Studie: Hoher Stellenwert von Klangmarken

Metadesign „MetaHaus“ (Archiv)

Die Berliner Markenagentur MetaDesign veröffentlicht eine Expertenbefragung zum Thema Klang für Marken und misst ihm einen hohen Stellenwert bei.

Welcher Stellenwert wird Klangmarken heute und in der Zukunft eingeräumt? Mit dieser zentralen Fragestellung legt die MetaDesign AG eine Expertenstudie vor, die das Thema akustische Markenführung aus Sicht von Markenexperten beleuchtet. Neben der Klärung des heutigen und zukünftigen Stellenwerts von Klangmarken wurde eruiert, wie sich die audiovisuelle Markeninszenierung entwickelt, welche Potenziale sie hat und welche Chancen und Risiken mit ihr verbunden sind. Die Expertenrunde setzt sich aus Vertretern von DAX-Unternehmen und Global Playern sowie Beratern und Journalisten zusammen.

Die Experten sind sich darüber einig, dass eine ganzheitliche Sicht der Markenführung unabdingbar ist und dass es im Rahmen der Differenzierung von Marken wichtig ist, alle Sinne anzusprechen. In diesem Zusammenhang zeigen die Ergebnisse der Studie eindeutig, dass die akustische Markenführung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine erhebliche Unterstützung durch Klangmarken erhalten die Aspekte Differenzierung, Wiedererkennung, Emotionalisierung und somit die Identifikation mit der Marke auf der sinnlichen Ebene.

Allerdings herrschen Unsicherheit und methodische Unklarheit im Umgang mit Klangmarken vor. Für ein grundlegendes Verständnis zur Stärkung der Kompetenz für akustischen Marken müssen deshalb noch weitere Lernprozesse stattfinden.

Töne verleihen als ein zusätzliches Instrument der Marke eine unverwechselbare klangliche Identität. Als akustische Dimension des Unternehmensauftritts versteht man unter Klangmarken oder „Corporate Sound“ weit mehr als die Entwicklung eines passenden akustischen Logos. Corporate Sound beinhaltet die Gestaltung der gesamten akustischen Atmosphäre einer Marke im Kontext des gesamten audiovisuellen Auftritts. Aktuell entwickelt MetaDesign Klangmarken für Siemens, Lufthansa und die Allianz. Auch die Corporate-Identity-Experten von MetaDesign bestätigen: Das Thema Klangmarken gewinnt zunehmend an Bedeutung. Uli Mayer-Johanssen, Mitglied des Vorstands der MetaDesign AG, kommentiert: „Wurde die akustische Marke vor wenigen Jahren noch als begleitendes Element in der Markenführung angesehen, ist sie heute aus einem ganzheitlichen Auftritt nicht mehr wegzudenken.“

Die Studie „Corporate Sound als Instrument der Markenführung“ ist gegen eine Schutzgebühr von 65 Euro unter contact@metadesign.de zu bestellen.

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