Kurze Sätze, große Wirkung – die „Bild“-Werbung mit Giovanni Trapattoni von Jung von Matt/Alster ist „Spot des Jahres 2005“. Zu diesem Urteil ist die Jury aus 112 Marketing-Entscheidern gekommen, die den „Kontakter Client Award“ vergibt. „So wenige Worte wie Trapattoni auf der legendären Pressekonferenz verlor, so genial reduziert war auch der Spot“, so Christian Morawietz (Betty TV AG). „Treffender kann man seine Botschaft nicht auf den Punkt bringen.“ Die Plätze zwei und drei belegten „+10“ für Adidas von 180/TBWA Germany und „Ikea Norden“ der Londoner Agentur St. Lukes
Das Motiv „Liebe kann man nicht nur mit Blumen ausdrücken“ von Edeka kürte die Jury zur besten Anzeige. Mit der Arbeit von Grabarz & Partner, Hamburg, sei es „gelungen, Edeka als starke Handelsmarke zu positionieren“, begründet der Experte Thorsten Strauß (Arvato AG) seine Entscheidung. Zweiter wurde die Golf-GTI-Anzeige „Für Jungs, die damals schon Männer waren“ (DBB, Berlin), dritter „Was zählt, liegt oft dazwischen“ von GBK Heye für die „Süddeutsche Zeitung“.
Schließlich hat die Jury die Online-Kampagne für den Toyota Lexus überzeugt. Den Auftraggeber betreut die Düsseldorfer Agentur BMZ+more. „Schnörkellos und intelligent“, urteilt Frank Schneider (Igedo International). Die Ränge zwei und drei belegen BMW/Mini (InterOne, München) und Nokia (Denkwerk, Köln).
Im Kontakter küren Deutschlands Marketing-Manager, den „Spot der Woche“, die „Anzeige der Woche“ und die „Online-Kampagne des Monats“. Aus den Motiven wählen sie die Jahressieger. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen eines Gala-Abends in München verliehen. Laudatoren waren Karin Kaiser, Head of Brand Strategy & International Branding bei O2, Christian Schlottau, Marketingchef des Spiegel-Verlags, und Arndt Groth, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft.