Zum zehnten Mal ermittelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das „New Media Service Ranking“. Die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich ist in diesem Jahr stärker auf „Full-Service-Agenturen“ zugeschnitten, also Unternehmen, die die gesamte Wertschöpfungskette digitaler Medienproduktion abbilden können.
Neue Kriterien
Die Teilnahme am „New Media Service Ranking“ 2009 ist ab sofort für jede Agentur, die multimediale Dienstleistungen kundenindividuell anbietet, bis zum 2. März 2009 möglich. Eine differenzierte Abfrage des Leistungskataloges soll sicherstellen, dass ausschließlich Full-Service-Internet-Agenturen bzw. -Dienstleister mit einem multimedialen Angebotsspektrum vertreten sind.
So greift in diesem Jahr erstmals das Kriterium einer Mindestanzahl an Mitarbeitern, die sich auf verschiedene Tätigkeitsbereiche wie Projektmanagement, Kreation oder technische Umsetzung verteilen müssen. Zusätzlich wird der Anteil der einzelnen Abteilungen am Gesamtumsatz betrachtet. Der im Jahr 2005 eingeführte Nachweis der veröffentlichten Honorarumsätze anhand eines Testats ist auch in diesem Jahr gültig.
Wichtige Indikatoren
Die Rangliste ermittelt nicht nur Informationen zum Honorarumsatz der Agenturen und Dienstleister, sondern liefert zusätzlich wichtige Indikatoren wie Mitarbeiterzahlen und -prognosen, Schwerpunkte des Tätigkeitsfeldes und Meinungen zu technischen Entwicklungen, um langfristige Entwicklungstendenzen der Branche aufzuzeigen. „Die Einführung zusätzlicher Kriterien und Fragen liefern dem Ranking-Beirat wichtige Informationen, ob ein Dienstleister einen Rundum-Service anbieten kann“, so Stefan Bessing, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen und Mitglied des Ranglisten-Beirats.