Canon Europa konnte 100 Größen der internationalen Modeszene dafür gewinnen, ihre ganz persönliche Perspektive auf die Glitzerwelt des Laufstegs mit der Kamera einzufangen. Die eindrucksvollsten Bilder zeigt Canon in einer Reihe von Ausstellungen unter dem Titel „The Other Side of Fashion“ (Die andere Seite der Mode) ab Mitte September in London, Paris und Mailand. Zur Eröffnungsveranstaltung im Rahmen der Londoner Modewoche haben bereits viele prominente Teilnehmer aus dem Modebusiness zugesagt. Eine Auswahl der besten Fotos wird während des Promi-Ereignisses versteigert. Sämtliche Einnahmen aus den Versteigerungen und der geplanten Buchausgabe kommen dem Roten Kreuz zugute, das die Gelder für Jugendhilfeprojekte in Europa einsetzen wird.
Als Sponsor der Modewochen in London, Paris und Mailand bat Canon 100 Stilikonen der internationalen Modewelt um einen fotografischen Beitrag zum zehnten Geburtstag der Canon IXUS. Alle Teilnehmer wurden mit einer IXUS 65 ausgestattet, um ihre Inspirationsquellen und ihr ganz persönliches Verhältnis zur Mode digital festzuhalten. Für den guten Zweck konnten unter anderem Donatella Versace, Christian Lacroix, Helena Christensen, Manolo Blahnik, Domenico Dolce, Stefano Gabbana, Franziska Knuppe und Dita von Teese gewonnen werden. „The Other Side of Fashion“ setzt die erfolgreiche Reihe von Fotoaktionen mit Prominenten fort, die Canon in den letzten Jahren zugunsten des Roten Kreuzes ins Leben gerufen hat. Vorherige Projekte zeigten Bilder von Fußballstars („Other Side of Football“, 2005) sowie Schauspielern und Künstlern („On The Other Side of the Lens“, 2003).
Die Ausstellung „The Other Side of Fashion“ wird vom 16. bis zum 30. September im Selfridges Department Store in London gastieren. Weitere Ausstellungen finden in den Galleries Lafayette in Paris (21. September bis 14. Oktober 2006) und im Palazzo Reale in Mailand (21. bis 26. September 2006) statt. Der Bildband unter demselben Titel erscheint am 15. September.
„‚The Other Side of Fashion‘ repräsentiert und zelebriert die enge Verbindung zwischen der Welt der Mode und der Fotografie“, sagt James Leipnik, PR-Chef bei Canon Europa. „Zudem freuen wir uns sehr, dass wir bei dieser Gelegenheit unsere langjährige Partnerschaft mit dem Roten Kreuz vertiefen können, um ihre sehr erfolgreichen Jugendprojekte weiter voranzubringen.“