Pentax bringt ein kompaktes Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 27,5 bis 383 mm (KB) auf den Markt. Die neue Optik soll Ende November erhältlich sein.
Das neue kompakte Zoomobjektiv „Pentax smc-DA 18—250 mm/ƒ3,5—6,3 ED AL“ für digitale Spiegelreflexkameras zeichnet sich vor allem durch seinen extrem großen Brennweitenbereich von 18 bis 250 Millimetern (27,5 bis 383 mm bezogen auf das Kleinbild-Format) aus. Damit ist das Objektiv dazu gedacht, immer auf dem Gehäuse zu verbleiben und für nahezu alle Motive genutzt zu werden – ein Objektivwechsel soll nur noch erforderlich sein, wenn man mit der Lichtstärke von maximal ƒ3,5 nicht hinkommt.
Adobe hat heute ein Upgrade seiner Bild- und Videobearbeitungsprogramme für Hobbyanwender, Photoshop Elements 6 und Premiere Elements 4 für Windows, angekündigt.
Hobbyfotografen und -filmer sollen mit den neuen Versionen von Photoshop Elements und Premiere Elements noch mehr kreative Möglichkeiten zur Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation ihrer Fotos und Heimvideos erhalten.
So lassen sich mit der „neuen Photomerge-Technologie“ die Herausforderungen von Gruppenfotos meistern, indem sich die besten Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen aus einer Vielzahl von Aufnahmen zu einem einzigen Gruppenbild kombinieren lassen. Neue Registerkarten ermöglichen zudem den einfachen Zugriff auf die vielen Funktionen des Programms. Zu den weiteren Neuerungen zählt ein verbessertes Werkzeug zur Umwandlung von Farbfotos in eine von vielen Schwarzweiß-Varianten. Das neue Schnellauswahl-Werkzeug erleichtert das gezielte Selektieren einzelner Bildbereiche.
Der zweite Canon-Profifoto-Förderpreis ist entschieden. Beworben hatten sich insgesamt 190 Nachwuchs-Talente mit 1.713 Arbeitsproben.
Der Canon-Profifoto-Förderpreis 07/2 ist entschieden. Fünf junge Nachwuchstalente können mithilfe des Wettbewerbs ihre freien Fotoprojekte realisieren, erfahren Öffentlichkeit sowie materielle Unterstützung im Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Gewinner sind: Natalie Bothur, Universität Duisburg-Essen, Martin Gensheimer und Christine Steiner, beide FH-Dortmund, Thiemo Kloss, Student aus Berlin, und Ulrike Lehnisch, FH Bielefeld.
Die Zeitschrift „Chip Foto-Video digital“ hat die Belichtungsautomatiken verschiedener Spiegelreflexkameras einem Praxistest unterzogen – mit durchwachsenem Ergebnis.
In einem Praxistest des Fotomagazins „Chip Foto-Video digital“ wurden die Automatiken weit verbreiteter digitaler Spiegelreflexkameras der sieben wichtigsten Hersteller mit kniffligen Lichtsituationen konfrontiert. Wenig überraschendes Fazit: Belichtungsautomatiken sind in der Regel hilfreich, doch keine Kamera findet für wirklich alle Testszenarien die optimale Lösung – in diesen Fällen ist dann manuelles Feintuning angesagt.
Panasonic hat die Lumix DMC-L10 vorgestellt, eine kompakte Spiegelreflexkamera mit 10 Megapixeln Auflösung, frei schwenkbarem LCD-Monitor und Ultraschall-Staubschutzsystem.
Mit der Lumix DMC-L10 bringt Panasonic seine zweite Kamera im Vierdrittel-Standard auf den Markt. Als herausragende Merkmale stellt der Hersteller insbesondere den neuen „Live-MOS“-Sensor mit einer Auflösung von 10,1 Megapixel und einen horizontal und vertikal schwenkbarer LCD-Monitor mit 6,35 cm Diagonale und Echtzeitbild heraus.
Nikon hat heute zwei neue digitale Spiegelreflexkameras vorgestellt: die vollformatige Nikon D3 und die Nikon D300 im DX-Format.
Nikon hat heute die neuen digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D3 und Nikon D300 vorgestellt. Beide Modelle sind als professionelle digitale Spiegelreflexkamera positioniert, die neue Maßstäbe in der Profifotografie setzen wollen.
Gemeinsam mit der Profoto GmbH geht Canon auf eine Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit an Bord: eine Reihe von Partnerfirmen aus dem Umfeld der professionellen Fotografie.
Am 4. September 2007 geht der „Canon Professional Service“, kurz CPS, gemeinsam mit der Profoto GmbH auf Deutschland-Tournee. In Österreich und der Schweiz ist ebenfalls jeweils ein Termin anberaumt. Ziel der Tournee ist es, sowohl bestehende Mitglieder und Canon-Fotografen zu erreichen, wie auch neue, professionelle Anwender für das EOS-System zu begeistern. Mit an Bord: eine Reihe von Partnerfirmen aus dem Umfeld der professionellen Fotografie, sodass alle Abläufe des Berufsalltags abgedeckt wird.
Die erste „Photoshop-Convention“ bietet an drei Tagen mehr als 40 Vorträge und Seminare zu verschiedenen Themenbereichen rund um Photoshop.
Vom 11. bis 13. Oktober wollen Photoshop-Gurus wie Jack Davis (USA), Michael Baumgardt und Doc Baumann interessierten Besuchern der ersten „Photoshop-Convention“ in zahlreichen Vorträgen und Workshops fortgeschrittenes Photoshop-Wissen vermitteln.
Die von Software-Produzent Adobe unterstützte Veranstaltung des Schulungsunternehmens Macromedia soll auch ein Forum zum Austausch für professionelle Photoshop-Nutzer im deutschsprachigen Raum sein. „Uns ist es wichtig, dass es wirklich zum Gespräch der Anwender untereinander kommt“, sagt Buchautor und fachlicher Leiter der „Photoshop-Convention“ Michael Baumgardt. „Deshalb beginnt die Veranstaltung auch mit einem Roundtable-Gespräch, bei dem auch Adobe-Vertreter anwesend sind.“
Leica geht es zunehmend besser. Der Kamerahersteller freut sich über einen deutlichen Umsatz- und Gewinnzuwachs, den er insbesondere der M8 und den digitalen Kompaktkameras zu verdanken hat.
Die Leica Camera AG hat das erste Quartal 2007 ihres Geschäftsjahres 2007/2008 mit einem Umsatz in Höhe von 43,6 Millionen Euro (Vorjahr 28 Millionen) abgeschlossen. Das starke Wachstum führt der Konzern insbesondere auf den Erfolg seiner digitalen Kompaktkameras und der Leica M8 zurück, die das Unternehmen als erste professionelle digitale Messsucherkamera auf der Fachmesse Photokina im September 2006 erfolgreich präsentiert hatte.
Direkt acht neue Kameramodelle hat Fujifilm heute angekündigt. Die beiden Bridge-Kameras FinePix S5800 und S8000fd kommen mit lichtstarken Superzoom-Objektiven.
Erst vorgestern hatte Panasonic mit der Lumix DMC-FZ18 eine Superzoom-Kamera mit 18×-Zoomobjektiv vorgestellt (dasauge berichtete), nun gibt es auch eine von Fujifilm – die FinePix S8000fd. Als weitere Superzoom-Kamera kommt die FinePix S5800 mit zehnfachem Zoomfaktor. Ferner hat Fujifilm heute die Kompaktkameras FinePix A920, Z10fd, Z100fd, F47fd, F480 und F50fd vorgestellt.
Mit ihrer Arbeit „Yoga für Anfänger“ gewinnt Katrin Binner aus Frankfurt am Main den Canon Profashional Photo Award 2007. Beste Nachwuchs-Fotografin wird Jeanette Michellod – und ihr Bild das wahrscheinlich größte Modefoto der Welt.
Im Rahmen der Modemesse Igedo Düsseldorf sind die Auszeichnungen für den Preis für Modefotografie Canon ProFashional Photo Award vergeben worden. Katrin Binner, Thomas Marek und Christine Beggel heißen die Erstplatzierten. Als bester Neuling wurde Jeannette Michellod ausgezeichnet: Ihr Bild hängt, mit 7×30 Metern das wahrscheinlich größtes Modefoto der Welt, zwischen den beiden Messetürmen. Die Igedo-Messe hatte in diesem Jahr bereits im Vorfeld der Messe ihre gesamte Kommunikation auf Bilder aus dem Canon ProFashional Photo Award aufgebaut.
Der Gattung „Super-Zoom-Kamera“ macht die neue Lumix DMC-FZ18 alle Ehre: Auf den beachtlichen Brennweitenbereich von 28 bis 504 mm bringt es die Neue aus dem Hause Panasonic.
Mit der Lumix DMC-FZ18 hat Panasonic heute eine Zoomkamera mit Acht-Megapixel-CCD-Sensor und einem derzeit unübertroffenen Brennweitenbereich von kleinbildäquivalenten 28 bis 504 mm vorgestellt. Auch mit einer Lichtstärke von ƒ2,8—4,2 dürfte sich die FZ18 für so manchen als Alternative zur Spiegelreflexkamera empfehlen.
Unter dem Seriennamen „ZK“ bietet Carl Zeiss seine Objektive bald auch für 35-mm-Spiegelreflexkameras mit Pentax-K-Bajonett an.
Carl Zeiss bietet seine Objektive für 35-mm-Spiegelreflexkameras jetzt für einen weiteren Kamera-Anschluss an: das K-Bajonett von Pentax. Die Objektive werden unter dem Seriennamen „ZK“ angeboten. Die manuell fokussierbaren SLR-Objektive sind bisher für Nikons F-Bajonett („ZF“) und für M42-Schraubgewinde („ZS“) erhältlich.
Nach Hamann haben nun auch die Papierhersteller Hahnemühle und Sihl Tintenstrahl-Papiere mit Bariumsulfat-Träger angekündigt. Diese sollen die edle Anmutung des Traditionsmaterials in die Digitalfotografie hinüberretten.
Nachdem Ilford-Hersteller Harman im März sein erstes Papier für Tintenstrahldrucker in Europa angekündigt hatte (dasauge berichtete) ziehen andere Hersteller nach.
So hat der Papierhersteller Hahnemühle ebenfalls ein „echtes digitales Fine Art Baryt-Papier“ für den Herbst dieses Jahres angekündigt. Das „FineArt Baryta 325“ wird als klassisches Künstlerpapier eine extra glatte Oberfläche und eine originäre Baryt-Oberfläche kombinieren. Die neue Papiersorte enthält in der Beschichtung Bariumsulfat, das den typischen reflektierenden Glanz, die große Farbtiefe, den Tonwertumfang sowie die Bildschärfe eines Barytpapiers aufweisen soll.
Die neue Lightroom-Version steht zumindest schon einmal auf Englisch zum Herunterladen bereit. Verbessert wurden das Bildverwaltungssystem und die Rohdaten-Unterstützung.
Adobe Photoshop Lightroom 1.1 ist ab sofort als kostenfreie Aktualisierung für Lightroom-Kunden erhältlich. Die neue Version der EBV-Anwendung bietet Unterstützung für Windows Vista und enthält ein Bildverwaltungssystem für Arbeitsabläufe mit mehreren Rechnern.