Mit insgesamt 6.438 Exponaten geht der Art Directors Club in den ADC Wettbewerb 2006 – die Leistungsschau der besten Kreativarbeiten des vergangenen Jahres. Mit diesem Ergebnis ist der Club trotz einer Abweichung von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sehr zufrieden, da die Einsendungen die neue Programmatik positiv reflektieren: Spezialdisziplinen, die gestärkt werden sollten, haben erfolgreich zugelegt.
So zeigt sich etwa der Bereich „Design“ mit einem massiven Zuwachs von 17,7 Prozent; „Räumliche Inszenierung“ verzeichnet ein Plus von 8,8 Prozent. Die Einsendungen in „Editorial“ haben um 20 Prozent, die in den „Digitalen Medien“ um 13,2 Prozent zugelegt. Die neue Kategorie „Integrierte Kampagnen“ punktet gleich bei ihrem ersten Auftritt mit 476 Exponaten. „Diese Zahlen zeigen, dass wir mit der Förderung von Spezialdisziplinen und ganzheitlicher kreativer Leistung Erfolg haben. Sie spiegeln die breitere Aufstellung“, freut sich ADC Vorstandssprecher Michael Preiswerk. „Unsere Entwicklung vom Club der Werber zum Club der Kreativen wird dadurch untermauert.“
Der Rückgang im Gesamtergebnis (Anzahl sämtlicher Exponate im Vorjahr: 6.871) ist laut ADC auf die Nicht-Beteiligung von Springer & Jacoby zurückzuführen – die Agentur hatte im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms angekündigt, nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen zu wollen. „Die Agentur hat ihre Ankündigung wahr gemacht, in diesem Jahr keinerlei Arbeiten einzusenden,“ so Preiswerk. Das schlage sich natürlich in den Zahlen nieder. Für die Differenz von 433 Einsendungen ist daneben aber auch die generell vorherrschende Sparsamkeit der Branche sowie die harte Absage des ADC an Fakes verantwortlich. Michael Preiswerk: „Dass die Einreicher unsere neuen, strengen Wettbewerbsregelungen hinsichtlich Fakes ernst nehmen, ist ein mehr als positiver Effekt.“
Sämtliche Kreativarbeiten werden vom 24. bis zum 27. März 2006 im Hangar2-Event-Center Tempelhof ausgestellt. Aktuelle Medien- und Werbetrends und die besten Kommunikationsideen aus dem Jahr 2005 präsentieren sich hier auf 6.000 qm der Öffentlichkeit. Eintritt: 5 Euro bzw. ermäßigt 3 Euro (Tageskarte) und 10 Euro (Dauerkarte). Die diesjährigen Gewinner der begehrten ADC-„Nägel“ werden bei der ADC Awards Show am 25. März 2006 im Berliner Tempodrom feierlich geehrt. Eintritt: 150 Euro (Awards Show & After Show Party) bzw. 75 Euro (nur After Show Party).