Der GWA bietet ab sofort standardisierte Praktika für den Werbenachwuchs an. Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA auf der GWA-Frühjahrs-Pressekonferenz: „Wir wollen mit unserer Aktion helfen, besondere von normalen Praktika zu unterscheiden. Die GWA-Standards sichern Praktikumsqualität.“
Die Standards sind ausgerichtet auf Studenten, die vor und während des Studiums Praxiseinblicke sammeln. Bei Bedarf wird der GWA noch Standardisierungen für Schülerpraktika und Hochschulabsolventen ausarbeiten.
GWA Praktikum-Standards:- Einführung: Zu Beginn des Praktikums wird der gesamte Arbeitsablauf in der Agentur vom Kundenbriefing über Konzeption und Kreation, Produktion bis zur Kundenpräsentation vorgestellt.
- Betreuung: Ein erfahrener Werber steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
- Einbindung: Der Praktikant/die Praktikantin wird in ein Team eingebunden.
- Projekt: Der Praktikant arbeitet an mindestens einem Projekt vollständig mit. Er wird in alle Projektabläufe einbezogen und nimmt, wo möglich, an internen Meetings teil.
- Realisation: Praktikanten der Kreation nehmen, wo möglich, einmal bei der Realisierung von Fotos, Tonaufnahmen oder TV-Produktionen teil.
- Zeitraum: Das Praktikum hat eine Mindestdauer von zehn Wochen und eine Höchstdauer von sechs Monaten
- Vergütung: Das Praktikum wird mit mindestens 350 Euro monatlich vergütet
- Beurteilung: Der Praktikant/die Praktikantin führt nach Beendigung des Praktikums ein Gespräch mit seinem Betreuer und dem Teamleiter zur Leistungsbeurteilung und erhält ein Praktikumszeugnis.
Alle Absolventen eines standardisierten GWA-Praktikums erhalten zusätzlich zum Praktikumszeugnis ihrer Agentur eine GWA-Urkunde. GWA-zertifizierte Praktika können ausschließlich von GWA-Mitgliedern angeboten werden.
Die Aktion startet mit DDB Gruppe, FCB Deutschland, Jung von Matt, JWT, Ogilvy Deutschland, Roth & Lorenz, RWGK:Communications GmbH, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends, Young & Rubicam. Alle GWA-Agenturen werden in diesen Tagen informiert und zur Teilnahme eingeladen.
Der Deutschen Direktmarketing Verband wird seinen Mitgliedern die gleichen Standards anbieten. Im Kreations-Bereich verweisen die Verbände ergänzend auf das Praktikumscheckheft des ADC.