Rekordpreise bei Fernsehwerbung zur Fußball-WM

WM-Auslosungsgala (Archiv)

Die ARD verlangt für den teuersten Spot im Rahmen der WM-Übertragung 320.400 Euro. So viel zahlt der Werbekunde für einen Split-Screen-Spot in der Halbzeitpause in einem möglichen Viertelfinale mit deutscher Beteiligung. Die Tarife hat die ARD-Werbetochter Sales & Services (AS&S) am Montag in Frankfurt mitgeteilt.

Die übrigen Preise für eine 30-Sekunden-Reklame bewegen sich zwischen 6600 Euro im Umfeld der Vorberichterstattung zu Vorrundenspielen bis hin zu 294 000 Euro. Spots im Werbeblock während der Halbzeitpausen kosten zwischen 33.000 Euro und 282.000 Euro. Erst- und Letztplatzierungen in den Halbzeitblöcken können optional je nach Tag, Uhrzeit und Spielpaarungen mit Zuschlägen von fünf bis zehn Prozent erworben werden.

Bis zum 6. Jänner 2006 haben die offiziellen Sponsoren und nationalen Förderer der Fußball-WM Zeit, von Ihrem Erstzugriffsrecht Gebrauch zu machen. Danach werden auf Basis der gebuchten Zeiten regionale Werbepotenziale eingerichtet, die ebenfalls durch die Erstabfrage bei allen Partnern gehen. Die Buchungen der weiteren Marktpartner werden voraussichtlich Anfang Februar bestätigt.

Das gesamte WM-Angebot mit allen Werbepreisen und Spielplan steht im Internet unter www.ard-werbung.de als Download zur Verfügung.

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