundenfang: der Kauf von diversen Zubehörteilen wird mit Rückerstattungen und Speicherkarten belohnt.

Kunden, Besitzer und Neu-Erwerbern der digitalen Canon Spiegelreflexkameras EOS 350D, EOS 5D oder EOS 30D lockt Canon nun mit einer Sonderaktion: Bei der „EOS Extra-Aktion“ gibt es „Cash Back“-Bonusgutscheine im Wert von 50 bis zu 150 Euro für ausgewählte EF-Objektive und Zubehörartikel. Eine CF-Karte mit 256MB spendiert Canon den Käufern einer EOS 350D und 512MB gibt es für den Erwerb einer EOS 5D oder EOS 30D. Eine weitere Aktion ermöglicht den Käufern oder auch Besitzern einer EOS 5D unter bestimmten Bedingungen die Rückerstattung von 300 Euro.

weiterlesen

Mode-Ikonen fotografieren „The Other Side of Fashion“

100 Prominente aus der Modeszene gewähren einen fotografischen Blick hinter die Kulissen des Modegeschäfts.

Canon Europa konnte 100 Größen der internationalen Modeszene dafür gewinnen, ihre ganz persönliche Perspektive auf die Glitzerwelt des Laufstegs mit der Kamera einzufangen. Die eindrucksvollsten Bilder zeigt Canon in einer Reihe von Ausstellungen unter dem Titel „The Other Side of Fashion“ (Die andere Seite der Mode) ab Mitte September in London, Paris und Mailand. Zur Eröffnungsveranstaltung im Rahmen der Londoner Modewoche haben bereits viele prominente Teilnehmer aus dem Modebusiness zugesagt. Eine Auswahl der besten Fotos wird während des Promi-Ereignisses versteigert. Sämtliche Einnahmen aus den Versteigerungen und der geplanten Buchausgabe kommen dem Roten Kreuz zugute, das die Gelder für Jugendhilfeprojekte in Europa einsetzen wird.

weiterlesen

„Chip“ sucht besten Digitalfotografen

Wer den Titel „bester Digitalfotograf Deutschlands 2006“ des Fotomagazins „Chip Foto-Video digital“ tragen will, muss sich beeilen: am 15. August ist Teilnahmeschluss.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr sucht das Fotomagazin „Chip Foto-Video digital“ nun zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Fotografie Deutschlands besten Digitalfotografen. Dem Sieger des Wettbewerbs winken neben Ruhm und Ehre hochwertige Preise von Pentax.

weiterlesen

Nikon D80 zur Photokina

Die Katze ist aus dem Sack: Das auf der Nikon-Webseite seit einiger Zeit geheimnisvoll angekündigte neue DSLR-Modell hört auf den Namen „D80“ und kommt mit einem 10,2-Megapixel-Sensor.

Nikon Europa gibt die Einführung seiner neuesten digitalen Spiegelreflexkamera im Semiprofi-Segment bekannt. Zu den wichtigsten Merkmalen der Nikon D80 gehören der automatische Betrieb und „ausgereifte Funktionen, mit denen passionierte Hobbyfotografen ihrer Leidenschaft in besonderem Maße nachgehen und herausragende Bilder und Momente festhalten können“, so der Hersteller.

weiterlesen

Neue Kameramodelle von Kodak

Kodak baut sein Portfolio mit einem neuem Modell der zweiäugigen V-Serie und drei neuen Modellen der C-Serie aus.

Kodak baut auf den Erfolg der EasyShare V570 und V610 auf und bringt mit der Kodak EasyShare V705 ein neues Modell mit Doppelobjektiv auf den Markt. Die V705 bringt wie schon die V570 ein Weitwinkelobjektiv von 23 mm und ein Zoomobjektiv von 39 bis 117 mm mit. In der C-Serie, die insbesondere Einsteiger in die Digitalfotografie anspricht, gibt es mit der Kodak EasyShare C875, C733 und der C433 drei neue Modelle, die vor allem mit ihrem Preis und ihrer einfachen Bedienung punkten sollen.

weiterlesen

ADF mit Wettbewerb für Nachwuchs-Fotografen

Der Arbeitskreis Digitale Fotografie startet einen Wettbewerb für den Fotografennachwuchs. Gefragt sind Ideen zu den Themen „People“, „Inszenierte Fotografie“, „Stillife“, „Mode“ und „Composing“.

Beim Shooting Star Contest können Fotografie-Azubis, -Assistenten oder -Studenten sowohl eine Studiosession als auch zahlreiche Sachpreise gewinnen. Initiiert wird der Wettbewerb vom Arbeitskreis Digitale Fotografie e.V. (ADF) zusammen mit den Zeitschriften „Foto Hits“ und „ProfiFoto“ sowie zahlreichen anderen Unterstützern.

weiterlesen

Saudi-Arabien hebt Fotoverbot auf

Medienberichten zufolge ist das Fotografieren in der Öffentlichkeit in Saudi-Arabien nun erlaubt – bislang wurde es durch Religionswächter unterbunden.

Nach Informationen der Zeitung „Arab News“ darf in Saudi-Arabien jetzt auch auf offener Straße fotografiert werden. Die Entscheidung bedeutet für den Golfstaat eine kleine Revolution. Bisher wurde in Saudi Arabien das Fotografieren als „unislamische Tätigkeit“ in der Öffentlichkeit durch Religionswächter unterbunden.

weiterlesen

Photoshop-Bilder „aufblasen“

Alien Skin verspricht Photoshop-Anwendern Großes bei der Bildskalierung – mit dem Zusatzmodul „Blow Up“.

Der Softwarehersteller Alien Skin, bereits bekannt durch „Exposure“ – hat heute „Blow Up“ vorgestellt, ein neues Zusatzmodul für Adobe Photoshop und Photoshop Elements.

Die Anwendung dient zur Vergrößerung von Bildern und soll hierbei durch ausgefeilte Algorithmen und Einstellmöglichkeiten bessere Ergebnisse hervorbringen als die rein rechnerische Skalierung über „Bildgröße“. Der Hersteller verspricht gar, mit der Anwendung niedrig auflösendes Bildmaterial für das Internet auf Druck-Auflösung bringen zu können.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: