Plakatwettbewerb „Das ideale Studium“

Farbstifte

Wie sieht „das ideale Studium“ aus? Das Deutsche Studentenwerk (DSW) will es von den Design- Studierenden in Deutschland wissen und lädt sie ein, für den nunmehr 20. DSW-Plakatwettbewerb Bilder vom „idealen“ Studium zu entwerfen.

Unter dem Motto „Das ‚ideale‘ Studium“ geht der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks, wiederum finanziell gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, in sein zwanzigstes Jahr. Als Kooperationspartner unterstützt das Museum für Kommunikation Berlin den Wettbewerb; eine Auswahl von 30 bis 40 Arbeiten soll im kommenden Sommer auch im Museum gezeigt werden, ehe sie auf eine Tour durch deutsche Hochschulstädte geht. Für Andrea Hoops, stellvertretende DSW-Generalsekretärin, steht fest: „Es gibt kaum eine bessere Plattform für Design-Studierende als unseren Plakatwettbewerb, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren.“

„Träumen ist ausdrücklich erwünscht“, sagt Andrea Hoops an die Adresse der Design- Studierenden: „Sie können eine kühne Utopie entwerfen, einen ironischen Kommentar abgeben oder die Kluft zwischen Ideal und heutiger Studienwirklichkeit ins Bild setzen – Hauptsache, die Plakate sind originell.“

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachhochschule, Kunsthochschule oder Akademie eingeschrieben sind und Grafik-Design, Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign studieren.

Die besten Arbeiten werden mit insgesamt 5.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet, in einer Auflage von jeweils 1.000 Stück gedruckt und bundesweit gezeigt. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2005; eingereicht werden müssen die Plakatentwürfe bis zum 20. Februar 2006.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: