Die Daten sind nach einheitlichem Schema geordnet, so dass die Agenturen leichter verglichen werden können. Das umfangreiche Register ermöglicht die Auswahl nach Regionen, Namen, Auftraggebern und Produkten.
Die redaktionellen Beiträge des Buches bilden einen Trialog, der spezifische Probleme in der Zusammenarbeit von Repräsentanten aus Marketing, Einkauf und Agenturen zum Inhalt hat. Mit ihrem Beitrag „In Werbung lohnend investieren“ beleuchten Peter Haller und Henning von Vieregge die gegenwärtige Situation aus Sicht der Branche. Horst Prießnitz und Christian Duncker erläutern die Wahrnehmung der Markenartikler und zeigen auf, weshalb Innovation das geeignete Mittel gegen Innovationsmüdigkeit ist. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer Bundesverband Materialwirtschaft, schildert die Absichten und Möglichkeiten der Beschaffer in Unternehmen.
Zwei weitere Beiträge stammen von Peter Eigen, dem Mitbegründer von Transparency International, der einen Einblick in die Arbeitsweisen der Antikorruptionsorganisation gibt sowie von Frank Beinhold, der darüber berichtet, wie Printtechnologie an Qualität gewinnen kann.
Das Jahrbuch wird vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) herausgegeben. Empfänger sind Marketingverantwortliche in werbungtreibenden Unternehmen und Entscheider in Wirtschaft und Gesellschaft.