Barytpapiere erobern den Tintenstrahler

Hahnemühle „Digital FineArt Collection“ (Produktverpackung)

Nach Hamann haben nun auch die Papierhersteller Hahnemühle und Sihl Tintenstrahl-Papiere mit Bariumsulfat-Träger angekündigt. Diese sollen die edle Anmutung des Traditionsmaterials in die Digitalfotografie hinüberretten.

Nachdem Ilford-Hersteller Harman im März sein erstes Papier für Tintenstrahldrucker in Europa angekündigt hatte (dasauge berichtete) ziehen andere Hersteller nach.

Hahnemühle FineArt Baryta 325

So hat der Papierhersteller Hahnemühle ebenfalls ein „echtes digitales Fine Art Baryt-Papier“ für den Herbst dieses Jahres angekündigt. Das „FineArt Baryta 325“ wird als klassisches Künstlerpapier eine extra glatte Oberfläche und eine originäre Baryt-Oberfläche kombinieren. Die neue Papiersorte enthält in der Beschichtung Bariumsulfat, das den typischen reflektierenden Glanz, die große Farbtiefe, den Tonwertumfang sowie die Bildschärfe eines Barytpapiers aufweisen soll.

Erste Muster von „FineArt Baryta 325“ aus 100 Prozent Alpha-Zellulose wird die Hahnemühle auf den kommenden internationalen Fotomessen präsentieren: auf der Sonimagphoto in Barcelona, beim Salon de la Photo in Paris, der Imaging Expo in Schanghai und auf der PhotoPlus International in New York.

Sihl Professional Photo Baryt 290

Auch der Dürener Papierhersteller Sihl hat nun mit dem „Sihl Professional Photo Baryt 290“ ein Barytpapier in seinem Sortiment. Die Verwendung einer mikroporösen Tintenstrahl-Beschichtung ermöglicht laut Hersteller einen extrem großen Tonwertumfang mit exzellenter Lichter- und Schattenzeichnung vor allem in Kombination mit Pigmenttinten. Das Fehlen von optischen Aufhellern und einer säurefreien Basis sowie der säuregepufferte Aufbau soll zu optimaler Bildstabilität und Archivierbarkeit beitragen, die aber letztendlich vor allem von den verwendeten Tinten abhängig ist.

Barytpapiere – Fotopapiere mit einer weißen Schicht aus Bariumsulfat – haben eine lange Tradition im Bereich der traditionellen Schwarzweiß-Fotografie und sind für ihre gute Haltbarkeit, ihren hohen Tonwertumfang und ihre edle Haptik bekannt.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: