Ein Kreativwettbewerb rund um die Limonade „Schwarze Dose 28“ ruft junge Talente zur Bewerbung um den „Halbtagsjob 2010“ auf. Hintergrund ist der „Schwarze Dose 28“-Claim „Der Tag hat 28 Stunden“: Vier Stunden mehr als ein Tag gewöhnlich zur Verfügung stellt – oder auch: Ein halber Arbeitstag. Diese vier Stunden mehr sind Dreh- und Angelpunkt der kommunikativen Maßnahmen.
Zweite Tageshälfte für eigene Projekte
Der Wettbewerb ermöglicht den Gewinnern aus den Bereichen Mode, Kunst, Design, Musik und kreatives Schreiben jeweils ein halbes Jahr lang in ihrem regulären Job auf halbe Stelle zu gehen und die zweite Tageshälfte für eigene Projekte zu nutzen. Den finanziellen Ausgleich für die verringerte Arbeitszeit übernimmt „Schwarze Dose 28“. Natürlich muss hier auch der Arbeitgeber mitspielen. Alle Bewerber um den Halbtagsjob müssen sich mit einer innovativen Idee, einem guten Konzept ihres Projekts und durch eine gute Portion Talent der Jury stellen.
PR für eine Dose
Das Förderprojekt ist Teil der umfassenden Kommunikationsoffensive zur Produkteinführung von „Schwarze Dose 28“ auf dem deutschen Markt. Entwicklung und Umsetzung der vor allem PR-getriebenen Aktion „Halbtagsjob 2010“ liegt in den Händen der Kreativagentur Zum goldenen Hirschen Berlin, die das Getränk bereits Anfang des Jahres mit einer klassischen Out-of-Home-Kampagne und einem aufwändig inszenierten Kinospot auf die Straße gebracht hat. Zur Kampagne gehören auch Aktivitäten im Bereich PR und Soziale Medien, Anzeigen und Veranstaltungssponsoring.
Ab 1. Mai
Symbolischer Start des Wettbewerbs ist der Tag der Arbeit am 1. Mai, Bewerbungsende ist der 30. Juni 2010. Ein genaueres Briefing, Informationen zum Ablauf und die Teilnahmebedingungen gibt es erst zu Wettbewerbsstart, wie die Hirschen auf Nachfrage von dasauge mitteilten. Wer sich in einer großen Abschlussveranstaltung am 5. August gegen die verbliebenen Konkurrenten durchsetzt, wird ab dem Herbst mit einem Ausgleichsgehalt von rund 18.000 Euro gefördert und in dieser Zeit kommunikativ durch die Hirschen begleitet.