Die Brauerei Beck’s hatte kreative Gestalter aufgerufen, bis zum 28. Februar 2007 eine Produktausstattung für eine limitierte „Design Edition“ für Beck’s, bestehend aus Etikett, Halsfolie und Sechserpack-Umverpackung, zu entwerfen. Ziel des Wettbewerbs war es, individuelle und innovative Designideen rund um die internationale Biermarke zu entwickeln.
Ziel von Verbände-Kritik
Bei den Designverbänden BDG und AGD war der Wettbewerb auf Ablehnung gestoßen (dasauge berichtete). Die Verbände kritisierten, dass nicht nur die Sieger, sondern alle Teilnehmer die Rechte an ihren Entwürfen mit Teilnahme an dem Wettbewerb an die Brauerei abzugeben hatten. Zudem seien die Geldpreise um etwa 50 Prozent zu niedrig angesetzt und stattdessen mit Sachpreisen aufgewertet worden.
Eine objektive Berechnungsgrundlage für die Einschätzung der Preise blieb der eingesetzte Sachverständige jedoch schuldig. Zudem war der BDG in den Verdacht geraten, dass seine vollmundige Kritik unter dem Titel „Volle Pulle daneben“ lediglich als PR-Maßnahme für seine neu aufgelegte Broschüre „Richtlinien für Entwurfswettbewerbe“ (29 Euro) gedient hatte.
Die Sieger
Aus über 750 Einsendungen wählte eine Jury der Brauerei Beck & Co die zehn besten Entwürfe aus und stellte sie dem Webpublikum zur Online-Abstimmung bereit.
Den ersten Platz und somit ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und 100 Kisten der selbst entworfenen Design-Edition sicherte sich mit knappem Vorsprung Oliver Heinrich aus Gütersloh. Seine erste „Sixbag“ für den Frauenabend ist ganz in Rosa gehalten und in Form einer Handtasche gestaltet. Er erhielt 33 Prozent der abgegebenen Stimmen bei der Online-Abstimmung.
Der zweite Platz ging mit 29 Prozent an Mirjana Parovic aus Aachen. Sie erhält für ihren Entwurf eines individuellen schwarzweiß gestalteten Beck’s-Etiketts neben 1.500 Euro ein MacBook von Apple.
Robin-Savas Savvidis aus Düsseldorf, dessen Entwurf mit einem plakativ großen „B“ auf dem Etikett den dritten Platz holte, winken neben 500 Euro eine Heimzapfanlage mit zehn Fässern Beck’s und passenden Gläsern.