Design

Designmai: die Bilderschau

Vom „Raumentschleuniger“ über das „Kaufhof-Kleid“ bis zum „Instant Housing“ – der Designmai hat eine Menge zu bieten. dasauge zeigt einige Projekte.

weiterlesen

Designmai 2006 eröffnet

Von heute bis zum 21. Mai 2006 findet in Berlin zum vierten Mal das internationale Festival „Designmai“ statt. Erneut wird eine Vielzahl von Ereignissen die Stadt in den Fokus der internationalen Designszene rücken und einen Einblick in die Tendenzen des aktuellen Designs bieten.

Für 2006 ist das Festival in einem besonderen Format geplant: Ein Großteil der Veranstaltungen wird auf dem ca. 9.000 qm großen Areal der Hallen am Gleisdreieck stattfinden. Unter dem Themenschwerpunkt Designcity wird der Designmai 2006 ein besonderes Augenmerk auf die Schnittstellen von Design, Architektur und Urbanismus sowie die Rolle von Designern bei der Gestaltung und Planung von Städten legen.

weiterlesen

„Designmai Youngsters“ startet

aktualisiert Der Designmai steht vor der Tür, und mit ihm sein Ableger „Designmai Youngsters“. Aufgrund der großen Nachfrage präsentieren sich die DMY06 als Plattform für alternative und experimentelle Konzepte in diesem Jahr noch größer als in den vergangenen Jahren.

Der Startschuss zu den DMY fällt heute Abend mit einer Eröffnungsparty. Von morgen bis zum 21. Mai dreht sich dann rund um die Schaltzentrale der Designmai Youngsters in Berlin alles um junges Design. Tagsüber werden Ideen und Projekte präsentiert, nützliches Wissen für Gestalter vermittelt – und nachts wird gefeiert. Und das alles im Namen des experimentellen Designs.

weiterlesen

Apple stellt iBook-Nachfolger „MacBook“ vor

aktualisiert Apple stellte heute das Notebook „MacBook“ vor, das – erstmals auch in Schwarz – mit Intel Doppelkern-Prozessor und glänzendem 13-Zoll Breitbild-Display daherkommt.

Zusammen mit dem 15-Zoll und 17-Zoll MacBook Pro komplettiert das neue MacBook die Intel-basierte Notebook-Linie von Apple und ersetzt das iBook und das 12-Zoll PowerBook. Alle Notebook-Modelle verfügen über Intel Core Duo Prozessoren, eine integrierte „iSight“-Videokamera für Videokonferenzen unterwegs und eine Apple Remote Fernbedienung für „Front Row“, um digitale Inhalte überall bequem präsentieren zu können. Serienmäßig sind alle Modelle mit DVI mit Dual Display-Unterstützung, optisch-digitalem Audio-Ein- und Ausgang, Gigabit-Ethernet, Sudden Motion Sensor, Scrolling TrackPad und dem magnetischen Stromanschluss MagSafe ausgestattet.

weiterlesen

TYPO Berlin bringt Podcast

Die TYPO Berlin gibt es ab Mittwoch als Podcast. So haben auch die Daheimgebliebenen ihren Anteil an Europas größter Designkonferenz.

Der neue Video-Podcast der TYPO Berlin 2006 wird ab Mittwoch Live-Eindrücke aus dem Berliner Haus der Kulturen der Welt ausstrahlen. Ole Mikumi wird jeden Tag Gespräche mit den TYPO-Sprechern und Gästen einfangen und zu filmischen Impressionen zusammenstellen.

weiterlesen

Quark feiert das Erscheinen von QuarkXPress 7

Quark lädt seine Kunden zur Premiere am 31. Mai 2006 im „Palais im Zoo“ in Frankfurt am Main ein. Unter dem Motto „Launch me“ wird das Erscheinen der europäischen Version von QuarkXPress 7 gefeiert.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einer exklusiven Keynote-Präsentation der Geschäftsführung für geladene Gäste. Der Tagungs-, Ausstellungs- und Praxisbereich, der für alle Teilnehmer kostenlos zugänglich ist, öffnet seine Tore um 10 Uhr. Quark-Kunden und Partner demonstrieren hier, wie sie die neuen Funktionen von QuarkXPress 7 nutzen. Außerdem finden Diskussionen über den praktischen Einsatz von QuarkXPress 7 statt. Präsentationen, beispielsweise zu Schriften- und Farbverwaltung, PDF und Kollaboration, sollen die neuen Möglichkeiten für Kreative zeigen. In einem der fünf Praxisbereiche können die Teilnehmer QuarkXPress 7 unter Anleitung erfahrener Trainer ausprobieren.

weiterlesen

Cinema 4D R9.6 erschienen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr veröffentlicht Maxon eine Aktualisierung für die 3D-Anwendung „ Cinema 4D“. Die Fassung 9.6 enthält mehr als 40 große und kleine Verbesserungen gegenüber R9.5.

Die Neuerungen betreffen vor allem die beschleunigte OpenGL-Darstellung auf Macintosh, Compositing-Funktionen und den Content Browser. Macintosh-Anwendern soll sofort die „dramatisch schnellere OpenGL-Vorschau“ im Editor auffallen, die bei neueren Systemen bis zu 50 Prozent, in Einzelfällen sogar bis zu 150 Prozent schneller als bisher ausfallen soll. Ebenfalls profitieren Apple-Nutzer von der neuen Schriften-Handhabung unter Mac OS X, z.B. durch präzisere Darstellung, einem neuen Auswahldialog und mehr unterstützen Schrifttypen.

weiterlesen

red dot award Kommunikationsdesign ausgeschrieben

Der „red dot award: communication design“ geht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber sind ab sofort dazu eingeladen, ihre Arbeiten zum internationalen Wettbewerb einzureichen.

Der renommierte Designwettbewerb wurde den rasanten Veränderungen im Kommunikationsbereich angepasst und bietet erstmals durch eine größere Zahl an Sonderauszeichnungen mehr Kreativen die Chance, mit ihren Arbeiten ins Rampenlicht zu treten.

Der red dot design award ist mit über 5.000 Einsendungen in seinen Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ und „red dot award: design concept“ einer der führenden und größten Designwettbewerbe weltweit. Seit 1955 wird herausragende Designqualität jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen ausgewählt und in einer Ausstellung offiziell gewürdigt.

weiterlesen

N24 – zurück zu 3D

Der deutsche Doku-Sender N24 hat sein Fernsehdesign überarbeitet. Der neue Auftritt des Senders ist ab heute zu sehen.

Das Design von N24 wurde so überarbeitet, dass es keinen Bruch in der Wahrnehmbarkeit gibt – das Logo sowie die Farbwelt und die Schrift bleiben gleich. Wurde die Gestaltung in den letzten Jahren, dem allgemeinen Trend folgend, immer flacher und flächiger, wird das neue Design nun komplett mit 3D-Effekten animiert. Das orangefarbene Quadrat im Logo von N24 wurde als dreidimensionaler Würfel inszeniert, dessen Seiten sich drehen und so Projektionsflächen für Bilder freigeben. Auch das Audiodesign wurde neu entwickelt. Die Musik für Sendungseröffner und andere Design-Elemente wurde speziell für N24 komponiert.

weiterlesen

„pro creatione“ Preis für außergewöhnliche Designlösungen

Der Designpreis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an eine Arbeit gegen Diskriminierung und an das Design für eine Mischung aus Trolley und Umhängetasche mit dem Namen „i roll“.

Ein visuelles Konzept gegen Diskriminierung mit dem Titel „Weiß-Schwarz, Afro-Deutsche Geschichte“ hat die Designstudentin Barbara Mugalu als Abschlussarbeit an der Hochschule Niederrhein entwickelt. Die Absolventin – selbst von dunkler Hautfarbe – behandelt die Macht des Vorurteils, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ebenso wie die unterschwellige Diskriminierung durch Sprache. Inhalt und Aufmachung sind an eine jugendliche Zielgruppe gerichtet und sollen den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe ergänzen. „Tief betroffen und nachdenklich gemacht“ hat das Buch, das bereits mit dem red dot des Designzentrums NRW ausgezeichnet wurde, auch Professorin Dr. Roswitha Hirner. Als Vize-Vorsitzende des Fördervereins des Fachbereichs Design zeichnete sie Barbara Mugalu gestern Abend in Krefeld mit dem Preis „pro creatione“ aus.

weiterlesen

Goldene Hirschen mit FCD 06-„Kultshirts“

Der „FC Deutschland 06“ und die Werbe- und Ideenagentur „Zum Goldenen Hirschen“ stellen neue, kultige WM-Shirtmotive vor.

Ziel des FC Deutschland 06 ist eine „entspannte WM ohne FIFA-Frust und mit viel Spaß“. Die Aktion lädt auf ein kreatives, informatives Internetportal ein (www.fcd06.de) und sammelt mit den spielerisch-ernsten Forderungen ihrer “Charta” die coolsten, lässigsten und fröhlichsten WM-Fans. Wer will, kann kostenfrei „offizieller Partner“ beim FC Deutschland 06 werden und sich damit an dem ganzen Spaß beteiligen. Und humorvolle „Bekenner“ können Shirts aus der extra kreierten WM-Kollektion erwerben.

weiterlesen

„iF material award“ 2006 vergeben

Auf der Hannover-Messe wurden die 18 Gewinner des „iF material award“ 2006 mit einem Siegeressen geehrt. Die ausgezeichneten Einreichungen sind auf der Messe noch bis zum 28. April zu sehen.

Aus 90 eingereichten Beiträgen kürte die Jury (bestehend aus Susanne Elbing, designafairs, Markus Storck, Storck Bicycle und Rolf Warda, Material ConneXion) 18 Gewinner. Fünf Preisträger dürfen sich über die Auszeichnung mit einem „iF gold award“ für herausragende Designleistungen freuen. Im studentischen Wettbewerb „iF concept award material“ verzeichnete die Jury 40 Einsendungen, 14 Beiträge konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und zählen zu den Gewinnern.

weiterlesen

Apple stellt MacBook Pro mit 17 Zoll vor

Apple hat heute das neue 17-Zoll MacBook Pro mit Intel-Doppelkern-Prozessor und einer komplett neuen Systemarchitektur vorgestellt.

Das neue 17-Zoll MacBook Pro besitzt ein 2,6 cm flaches Aluminium-Gehäuse und wiegt lediglich 3,1 kg. Es verfügt wie das 15-Zoll-Modell über eine integrierte „iSight“-Videokamera und eine „Apple Remote“-Fernbedienung für „Front Row“. Das neue MacBook Pro ist ebenfalls mit dem magnetischen Stromanschluss „MagSafe“ ausgestattet, der speziell für mobile Anwender entwickelt wurde.

weiterlesen

Wettbewerb: Nutzerfreundliche Verpackung gesucht

Mit dem Motto „pack aus – pack ein – pack zu!“ suchen die UdK Berlin und das Bundesfamilienministerium neue Lösungen im Verpackungsdesign.

Zwischen Mensch und Ware steht die Verpackung. Manche Produkte lassen sich nur mit schwerem Gerät oder in Schutzkleidung öffnen. Und gerade für ältere Menschen ist nicht erst das Öffnen oder Schließen von Verpackungen ein Problem, sondern oft schon das Lesen der Beschriftung.

weiterlesen

Apple legt zu

Apple schaffte eine Umsatzsteigerung von 34 Prozent und einen Gewinnzuwachs von 41 Prozent verglichen zum Vorjahresquartal und konnte vier Prozent mehr Rechner ausliefern.

Apple Computer hat heute die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2006, das am 1. April 2006 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Quartalsumsatz von 4,36 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 410 Millionen US-Dollar bzw. 0,47 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 3,24 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 290 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag, wie im Vorjahresquartal, bei 29,8 Prozent. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 43 Prozent.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: