Unter dem Motto „Das ‚ideale‘ Studium“ geht der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks, wiederum finanziell gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, in sein zwanzigstes Jahr. Als Kooperationspartner unterstützt das Museum für… weiterlesen
Positiv ragt auch das Tachodesign des Audi TT heraus. „Kein anderes Auto dieser Preisklasse hat einen ähnlich stringent-coolen Innenraum zu bieten“, so Kraus. Am schlechtesten bewertet er die Armaturen-Gestaltung des billigen Lada und der englischen… weiterlesen
Bilder verwackeln, wenn während der geöffneten Blende entweder die Kamera bewegt wird oder sich das Motiv bewegt. Im ersten Fall ist das gesamte Bild und im zweiten Fall ist das Motiv verwackelt. Bislang gab es in Digitalkameras jeweils nur eine Lösung… weiterlesen
Der Welt-Usability-Tag am 3. November wird in mehr als 35 Ländern weltweit zum Anlass genommen, auf Usability und die Vorteile von benutzerorientiertem Design in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen aufmerksam zu machen. Usability garantiert, dass… weiterlesen
Das dbook soll mit über 500 Seiten Zusatzinformationen zur digitalen Spiegelreflexkamera liefern. Gegenüber einem gedruckten Buch bietet das dbook den Vorteil der schnellen Suche, der Interaktivität und der direkten Überlagerung von Bildern für Vorher… weiterlesen
Das Bedienkonzept der D200 wurde vom Modell Nikon D2x übernommen und bietet über 40 Individualfunktionen, mit denen der Fotograf die Kamera an seine Wünsche und Anforderungen anpassen kann. Der große, helle Sucher mit 0,94facher Vergrößerung deckt sowohl… weiterlesen
Der 35jährige Düsseldorfer, der Industrial Design an der Universität Essen studierte, errang vor fünf Jahren einen Abschluss mit Auszeichnung für seine Entwürfe für die Neptunwerft in Rostock. Eingebettet in das Thema „Stadtidentität durch Stadtmobiliar“… weiterlesen
Nach dem Scheitern eines Komplettverkaufs (wir berichteten) haben Gläubigerausschuss und Aufsichtsrat der AgfaPhoto GmbH in ihren jeweiligen Gremiensitzungen an diesem Wochenende dem Verkauf von Teilbereichen der AgfaPhoto GmbH zugestimmt. Die in Neuss… weiterlesen
Das Studienziel ist von der Funktion des Gestalters in der Medienproduktion abgeleitet, dem es darum geht, bestimmte Aussagen auf Zielgruppen orientiert medienspezifisch und gestalterisch umzusetzen. Im Mittelpunkt des Studienprogramms stehen daher die… weiterlesen
In den Rubriken „Gestaltung“, „Foto+Film“, „Werbung“ und „Ausbildung+Beruf“ möchten wir unseren Nutzern eine ständige Anlaufstelle für Nachrichten aus dem Kreativbereich bieten. Gestartet wird bereits mit einem Archiv von 50 Nachrichten des Monats… weiterlesen
Q2ID („QuarkXPress to Adobe InDesign“) soll eine besonders einfache Konvertierung über den „Öffnen“-Dialog von Indesign bieten und bei diesem Vorgang alle möglichen Eigenschaften wie die exakte Objektpositionierung, Farbmodelle, Schriftarten und… weiterlesen
In einer Keynote zur Einführung wies Michael Fischer, Principal Global Media & Entertainment Practice von Booz Allen Hamilton, auf den seit 1998 um 25 Prozent gestiegenen Medienkonsum der Deutschen hin. Profiteure des Wachstums seien allen voran die… weiterlesen
In der klassischen Werbung dominieren Fernsehen, Hörfunk, Online-Banner, Plakate oder Flyer. Das Telefon hat sich bislang nicht als Träger für Marketingbotschaften durchsetzen können. In Berlin versuchte man Ende der 90er Jahre Kunden mit Umsonst… weiterlesen
Egal, ob man Urlaubsfotos am TV betrachten, die ersten Schritte des Enkelkindes auf dem Bildschirm bestaunen, den neuesten Hollywood-streifen vom eigenen Medienserver im privaten Heimkino genießen möchte oder weltweit über das Internet nach dem Rechten… weiterlesen
Für eine digitale Spiegelreflexkamera mussten Foto-Fans bis vor kurzem 1.000 Euro und mehr ausgeben. Inzwischen sind jedoch gute Geräte, die teureren Modellen in punkto Bildqualität oft ebenbürtig sind, schon für unter 800 Euro zu haben. Das berichtet… weiterlesen