Design

Quark liberalisiert XPress-Lizenzierung

Bislang hieß es bei einem QuarkXPress-7-Upgrade „entweder – oder“ – ab jetzt können alte Versionen parallel verwendet werden.

Quark Inc. hat bekannt gegeben, dass Kunden, die ein Upgrade auf QuarkXPress 7 durchführen, ab sofort automatisch in der Lage sein werden, frühere Versionen von QuarkXPress auf demselben Computer weiter zu verwenden.

„Dies ist unsere Antwort auf die Rückmeldungen unserer Kunden“, erklärt Matthew Wallis vom Quark-Vertrieb. „Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass Quark seine Haltung in den letzten zwei Jahren verändert hat.“ Wallis spielt hier auf die in der Vergangenheit immer wieder kritisierte Anwender-Unterstützung an, die sich jedoch in jüngster Zeit – auch unter dem Druck der Konkurrenz „Indesign“ von Adobe – gebessert hat, zuletzt beispielsweise durch eine vereinfachte Lizenzübertragung.

weiterlesen

Apple wertet MacBooks auf

Kurz nach der „Pro“-Reihe sind nun auch die Einsteiger-Modelle des „MacBook“ dran: Beide gibt es jetzt mit Intels „Core 2 Duo“-Prozessoren.

Apple hat heute eine neue Modellreihe der MacBook-Notebooks vorgestellt, die jetzt mit Intel-„Core 2 Duo“-Prozessoren ausgestattet sind. Erst kürzlich wurden die höherwertigen Modelle der „MacBook Pro“-Reihe mit diesem Doppelkern-Prozessor ausgestattet.

weiterlesen

Adobe erhält Emmy für Flash-Video-Technologie

Der von der US-amerikanischen National Academy of Television Arts and Sciences ausgelobte Preis zeichnet das Format für seine Schlüsselrolle bei der medienübergreifenden Ausstrahlung von Fernsehinhalten im Internet aus.

Mit der Flash-Video-Technologie werden zum Beispiel beliebte Fernsehserien wie Lost, Desperate Housewives oder Grey’s Anatomy online gezeigt. Ein weiterer Beleg für das große Potenzial von Flash-Video sind bekannte „Social Networking“-Seiten wie YouTube oder MySpace, die Flash als Standard für Streaming und Video im Internet einsetzen.

weiterlesen

Typo Berlin 2007 unter dem Motto „Music“

Die 12. Internationale Designkonferenz findet vom 17.-19. Mai im Berliner Congress Center am Alexanderplatz statt. Bis zum Jahresende gibt es Frühbucherrabatt.

Musik ist das Thema der nächsten Typo – dabei soll zum Beispiel untersucht werden, inwiefern die moderne Technik die Gestaltung von Musikvideos verändert hat. Zur Zeit befindet sich die Typo Berlin 2007 noch in der Planungsphase, es werden noch Sprecher vorgeschlagen und diskutiert, Anfragen gestartet und die erste Zusagen trudeln ein.

weiterlesen

Adobe Design Achievement Award 2007 ausgeschrieben

Zum siebten mal schreibt Adobe den weltweiten Kreativwettbewerb zu Design, Film und Web für Studenten aus 31 Ländern aus.

Ab sofort können Studenten aus aller Welt wieder ihre Arbeiten zum Adobe Design Achievement Award (Preis für Designleistungen, ADAA) einreichen. Mit dem bereits zum siebten Mal stattfindenden Wettbewerb zeichnet Adobe Systems alljährlich die talentiertesten und erfolgversprechendsten Designer, Fotografen, Illustratoren, Animatoren und digitalen Filmemacher von Hochschulen aus aller Welt aus. In diesem Jahr nimmt das Unternehmen Arbeiten aus insgesamt 31 Ländern – darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz – entgegen.

weiterlesen

Illustratoren-Organisation startet Magazin „Jitter“

Die Illustratoren-Organisation startet eine neues Magazin für Bildgestaltung – es soll im Jänner nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Die Illustratoren-Organisation e.V. hat die Null-Ausgabe ihres neuen Magazins „Jitter“ vorgestellt. Der Untertitel „Magazin für Bildgestaltung“ macht deutlich, was den Leser erwartet: Informationen aus einem Bereich moderner Bildkultur, der zu den spannendsten und vielfältigsten überhaupt gehört.

weiterlesen

Zeitungsverlage schreiben Karikaturenpreis aus

Die deutschen Zeitungsverlage suchen erneut den besten Karikaturisten des Jahres. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Jänner 2007 vergeben. Mit dem zum siebten Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden.

weiterlesen

„Soundbooth“: Adobe bringt neues Audio-Werkzeug

Adobes neue Lösung für Kreativprofis soll umfassende Möglichkeiten für die Aufbereitung von Klangdateien bieten.

Das Softwarehaus Adobe hat mit Soundbooth ein neues Audiowerkzeug vorgestellt, mit dem der Nutzer Tondateien für Videos oder Flash-Inhalte aufbereiten kann. Mit Soundbooth, das ab sofort als öffentliche Beta bereit steht, knüpft das Unternehmen an SoundEdit 16 an, das Macromedia bis 2004 angeboten hatte und lässt die interessierten Nutzer damit ein weiteres Mal einen Blick in die Versuchslabore werfen. Erst diese Woche wurde im Rahmen der Anwenderkonferenz MAX in Las Vegas mit „Digital Editions“ ein E-Book-Leseprogramm – ebenfalls im Beta-Status – vorgestellt (dasauge berichtete).

weiterlesen

Flash mit QuarkXPress: „Quark Interactive Designer“

Eine neue XTension soll die einfache Erstellung von Flash-Anwendungen direkt aus QuarkXPress 7 heraus ermöglichen.

Quark Inc. hat heute die sofortige Verfügbarkeit von Quark Interactive Designer bekannt gegeben. Mit dieser XTension sollen Kreativprofis nun in der Lage sein, ihre Erfahrung mit QuarkXPress 7 für die Gestaltung von interaktiven Inhalten wie Touren, Online-Anzeigen und gestaltungsintensiven Präsentationen zu nutzen.

weiterlesen

Adobe will elektronischen Büchern zum Durchbruch verhelfen

Elektronische Bücher wollen noch nicht so recht beim Leser ankommen. „Digital Editions“ von Adobe soll ihnen nun zum Durchbruch verhelfen.

Das Software-Unternehmen Adobe hat einen neuen Versuch gestartet, Anwender zum Lesen von elektronischen Büchern zu bewegen. Seit heute, Dienstag, steht hierzu eine neue E-Buch-Anwendung namens „Digital Editions“ in einer Vorabversion kostenlos zum Herunterladen bereit. Die Applikation fungiert als Erweiterung für Adobes Flash Player 9 und kann neben herkömmlichen PDF-Dateien auch XHTML-formatierte Inhalte darstellen. Mit dem abgespeckten und gegenüber dem Adobe Reader gleichzeitig auch flexibleren Leseprogramm will das Unternehmen den Vertrieb elektronischer Bücher, Magazine und Zeitschriften vorantreiben.

weiterlesen

„Erster!“ – Firefox 2.0 ist da

Noch bevor die lokalisierten Fassungen von Internet Explorer 7 veröffentlicht wurden, hat Mozilla den Konkurrenten Firefox 2.0 heimlich ins Netz gestellt.

Kurz vor dem Start der deutschen Version des Internet Explorers 7 hat die Mozilla-Stiftung heute (Montag) den neuen Firefox 2.0 in seiner finalen Fassung veröffentlicht. Zwar ist der Browser offiziell erst für Dienstag Abend angekündigt, jedoch liegt er bereits zum Herunterladen bereit, und zwar gleich in 39 Sprachen. Mozilla kommt damit, was die deutsche Version angeht, Microsoft knapp zuvor.

weiterlesen

Neue Ausgabe von „Hamburgs Kreative“

Zum dritten Mal erscheint im Jänner das Verzeichnis „Hamburgs Kreative“ – eine Sammlung bunter Arbeitsproben aus der Hansestadt.

Der Norden startet in die dritte Runde: Im Jänner erscheint „Hamburgs Kreative – das Verzeichnis 2007“ und stellt wieder die neuesten Machwerke der heimischen Kreativen vor.

In den Vorjahren wurde diese Art der Präsentation von Unternehmen und Freiberuflern aus den Bereichen Werbung, Design, Multimedia, Fotografie und Illutration vielfach genutzt, wodurch sich das Handbuch nicht nur in Hamburg bewährt hat. „Wir sind gespannt auf frische Ideen und freuen uns auf eine noch umfangreichere Abbildung der schöpferischen Szene Hamburgs“, so Herausgeber Norman Beckmann (NBVD).

weiterlesen

Noch nicht aufgeholt: Internet Explorer 7

Microsoft hat die finale Fassung des Internet Explorer 7 veröffentlicht. Webdesigner wird sie jedoch wenig begeistern.

Satte fünf Jahre nach der letzten großen Ausgabe hat Microsoft in der Nacht auf heute, Donnerstag, die Nachfolgeversion 7 des Internet Explorers zumindest schon einmal auf Englisch veröffentlicht.

Oberfläche nachgezogen

weiterlesen

Hamburger gründen Verein für gute Gestaltung

Eine Sensibilisierung für gutes Design möchte eine Initiative von Hamburger Gestaltern erreichen und hat hierzu am Rande des „Tages der Deutschen Gestaltung“ einen Verein gegründet.

Gute Gestaltung ist in Deutschland Mangelware, findet eine Initiative von Gestaltern rund um die Hamburger Designagentur Ligalux. Das Problem: Für die meisten Deutschen spiele heute Design, Aussehen oder Anmutung eines Produktes kaum eine Rolle. Vor dem Hintergrund dieser vermeintlichen Gestaltungsarmut in Deutschland hat eine Hand voll Hamburger Designer einen Verein gegründet, der Deutschland sensibel für gute Gestaltung und gutes Design machen will.

weiterlesen
1

Neues von Quark: „Print Collection“ und QuarkXPress Server 7

Quark hat gestern die „Print Collection“, eine Werkzeugsammlung für die Druckvorstufe, und den „Dynamic Document Server“-Nachfolger QuarkXPress Server 7 vorgestellt.

Quark Inc. hat die baldige Verfügbarkeit der neuen „Quark Print Collection“ bekannt gegeben. Das Produkt ist eine umfassendes Sammlung von Werkzeugen für die Druckvorstufe unter QuarkXPress 7 und Adobe Acrobat 7, die die Erstellung komplett ausgeschossener, druckfertiger Dateien ermöglichen soll. Ebenfalls neu ist die Version 7 des „Quark Dynamic Document Server“, der nun „QuarkXPress Server“ heißt – eine Technologie zur Erweiterung der Layoutanwendung um Kollaborationsfunktionen.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: