„New Media Service Ranking“: Internet-Agenturen wachsen noch

Wettbewerb
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Um rund 15 Prozent sind die deutschen Internet-Dienstleister laut „New Media Service Ranking“ im vergangenen Jahr gewachsen. Die Zahl der Beschäftigten liegt um 10 Prozent höher als im Vorjahr.

Die deutschen Internet-Dienstleister sind 2008 im Schnitt um 15 Prozent gewachsen. Das ergab die aktuelle Umsatzrangliste, die die Arbeitsgemeinschaft New Media Service Ranking rund um den Bundesverband Digitale Wirtschaft erstellt hat.

Demnach erwirtschafteten die 245 gelisteten Unternehmen 2008 einen Honorarumsatz in Höhe von rund 772 Millionen Euro. 2007 hatten 232 Agenturen zusammen einen Branchenumsatz von 634 Millionen Euro gemeldet. Die durchschnittliche Wachstumsrate betrug 19 Prozent nach rund 16 Prozent 2006 und 11 Prozent 2005. Auch für 2009 prognostizieren die teilnehmenden Unternehmen ein Wachstum von immerhin noch 7,9 Prozent.

Entschleunigung

Besonders deutlich wird der Trend der Entschleunigung beim Ranglistenzweiten Pixelpark. Die Berliner Agenturgruppe war 2007 dank zahlreicher Übernahmen noch um 64 Prozent gewachsen. Nachdem der finanziell angeschlagene Konzern eine Phase der Konsolidierung ausgerufen hatte, sank das Umsatzplus auf 1 Prozent.

Innerhalb der Top 50 legte Init am stärksten zu. Die Berliner erhöhten ihren Umsatz im Vorjahresvergleich um fast 42 Prozent. Die Reihenfolge innerhalb der Spitzengruppe bleibt weitestgehend unverändert: T-Systems Multimedia Solutions (TSMS) führt weiterhin vor Pixelpark, Plan.net, Syzygy und Sinner Schrader. Neue Nummer 6 ist die Münchner Agentur Sapient, die im vergangenen Jahr wegen fehlender Nachweise aus der Rangliste gefallen war.

Großer Verlierer der Top 60 ist die Berliner Agentur I-D Media, die aufgrund eines Umsatzrückgangs von 17,4 Prozent vom 11. auf den 17. Platz abrutscht und damit den Abwärtstrend des Vorjahres fortsetzt.

Mitarbeiterentwicklung noch positiv

Im Schnitt erhöhten die teilnehmenden Agenturen ihre Mitarbeiterzahl um rund 10 Prozent nach 24 Prozent im Vorjahr. Für 2009 prognostizieren die Anbieter ein Plus von 8,4 Prozent bei den Beschäftigen. „Wie schon die letzte Umfrage des BVDW zum Arbeitsmarkt der digitalen Wirtschaft gezeigt hat, ist die Stimmung in der Branche gut. In diesem Jahr werden allerdings nicht nur Fachkräfte gesucht, sondern vor allem Talente“, so Harald R. Fortmann, Vizepräsident des BVDW.

New Media Service Ranking 2009

Im New Media Service Ranking 2009 sind insgesamt 245 Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleister aufgeführt, die einen Honorarumsatz von mehr als 200.000 Euro ausweisen – davon 77 Neuzugänge. Im letzten Jahr konnten 216 Teilnehmer diesen Umsatz erzielen. Für die Listung in den Top 50 ist im aktuellen New Media Service Ranking ein Honorarumsatz von 3,2 Millionen Euro notwendig – im letzten Jahr reichten hier noch rund 3,0 Millionen aus.

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