Design

Zweite Runde für Designerdock-Award

Mehr ältere Mitarbeiter für die Kommunikationsbranche: Freie Krative sind aufgerufen, ihre Konzept- und Visualisierungsideen zu diesem Thema bis Ende August bei Designerdock in Berlin einzureichen.

Bei der zweiten Auflage seines Designerdock-Awards hat sich die Personalvermittlung für die Kommunikationsbranche ein aktuelles Thema der eigenen Zunft vorgenommen: Freie Kreative sind aufgerufen, Kampagnen zu entwickeln, die für mehr ältere Mitarbeiter in der Branche werben sollen. Wer seine Teilnahme bis zum 13. Juli anmeldet, hat bis zum 31. August Zeit, eine Kampagnenidee einzureichen. Als Preisgelder sind insgesamt 3.000 Euro ausgelobt.

weiterlesen

Apple: Neues zu Leopard und Safari für Windows

aktualisiert Überraschend bietet Apple seinen Webbrowser Safari ab sofort auch für Windows an – zumindest in einer Beta-Version. In San Francisco gab es zudem eine nahezu fertiggestellte Fassung von Mac OS X „Leopard“ zu sehen.

Apple hat heute auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2007 in San Francisco erwartungsgemäß eine nahezu fertiggestellte Version von Mac OS X gezeigt. „Leopard“ wird als sechste große Ausgabe von Mac OS X im Oktober erhältlich sein. Das System sollte ursprünglich bereits in diesem Monat erscheinen, wurde aber zugunsten des iPhones verschoben (dasauge berichtete). Neben mehr Transparenz und 3D-Anmutung führt Leopard nach Herstellerangaben mehr als 300 neue Funktionen ein.

weiterlesen
1

Neue MacBook-Pro-Generation wird „grüner“

Apple will grüner werden. Die neu vorgestellte MacBook-Pro-Reihe bietet daher nicht nur mehr Leistung, sondern gibt sich auch in Sachen Umweltschutz Mühe.

Mit der gestern verkündeten Aktualisierung der MacBook-Pro-Reihe schließt Apple die Auffrischung seiner Notebook-Modelle ab. Waren vor drei Wochen noch die kleineren 13-Zoll-MacBooks an der Reihe (dasauge berichtete), wurden nun auch die diversen MacBook-Pro-Varianten mit verbesserten Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen versehen. Anders als bei den kleinen MacBook-Modellen kommt bei der Pro-Serie erstmals Intels neue Centrino-Generation „Santa Rosa“ zum Einsatz. Zudem wurde beim Speicher auf bis zu vier Gigabyte erweitert.

weiterlesen

London 2012: Olympia-Logo eckt an

Das neue Zeichen und das neue Erscheinungsbild für die Olympischen Spiele 2012 in London wurde heute Morgen von „London-2012“-Botschaftern lanciert.

Das Logo der Olympischen Spiele in London stellt in zwei Zeilen die Jahreszahl „2012“ – den Beginn der XXX. Olympiade – dar und enthält die Olympischen Ringe in der Null und das Wort „London“ in der ersten Zwei. Es möchte „den dynamischen Olympischen Geist und die Begeisterungsfähigkeit, die die Menschen überall auf der Welt erreichen soll“ symbolisieren.

weiterlesen
1

Medienverwaltung Cumulus 7.5 erschienen

Die neue Version 7.5 der Medienverwaltung Cumulus bringt neben einigen Detailverbesserungen eine erweiterte Unterstützung von Adobe InDesign CS3, Windows Vista und Microsoft Office 2007.

Canto hat heute die Verfügbarkeit der Medienverwaltung Cumulus 7.5 bekanntgegeben. Die Aktualisierung bietet neben einigen neuen Funktionen die Unterstützung von Windows Vista, Microsoft Office 2007 und von Adobe InDesign CS3.

Mit Cumulus 7.5 ist es möglich, Registerkarten für Master-Kategorien gezielt zu verbergen, um übersichtlichere Arbeitsumgebungen für Benutzer oder Gruppen zu schaffen oder bei Änderungen von Metadaten-Feldwerten benutzerdefinierte Aktionen auszulösen. So kann Cumulus 7.5 etwa automatisch per E-Mail darüber informieren, dass ein Statusfeld im Arbeitsablauf auf „verspätet“ gesetzt wurde. Die Arbeitsplatz-Versionen für Mac OS X und Windows enthalten nun einen Sammelkorb, mit dem sich Objekte per Ziehen und Ablegen für den Stapelzugriff, die Stapelverarbeitung oder einfach zum Betrachten und Bearbeiten wie auf einem Leuchttisch zusammenstellen lassen.

weiterlesen

Extensis aktualisiert Suitcase für Adobes CS3

Mit einem Zusatzmodul für Suitcase Fusion und einer Aktualisierung von Suitcase für Windows passt Extensis seine Schriftverwaltungen an Illustrator-CS3- und InDesign-CS3-Dokumente an.

Extensis bietet seit heute ein kostenloses Zusatzmodul für Suitcase Fusion und eine ebenfalls kostenfreie Aktualisierung für Suitcase für Windows für die automatische Aktivierung und Deaktivierung von Schriften in Adobe-Creative-Suite-3-Dokumenten. Extensis ist damit eigenen Angaben zufolge der erste Anbieter von Schriftverwaltungs-Produkten, der speziell für CS3 entwickelte und getestete Lösungen anbieten kann.

weiterlesen

Nachlese zur Typo Berlin 2007

1.200 namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt waren nach Berlin gereist, um die „Typo Berlin“ 2007 am Alexanderplatz mitzuerleben.

Auch in diese Jahr waren wieder über 1.200 namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt nach Berlin gereist, um sich auf der internationalen Designkonferenz „Typo Berlin“ einen Rundblick über neue Tendenzen der Branche zu verschaffen. Drei Tage lang widmeten sich die Teilnehmer auf der größten europäischen Designkonferenz dem Schwerpunkt „Music“ und erforschten die Schnittstellen zwischen Grafik und Klang.

weiterlesen

Typo Berlin 2007 startet

Donnerstag eröffnet die Typo Berlin im Berliner Congress Center ihre Pforten – das diesjährige Motto ist „Music“. Die internationale Designkonferenz ist bereits komplett ausverkauft.

Die Designkonferenz „Typo Berlin“ widmet sich in ihrem zwölften Jahr dem Thema „Music“ (dasauge berichtete). Zur größten europäischen Designkonferenz, die morgen (17. Mai) eröffnet und bis zum 19. Mai 2007 im Berliner Congress Center (bcc) stattfindet, erwartet der Veranstalter FontShop rund 1000 Typografen, Designer und Mediengestalter. Die Liste der Sprecher verspricht wieder eine abwechslungsreiche Konferenz: Angesagt haben sich unter anderem Clive Bruton, Lutz Hackenberg, Markus Hanzer, Kim Hiorthøy, House Industries, Richard Kegler, YangLiu, Horst Moser, Sander Neijnens, Psyop, Hans Reichel, Moritz „mo.“ Sauer, Piet Schreuders, Henry Steinhau, Niklaus Troxler, Frank Westermann und Werner J. Wolff.

weiterlesen

Entscheidungen beim iF-Preis Kommunikationsdesign

„Der Trend geht hin zu mehr Sorgfalt in der Gestaltung“, so die Jury des „iF Communication Design Award“ 2007. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr 332 Beiträge. Zum zweiten Mal wurde der Sonderpreis „CeBit Usability Award“ vergeben.

Beim diesjährigen Preis für Kommunikationsdesign des Internationalen Forums Design (iF) wurden insgesamt 1.140 Einreichungen (2006: 1.010 Einreichungen) aus 25 Ländern juriert. Welche der 332 ausgezeichneten Arbeiten zudem mit einem „iF Gold-Award“ geehrt werden, erfahren Preisträger und Öffentlichkeit im Rahmen der Preisverleihung am 31. August. Zum zweiten Mal wird auch der Sonderpreis für Anwenderfreundlichkeit, der „CeBit Usability Award“, vergeben.

weiterlesen

Apple rüstet MacBooks auf

Apple hat die Ausstattung seiner Macbooks verbessert und gleichzeitig die Preise gesenkt. Ein Gigabyte Arbeitsspeicher ist jetzt Standard.

Apple hat heute die Einsteiger-Notebook-Reihe „MacBook“ aktualisiert. Die Modelle werden ab sofort mit schnelleren Doppelkern-Prozessoren des Typs „Intel Core 2 Duo“, mehr Arbeitsspeicher und größeren Festplatten in jedem Modell ausgestattet. Das nur etwa 2,6 Zentimeter dünne MacBook ist für Funknetze nach dem WLAN-802.11n-Standard ausgestattet, der rechnerisch im Vergleich zum bisherigen 802.11g-WLAN eine bis zu fünfmal höhere Geschwindigkeit und doppelte Reichweite ermöglichen soll.

weiterlesen

Red Dot zeigt sich in Dubai

Die Reihe „Red Dot on Tour“ führt das Designzentrum Nordrhein-Westfalen erstmals nach Dubai. Ziel ist es, die Rolle von Design als Wirtschaftsfaktor in der arabischen Welt zu stärken.

Erstmals präsentiert sich der Red Dot Design Award des Designzentrums Nordrhein-Westfalen mit einer Sonderausstellung in der Reihe „Red Dot on Tour“ der arabischen Welt. Schauplatz ist das Hotel Madinat Jumeirah in Dubai, in dem vom 26. bis zum 29. Mai 2007 das erste Internationale Designforum (IDF) stattfindet. Als Partner des Veranstalters Moutamarat, einem arabischen Unternehmen, das auch die Internationale Designintitiative (IDI) begründet hat, möchte Red Dot mit seinem Engagement dazu beitragen, die Rolle von Design als Wirtschaftsfaktor in der arabischen Welt zu stärken, dort ansässige Designer aktiv zu fördern und die eigene Präsenz in der arabischen Welt auszubauen.

weiterlesen

Starker Trend zu Videos bei Grimme Online Award 2007

Die Nominierungen für den Grimme Online Award stehen fest: Insgesamt 20 Web-Angebote sind in den drei Kategorien für den Grimme Online Award 2007 nominiert.

Das Adolf-Grimme-Institut hat die Nominierungen für den Grimme Online Award 2007 bekanntgegeben. Insgesamt kämpfen 20 verschiedene Webangebote in den drei Kategorien „Information“, „Wissen und Bildung“ und „Kultur und Unterhaltung“ um den Sieg. Die Nominierten wurden aus mehr als 1.300 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgesucht.

weiterlesen

Der Designmai steht vor der Tür

Neues vom Designmai: ihre aktuellen Aufenthaltsorte können sich Nutzer über „Plazes“ mitteilen und die Kunsthochschule Berlin-Weißensee präsentiert die Arbeiten der Mart-Stam-Förderpreisträger.

Vom 12. bis 20. Mai 2007 findet zum fünften Mal das internationale Festival Designmai in Berlin statt. Die Veranstaltung will einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsfelder von Gestaltern aus den Bereichen Produkt, Möbel, Kommunikation, Grafik sowie von Kulturinstitutionen, Hochschulen, Läden und Agenturen bieten. Mit dabei ist auch die Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

weiterlesen

Wettbewerb „Beck’s it“ entschieden

Die Sieger des umstrittenen Beck’s-Wettbewerbs um eine „Design-Edition“ stehen fest. Der erste Preis geht an Oliver Heinrich aus Gütersloh für seine „Sixbag“.

Die Brauerei Beck’s hatte kreative Gestalter aufgerufen, bis zum 28. Februar 2007 eine Produktausstattung für eine limitierte „Design Edition“ für Beck’s, bestehend aus Etikett, Halsfolie und Sechserpack-Umverpackung, zu entwerfen. Ziel des Wettbewerbs war es, individuelle und innovative Designideen rund um die internationale Biermarke zu entwickeln.

weiterlesen

Berliner Design im New Yorker MoMA

Mit der Verkaufsausstellung „Destination: Berlin“ und einem Berlin-Tag im Museum of Modern Art will sich die Berliner Designszene diesen Mai in New York empfehlen.

Große Bühne für Design aus Berlin in New York: Mit „Destination: Berlin“ holt das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) die größte Verkaufsausstellung dieser Art in seinen „Design Store“. Aus diesem Anlass organisieren der Hauptstadt-Vermarkter Berlin Partner und das Design-Netzwerk Create Berlin am 17. Mai einen Berlin-Tag in New York mit der Eröffnung der Ausstellung „Koffer aus Berlin“, einem Empfang im Design Store des MoMA und einem Geschäftsessen im MoMA-Restaurant „The Modern“.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: