Glückliche Gewinner für ausgezeichnetes Industriedesign: Am ersten Tag der CeBit feierten die Preisträger des „iF Product Design Award“ 2007 auf dem Messegelände in Hannover.
Beim „iF Product Design Award“ 2007 des Internationalen Designforums bewarben sich 2.292 Produkte aus 35 Ländern um eine Auszeichnung. In zwölf Kategorien sahen die Experten hervorragende Gestaltung und wählten aus allen Anwärtern die 754 Gewinner. „Das Design gewinnt Terrain zurück, denn Gestaltung ohne Innovation ist Styling“ – so lautete das Fazit des Juryvorsitzenden Fritz Frenkler.
Adobe wird Photoshop Ende des Monats in zwei verschiedenen Varianten vorstellen. Die „nomale“ ähnelt CS2, während eine neue „Extented Edition“ mehr in Sachen Animation und 3D bieten soll.
Adobe Systems hat heute auf der Fachmesse des internationalen Fotomarketing-Verbandes PMA die Pläne zur Erweiterung seiner Bildbearbeitungs-Produktlinie bekannt gegeben: Ab dem Frühjahr 2007 wird es Adobe Photoshop CS3 in zwei Ausgaben geben. Zusätzlich zu Photoshop CS3 für Designer und professionelle Fotografen wird eine „Extended Edition“ (Erweiterte Ausgabe) erhältlich sein.
Bei Deutschlands renommiertester Auszeichnung für Print- und Onlinemedien konnte das „SZ-Magazin“ ordentlich abräumen. Prämiert wurden herausragende Arbeiten aus den Bereichen Editorial, Fotografie, Anzeigen und Online.
Großer Gewinner der LeadAwards 2007 ist das „SZ-Magazin“. Zum einen wurde es in der Königskategorie zum „Leadmagazin des Jahres“ gekürt, zum anderen hat es Mittwoch Abend bei der Verleihung in den Hamburger Deichtorhallen die meisten Einzelmedaillen erhalten: Gold in den Kategorien „Cover des Jahres“ und „Still-Life-Fotografie“ sowie Silber in der Kategorie „Portraitfotografie“. Außerdem wurde der Artdirektor des „SZ-Magazins“, Mirko Borsche, zum „VisualLeader des Jahres“ gewählt.
Gut 20 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr kann der ADC-Wettbewerb um die „Nägel“ 2007 verzeichnen. Erstmals sind auch Österreich und die Schweiz mit zusammen rund 400 Arbeiten vertreten.
Insgesamt 7.875 Arbeiten konkurrieren in diesem Jahr laut dem Art Directors Club für Deutschland (ADC) um die Wettbewerbs-„Nägel“ – das sind so viele wie nie zuvor. 1.521 Exponate mehr als im Vorjahr wurden eingereicht, das entspricht einer Steigerung von 22,32 Prozent. Der Trend ziehe sich durch alle Disziplinen und zeige sich besonders in den Bereichen Design, Räumliche Inszenierung und Dialogmarketing, so der ADC.
Manche Wettbewerbe sind nur dazu da, kostengünstig Entwürfe zu akquirieren. Die Designverbände AGD und BDG haben nun den „Beck’s it“-Wettbewerb ins Visier genommen, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.
Unter dem reißerischen Motto „Volle Pulle daneben“ hat der Bund Deutscher Grafikdesigner (BDG) dem Wettbewerb „Beck’s it!“ der Brauerei Beck & Co symbolisch das „Prädikat mangelhaft“ verliehen. Die Wettbewerbsausschreibung sei „in ihrer jetzigen Form völlig unzureichend“, so der BDG, die „geringe Wertschätzung von Designleistung und Urheberschaft“ sei „skandalös“. Die Allianz Deutscher Designer (AGD) hat sich dem Wortlaut der Kritik zwischenzeitlich angeschlossen und zu einer Protestaktion aufgerufen.
Das Modemagazin „InStyle“ möchte ab der Berlinale 2008 einen neuen Preis etablieren: Die siegreichen Stars und Designer dürfen sich dann „Most Viper“ nennen, wenn sie denn Wert hierauf legen.
Das Modemagazin „InStyle“ verleiht ab 2008 im Rahmen der Berlinale den Preis für Mode und Stil „Viper“. Das gab Burda anlässlich eines „InStyle-Cocktails“ im Rahmen des Filmfestes bekannt. „Der Award steht für eine Stilreferenz mit Kultanspruch – innovativ, aufregend und aus dem Rahmen denkend,“ lobt „InStyle“-Chefredakteurin Patricia Riekel das nicht näher bekannte Konzept des Preises. Die Auszeichnung soll in drei Kategorien vergeben werden:
Sie gilt seit ihrer Gründung 1994 als zentrale Veranstaltung für digitale Unterhaltung in Europa: die fmx, Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Echtzeit und Inhalte.
Zum zwölften Mal präsentieren im Stuttgarter Haus der Wirtschaft vom 1. bis zum 4. Mai 2007 Produktionsfirmen, Animationsstudios, Spieleentwickler und Postproduktions-Dienstleister die neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen digitaler Unterhaltung. Das Programm beleuchtet die Kreation, Produktion und Vertrieb jeder Art von digitalen Bildern – im Kino und Fernsehen ebenso wie im Bereich Spiele und mobile Unterhaltung.
Die technische Unterstützung für registrierte QuarkXPress-Anwender gab es bislang nur auf Englisch – ab heute dürfen auch deutsch- und französischsprachige Kunden auf angemessene Hilfe hoffen.
Quark hat heute die Einführung einer kostenlosen technischen Unterstützung für deutsch- und französischsprachige Kunden bekannt gegeben. Diese Entscheidung folgt dem bereits eingeführten kostenlosen technischen Support in englischer Sprache und ist „Teil der kundenfokussierten Strategie, mit der Quark Kreativ- und Medienprofis gegenübertritt“, so Quark in einer Pressemitteilung.
Der „Plagiarius“ für Designklau wurde am Wochenende in Frankfurt verliehen. Den „ersten Preis“ erhielt ein chinesischer Hersteller für die Kopie der deutschen Isolierkanne „Sophie“.
Der „Plagiarius“, der von Plagiatoren und Fälschern gefürchtete Negativpreis, wurde am Wochenende auf der Messe „Ambiente“ in Frankfurt verliehen. Der schwarze Zwerg mit der goldenen Nase zeigt öffentlich die „Unverfrorenheit und Skrupellosigkeit“ von Nachahmern, die die Ideen Anderer zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil ausbeuten. Die Aktion Plagiarius klärt die Konsumenten über das enorme Ausmaß und die negativen Auswirkungen von Plagiaten und Fälschungen auf. Sie sollen für einen kritischeren Umgang mit dem Thema „Original und Plagiat“ sensibilisiert werden.
Quark hat heute den Start eines Volumenlizenz-Programms bekannt gegeben, einer neuen Möglichkeit für Unternehmen, kostengünstig Mehrfachlizenzen für QuarkXPress-Anwendungen zu erwerben.
Das laut Hersteller zur Vereinfachung des Kaufs und zur Kostensenkung entwickelte Quark Volumenlizenz-Programm (QVLP) ermöglicht Kunden ein Upgrade der Quark-Softwarelizenzen auf die neueste Version zum günstigsten Preis und soll daneben noch weitere Vorteile bieten. „Wir haben dieses Programm mit der Zielsetzung entwickelt, unseren Kunden die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit anzubieten, QuarkXPress zu erwerben“, erklärt Matthew Wallis vom Quark-Vertrieb.
Sehr strenge Qualitätsstandards setzte die Jury beim 9. GWA Junior-Agency-Wettbewerb am letzten Freitag auf dem Campus der Fachhochschule Wiesbaden.
Vor über zweihundert Studenten, begleitenden Agenturen, Studienleitern und Gästen präsentierten sieben „GWA Junior-Agency“-Mannschaften ihre strategischen und kreativen Konzepte aus dem Themenbereich Elektronik und Lebensart. Um dem Anspruch des Veranstalters „Deutschlands anspruchsvollster Wettbewerb für High Potentials“ gerecht zu werden, hatte die Jury um Andreas Mengele, Heimat Berlin, die Qualitätsansprüche an die Arbeiten sehr hoch gesetzt. Mengele: „Strategie und Kreation herausragend und aus einem Guss – das fehlte in diesem Semester. Die Breite der Qualität war allerdings enorm, so dass die Entscheidung für Silber und Bronze sehr schwer fiel.“
Über 130.000 Besucher zählten die Initiatoren des Kölner Designfestivals „Passagen 2007“. Die Veranstaltung ging am 21. Jänner zu Ende.
Mit über 130.000 Besuchern zogen die „Passagen 2007“ mehr nationales und internationales Publikum denn je in die Gastgeberstadt Köln. Am Sonntag, den 21. Jänner 2007 ging mit einem letzten großen Besucheransturm auf die zahlreichen Ausstellungen das diesjährige Designfestival „Passagen“ erfolgreich zu Ende. Während einer Woche war Köln das „Design-Mekka“ der Designhungrigen und Designtouristen, Treffpunkt der internationalen Interior-Design-Szene. Laut Veranstalter sind die „Passagen“ die größte deutsche Designveranstaltung.
Das Portable Dokumentformat PDF soll zum ISO-Standard werden. Hersteller Adobe möchte damit das Vertrauen in sein unter Konkurrenzdruck geratenes Format stärken.
Der Softwarehersteller Adobe hat bekannt gegeben, sein Portables Dokumentformat (PDF) in der Version 1.7 zum ISO-Standard machen zu wollen. Dazu wurde die gesamte PDF-Spezifikation bei der „Enterprise Content Management Association“ (besser bekannt unter dem früheren Kürzel AIIM) eingereicht. Als Hintergrund gibt Adobe an, dass diesen Wunsch besonders Kunden aus dem öffentlichen Sektor geäußert hätten. Eine ISO-Zertifizierung würde ihr Vertrauen in PDF als langfristig nutzbares Dokumentenformat steigern.
Ab sofort ist die Teilnahme am iF-Wettbewerb für Kommunikationsdesign möglich. Der „iF Concept Award“ wird erstmals gebündelt ausgeschrieben.
Ab sofort sind die Teilnahmebedingungen für den Kommunikationswettbewerb des Internationalen Forum Design im Netz. Bis zum 1. März können sich Frühentschlossene den Frühbucher-Tarif sichern, Anmeldeschluss ist der 13. April 2007. Die Preisverleihung findet am 31. August 2007 statt – traditionell auch der Erscheinungstag des Jahrbuches „iF Yearbook Communication“.
aktualisiert Helvetica, Garamond, Frutiger, Bodoni und Futura führen die Rangliste der „100 besten Schriften seit Gutenberg“. Eine internationale Expertenrunde hat nach einjähriger Recherche diese Auswahl getroffen.
Zum ersten Mal hat eine unabhängige, internationale Jury – gemeinsam mit FontShop – eine Rangliste der 100 erfolgreichsten Schriften seit Gutenberg erstellt. Die Top-5-Schriftfamilien sind Helvetica, Garamond, Frutiger, Bodoni und Futura.