Google hat in der Nacht auf heute, Dienstag, nun endgültig den Einstieg in den lukrativen Markt der Fernsehwerbung bekannt gegeben. Gemeinsam mit dem Satellitenfernseh-Betreiber EchoStar werde der Suchmaschinen-Betreiber einen ersten bundesweiten Test in den USA starten. Google will so sein erfolgreiches Werbekonzept AdSense aus dem Internet auch im Fernsehen umsetzen (dasauge berichtete).
Der weltweite TV-Werbemarkt hat ein geschätztes Gesamtvolumen von rund 50 Mrd. Dollar. Google will mit diesem Schritt seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internetwerbung reduzieren, sind sich Analysten einig. Bereits im November hatte Google den Einstieg in den Print-Werbemarkt bekannt gegeben und ist auch in Sachen Radiowerbung aktiv.
Googles Bestrebungen, im „Offline“-Werbemarkt Fuß zu fassen, stoßen auf Widerstand aus den Medien, insbesondere aus der US-Radioindustrie. Die Radiostationen fürchten die Kontrolle über den Verkauf und die Preisgestaltung zu verlieren, wenn Google als Anzeigenverkäufer eingesetzt wird, berichtet die New York Times.
EchoStar, der neue Partner von Google, betreibt das „DISH“-Netzwerk, auf dem 120 Fernsehsender von insgesamt 13,1 Mio. Zuschauern empfangen werden können. Werbetreibende sollen in Zukunft durch das neue Dienst von Google den Erfolg ihrer Kampagne in Echtzeit verfolgen und rasch auf den Erfolg oder Misserfolg der geschalteten TV-Spots reagieren können.