Design

Marken-Award verliehen

Im Rahmen der „Night of the Brands“ erhielt HanseNet für „Alice“ den Preis in der Kategorie „Beste Neue Marke“. Der „Beste Marken Relaunch“ gelang Unilever mit Dove. Die Süddeutsche Zeitung gewann in der Kategorie „Beste Marken-Dehnung“.

„Die Marken-Unternehmen stellen unter Beweis, dass Sie schlagkräftige Antworten auf das Geiz-ist-Geil-Phänomen und die Zurückhaltung der Konsumenten finden“, kommentiert Christoph Berdi. Für den absatzwirtschaft-Chefredakteur waren die Bewerbungen der diesjährigen Finalisten fachlich alle sehr gut untermauert. Die Wahl der Preisträger sei der Jury nicht leicht gefallen. Letztendlich konnten die Gewinner HanseNet, Unilever und Süddeutsche Zeitung die Jury nicht nur mit Imagegewinnen und strategischer Markenführung, sondern auch mit harten Faktoren wie Umsatz, Marktanteil und Ertrag überzeugen. „Sie schaffen es, Begeisterung auszulösen und Nachfrage zu stimulieren“, urteilt Berdi.

weiterlesen

„Die Zwei“: Mutabor bedient Kreativen-Klischees

Die beiden Hamburger Mutabor-Chefs begegnen Designer-Klischees mit Humor – und lassen sich dabei von Roger Moore und Tony Curtis inspirieren. Heiko Prigge fotografierte die Strecke.

Genug mit dem ewigen Hype um „Kreative“, beschlossen die Köpfe von Mutabor Design, Heinrich Paravicini und Johannes Plass. Gerade Designer sollten sich nicht allzu ernst nehmen, meinen die beiden, – und nicht erst bei ihren Produkten, sondern bei sich selbst mit dem Aufräumen anfangen. Dieses Szenario bildet also die Grundlage für einen selbstbewussten PR-Gag.

weiterlesen

ADC bringt „Sushi 8“ heraus

Die Welt in Schwarzweiß denken? Was allgemein als verpönt gilt, ist in der achten Ausgabe des ADC-Nachwuchsbuchs „Sushi“ Programm. Inhaltlich dreht sich der frisch erschienene Band um extreme Gegensätze und ihre Rolle beim kreativen Arbeiten.

„Balance“ – das Thema des Buches – will doch eigentlich fast jeder erreichen, aber sehnen sich auch junge Kreative nach der Welt im Lot? „Balance klingt nach Entspannungstraining und Bodylotion, nach gesunder Ernährung und Lebensversicherung“, so die studentischen Macher der Publikation – und das alles sei doch nichts für einfallsreiche Youngsters, die sich durchboxen wollen. Die sushi-Redaktion hat sich dennoch vorgenommen, diesem Kontext nachzugehen, und zwar nicht, um die wahre Ausgewogenheit darzustellen, sondern um das Links und Rechts, Oben und Unten davon zu untersuchen. Und kommt zu dem Schluss: Zusammengenommen können die Gegensätze auch wieder eine Balance ergeben...

weiterlesen

Quark und Image Source machen gemeinsame Sache

Quark und Image Source, ein führender unabhängiger Produzent und Marke kreativer, lizenzfreier Agenturfotografie, haben heute ihre strategische Zusammenarbeit im Rahmen der Aufnahme von Image Source in das QuarkAlliance-Programm bekannt gegeben.

Mitglieder des QuarkAlliance-Programms können hierdurch Bildmaterial von Image Source direkt von www.imagesource.com beziehen und erhalten je nach Mitgliedschaft besondere Vorteile. Einen Monat bevor neue Bilder über das weltweite Händlernetz allgemein veröffentlicht werden, stellt Image Source sein Material exklusiv zur Verfügung. Durch diese strategische Partnerschaft haben QuarkAlliance-Mitglieder jetzt Zugang zu Image-Source-Fotografie, bevor diese allgemein verfügbar ist. Image Source ist einer von nur zwei Anbietern von Archivfotografie, die diese Vorteile im Rahmen des QuarkAlliance-Programms anbieten.

weiterlesen

ADC-Ausstellung und ADC Visions Ende März

In der ADC-Woche vom 22. bis 27. März 2006 bietet der Art Directors Club in Berlin mit einer Ausstellung und einer Kreativkonferenz zeitgleich Rück- und Ausblicke: Welches waren die besten kreativen Geistesblitze und Ausführungen in 2005? Wie sieht kreative Kommunikation in nächster Zukunft aus?

Die große ADC-Ausstellung und die Kreativkonferenz ADC Visions flankieren den ADC-Wettbewerb 2006, bei dem die besten Branchenideen des letzten Jahres mit den begehrten Nagel-Trophäen ausgezeichnet werden. Im Rampenlicht der ADC-Ausstellung stehen die Highlights des vergangenen Jahres, während sich bei den ADC Visions alles um aktuelle Brennpunkte und Branchentrends dreht.

weiterlesen

red dot award: product design 2006 entschieden

aktualisiert Die Entscheidungen in dem renommierten internationalen Designwettbewerb „red dot award: product design 2006“ sind gefallen.

Die wachsende Bedeutung qualitativ hochwertigen Designs zeigt die aktuelle Bilanz des red dot award: product design 2006: So konnte der Wettbewerb nach 1.857 Einsendungen im Jahr 2005 in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.068 Einreichungen aus insgesamt 41 Staaten verzeichnen. Angesichts der erkennbar gestiegenen Designqualität verlieh die international besetzte Jury in diesem Jahr in zwölf Kategorien insgesamt 485mal den red dot, 36 Produkte erhielten den red dot: best of the best als Beste ihrer Kategorie.

weiterlesen

Design-Anarchist Kalle Lasn eröffnet Typo Berlin

aktualisiert Rund 50 internationale Referenten machen das Haus der Kulturen der Welt vom 18. bis 20. Mai 2006 zum Mekka des Kommunikationsdesigns. Unter dem Motto „Play“ gibt die Typo Berlin 2006 einen Ausblick auf die internationalen Tendenzen der Branche.

Kontrovers soll es gleich zu Beginn der Designkonferenz losgehen: Den Eröffnungsvortrag der Typo Berlin 2006 hält der Design-Anarchist und Konsumkritiker Kalle Lasn. Der sieht sich als Vorhut einer neuen sozialen Bewegung. Mit seinen zu Antiwerbung verfremdeten Anzeigenmotiven oder weltweiten Aufrufen zum Buy-nothing-Day und zur TV-Turnoff-Week kämpft Kalle Lasn gegen Konsumterror und Markenwahn. In Amerika hat Lasn gerade sein neuestes Buch „Design Anarchy“ veröffentlicht, bei uns ist sein erstes Werk „Culture Jamming“ erschienen. Lasn ist der Gründer des „Adbuster Magazine“, einem der erfolgreichsten, unabhängigen Zeitschriftentitel.

weiterlesen

Apple stellt Mac mini mit Intel-Doppelkern vor

Apple hat den neuen Mac mini mit Intel Core Duo Prozessor vorgestellt, der bis zu viermal schneller als das Vorgängermodell sein soll und bessere Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Im Lieferumfang des Mac mini befindet sich wie nun bei allen neuen Modellen die „Apple Remote“-Fernbedienung für „Front Row“, um Musik, Fotos und DVDs auch aus der Distanz abspielen zu können.

„Mit dem neuen Mac mini hat Apple innerhalb von 60 Tagen nun 50 Prozent seiner gesamten Produktlinie auf Intel-Prozessoren umgestellt – rekordverdächtig!“ sagt Apple-Marketingchef Philip Schiller. „Der neue Mac mini ist mit dem Intel Core Duo bis zu viermal schneller und durch sein unglaublich kompaktes Design lässt er sich leichter erweitern. Der Mac mini ist der günstigste Weg, um Front Row und iLife ’06 zu verwenden.“ Mit der neuesten Version von Front Row lassen sich nun auch gemeinsam genutzte iTunes-Abspiellisten, iPhoto-Fotoarchive und Videos über Bonjour-Funknetze wiedergeben.

weiterlesen

Oscar für Typografie geht nach Hamburg

Der weltweit wichtigste Preis für Typografie geht in diesem Jahr an Daniel Janssen, Absolvent der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information, und sein Büro.

Daniel Janssen erhielt den 1. Preis beim Type Directors Club Nachwuchs-Wettbewerb und den Award „Certificate of Typographic Excellence“ für seine Arbeit „Holzlettern Manufaktur Hamburg – Geschichte und Zukunft“ für das Museum der Arbeit in Hamburg. Zudem bekommt seine Arbeit die besondere Anerkennung „Judge’s Choice“ und wird damit als beste Arbeit des gesamten Wettbewerbes gewertet. Der Award „Certificate of Typographic Excellence“ genießt den Rang eines „Oscar für Typografie“, ist Karriere-Sprungbrett und wichtiger Punktwert in Kreativ-Rankings. Insgesamt gab es in diesem Jahr 2100 Einsendungen aus 29 Ländern, von denen 205 ausgezeichnet wurden. Die Arbeit von Daniel Janssen wird jetzt im Annual des TDC, Typography 27, sowie auf der TDC World Tour in den USA, Canada, Europa und Japan ausgestellt. Die Preisverleihung findet im Juli 2006 in New York statt.

weiterlesen
1

„4c“: Neues Design-Magazin erschienen

Die Erstausgabe des neuen österreichischen Fachmagazins „4c“ ist auf dem Markt. „4c“ ist eine Publikation für die Branchen Druck, Papier, Grafik, Design und Verpackung.

Die Premierenausgabe zeigt unter anderem in einem ausführlichen Praxistest, was das Grafik- und Layoutprogramm Quark Xpress zu leisten vermag, bringt ein Interview mit dem Magazingestalter Lo Breier über die Möglichkeiten des Zeitungsdesigns und nimmt den neuen iMac von Apple, der nun mit Intel Core Duo Prozessoren ausgerüstet ist, kritisch unter die Lupe.

weiterlesen

Klippan und AGD starten Designwettbewerb

Der schwedische Papierhersteller Klippan AB, das Designerinnenforum und die Allianz Deutscher Designer (AGD) veranstalten einen gemeinsamen Gestaltungs-Wettbewerb.

Prämiert werden „hervorragende Leistungen“ in der Gestaltung von Büchern, Publikationen, Geschäftsberichten und Objekten. Alle eingereichten Arbeiten müssen auf Klippan-Papier gedruckt bzw. mit Klippan-Papier gestaltet sein, und zwar auf den Markenpapieren Lessebo Design oder Scandia 2000. Beide Papiersorten gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Grammaturen.

weiterlesen

TYPO Berlin 2006 – letzte Chance für Frühbucher

Am 28. Februar 2006 endet die Frühbucherphase für die TYPO Berlin 2006. Bis dahin zahlen Profis 495 Euro und Studenten 245 Euro. Ab 1. März 2006 gilt für alle der Regulärpreis für die Konferenztickets (595 Euro).

weiterlesen

Apple liefert MacBook Pro aus

Apple beginnt mit der Auslieferung des neuen Intel-basierten MacBook Pro. Überraschung: Es werden schnellere Prozessoren eingebaut als ursprünglich angekündigt.

Apple beginnt diese Woche die Auslieferung des neuen 15-Zoll-MacBook Pro mit Intel Doppelkern-Prozessor, der bis zu viermal so schnell sein soll wie das PowerBook G4. Alle Modelle des neuen MacBook Pro werden mit schnelleren Intel-Core-Duo-Prozessoren als ursprünglich angekündigt ausgeliefert und bieten damit höhere Leistung ohne Mehrkosten. Das Modell für 2.599 Euro verfügt nun über einen 2,0GHz-Doppelkern-Prozessor anstelle der bisher vorgesehenen 1,83 GHz. Das Modell für 2.099 Euro besitzt nun einen 1,83GHz-Doppelkern-Prozessor anstelle der bisher vorgesehenen 1,67 GHz. Kunden können sich über den Apple Online Store optional für einen 2,16 GHz Intel Core Duo entscheiden.

weiterlesen

Adobe erweitert die Unterstützung von Raw-Daten in Photoshop CS 2

Das neue Camera Raw 3.3 Plug-in für Photoshop CS2 von Adobe Systems ist ab sofort verfügbar. Unterstützt werden 113 verschiedene Kameramodelle inklusive neuer Geräte von Canon, Fujifilm, Kodak, Mamiya, Nikon, Olympus, Pentax und Sony.

Das kostenlose Software-Tool erweitert die umfangreiche Unterstützung von Raw-Daten in Photoshop CS 2 um 17 zusätzliche Kameramodelle führender Hersteller. Mit dem neuen Plug-in profitieren Anwender von schnellerem und vereinfachtem Import der Raw-Daten und sparen Bearbeitungszeit. Das neue Camera Raw 3.3 Plug-in und der erweiterte DNG-Konverter unterstützen nun auch die Kameramodelle Canon EOS 5D, Canon Canon EOS 1D Mark II N, Canon EOS 20Da, Fujifilm Finepix E900, Fujifilm Finepix S5200/5600, Fujifilm Finepix S9000/9500, Kodak EasyShare P850, Kodak EasyShare P880, Mamiya ZD, Nikon D200, Olympus E-500, Olympus SP-310, Olympus SP-350, Olympus SP-500UZ, Pentax ist DL, Pentax ist DS2 und Sony DSC-R1.

weiterlesen

Plagiarius 2006 verliehen

Der Negativpreis für Produktpiraterie, der die Skrupellosigkeit und Ideenarmut von Nachahmern ins öffentliche Bewusstsein rücken soll, ist auf der Ambiente 2006 zum 30. Mal verliehen worden.

Platz 1 bei der Negativ-Preisverleihung errang die Waschtisch-Armatur „Giorno“, im Original von Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, Iserlohn, Design: Massimo Iosa Ghini, Bologna, Italien. Das Plagiat stammt von Groemix, Warschau, Polen (rechts im Bild). Der Plagiarius soll auf Produkt- und Markenpiraterie aufmerksam machen und diese durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit vermindern.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: