Renault und BMW gewinnen Client-Awards

Renault „Crashtest“
Renault „Crashtest“

Der bereits mehrfach ausgezeichnete Renault-„Crashtest“ mit Lebensmitteln konnte auch die „Client Award“-Jury erfreuen. Weiterer großer Sieger ist BMW für seinen „Hampelmann“ und seine „Mini“-Werbung.

Der Spot „Crashtest“ des Autoherstellers Renault ist die beste Fernsehwerbung des vergangenen Jahres. Zu diesem Urteil ist eine Jury aus 124 Marketingentscheidern gekommen. Durchgeführt wurde die Wahl von dem Branchendienst „Kontakter“.

In der Kino- und Fernsehwerbung, kreiert von der Hamburger Agentur Nordpol, müssen landestypische Spezialitäten wie die Weißwurst aus Deutschland oder das Knäckebrot aus Schweden einen Crashtest überstehen. Hierbei schneidet im Spot ein französisches Baguette am besten ab. „Der Spot bringt den Nutzen auf den Punkt: Renault ist sicherer als die Wettbewerber aus anderen Nationen. Diese Botschaft wird auf eine charmante und humorvolle Art transportiert, was bei vergleichender Werbung nicht einfach ist“, so das Votum von Jurymitglied Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei Veltins.

Der Spot hatte bereits beim ADC-Wettbewerb 2006 Gold in der Kategorie „AV-Medien/Fernsehspots“ erhalten – unerheblich dabei, dass das Crashtest-Ergebnis in der Realität genau anders herum ausfällt, wie das Wissensmagazin „Galileo“ einst demonstriert hatte.

Platz 2 belegt Unilever Deutschland für Axe. Die Agentur Bartle Bogle Hegarty, London, inszeniert hierbei in Anlehnung an den Kinoerfolg „Das Parfum“ die Wirkung des Deos auf Frauen. Der BMW Mini fährt mit dem Spot „Zig Zag“ auf Platz drei. Die Mailänder Kreativen von D’Adda, Lorenzini, Vigorelli, BBDO, Mailand, demonstrieren anhand einer Art Mücken-Ausweich-Ralley die rasanten Fahreigenschaften des Kleinwagens.

Beste Anzeige von Mini

Zur besten Anzeige des Jahres kürte die Jury ebenfalls Mini. Das Auto verwandelt sich dabei zu einem Stier in der Arena. Zweiter in der Kategorie „Anzeige des Jahres“ ist die Deutsche Welthungerhilfe (Agentur: Scholz & Friends) mit einer Halskette aus Wassertropfen. Auf Platz drei folgt ein Hampelmann, der für BMW das Allradsystem Xdrive in Szene setzt (Agentur: Jung von Matt). Dieser Spot erhielt bereits den Konvergenz-Preis 2006.

„Online-Kampagne des Jahres“ ist ein Werbebanner der Kölner Agentur denkwerk im Auftrag von Condor Flugdienst für ein Flugangebot auf die Seychellen. Die Ränge zwei und drei belegen die „Fifa-WM“ für T-Mobile (i22.de) sowie die Jägermeister AG (Berger Baader Hermes).

Den „Ladebalken“ der Deutschen Telekom zeichnen Deutschlands Marketing-Chefs mit der „Plakatkampagne des Jahres“ aus (Agentur: Kolle Rebbe). Platz zwei geht an den Polo GTI von Volkswagen (DDB) und Platz drei an Becks Green Lemon (McCann-Erickson)

Preisverleihung in München

Grundlage für die Wahl sind die „Kontakter“-Rubriken „Anzeige des Jahres“, „Spot des Jahres“ sowie Plakat- und Onlinekampagne des Monats. Je ein Marketing-Manager kürt hier seine Lieblingswerbung. Am Jahresende werden aus den Wochen- und Monatsgewinnern die Jahressieger gewählt.

Die Auszeichnungen „Spots des Jahres“, „Anzeige des Jahres“, „Online-Kampagne des Jahres“ sowie „Plakat-Kampagne des Jahres“ wurden am 28. März im Künstlerhaus, München, verliehen. Gastredner des Galaabends waren der Unternehmensberater Roland Berger sowie Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes und Geschäftsführender Gesellschafter der Falke KG.

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