Die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby hat im vergangenen Jahr bei Kreativ-Wettbewerben so viele Preise wie keine andere deutsche Agentur erhalten. Das hat das Jahresranking der Designzeitschrift „Page“ ergeben, für das in jedem Jahr die Ergebnisse der großen deutschen sowie zweier internationaler Kreativ-Wettbewerbe ausgewertet werden. Auf Platz 2 folgt der Vorjahres-Sieger, die ebenfalls in Hamburg ansässige Werbeagentur Jung von Matt. Beiden Agenturen wurden vor allem beim renommierten deutschen ADC-Wettbewerb viele Medaillen für kreative Kampagnen verliehen.
Den dritten Platz belegt, wie im letzten Jahr, der in mehreren deutschen Städten vertretene Agenturverbund BBDO. Die Heye Group aus München kann sich vom 6. auf den 4. Platz verbessern. Scholz & Friends aus Hamburg belegt, wie im Vorjahr, Platz 5.
Einen Schnellstart legt das Frankfurter Designbüro ade hauser lacour hin, das im letzten Jahr nicht dabei war und diesmal mit Platz 6 gleich als beste deutsche Designagentur in der „Page“-Rangliste bewertet wird.
Die DDB Group Germany, 2004 auf Platz 15, erreicht diesmal Platz 7, und Platz 8 belegen gemeinsam Scholz & Volkmer aus Wiesbaden und Strichpunkt aus Stuttgart. Ebenfalls einen großen Sprung von Rang 22 auf 10 macht die in Düsseldorf und Berlin ansässige Designagentur Hesse Design.
Für Springer & Jacoby dürfte dies das letzte Mal sein, dass sie in einer Wettbewerbs-Rangliste vertreten sind – die Agentur hatte sich im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms entschieden, nicht mehr an Wettbewerben teilzunehmen. Springer & Jacoby wurden Ende Dezember von Elephant Seven geschluckt.
Für die „Page“-Rangliste wurden die Ergebnisse folgender Wettbewerbe ausgewertet: ADC-Wettbewerb, Annual Multimedia, Cyber Lions, Die schönsten deutschen Bücher, Die hundert besten Plakate, MFG-Award, iF communication design award, red dot award und TDC-Award. Das komplette Ergebnis ist in der am 8.2.06 erscheinenden PAGE-Ausgabe 3/06 veröffentlicht.