Die Agentur Jung von Matt hat sich mit großem Abstand zu ihren Verfolgern den 1. Platz in den Kreativ-Ranglisten der Zeitschriften „W&V“ und „Horizont“ erobert.
Die Gruppe mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Stuttgart war 2006 nach mehr als zehn Jahren auf dem Siegertreppchen auf Rang 4 („Horizont“) bzw. 5 („W&V“) zurückgefallen. Grund genug für Oliver Voss, Vorstand Kreation, in diesem Jahr richtig Gas zu geben: „Wir haben aus allen Rohren geschossen. Als ich Anfang des Jahres in den Vorstand aufgestiegen bin, gehörte es zu meinen Vorgaben, die Agentur wieder an die Spitze des Rankings zu bringen.“ Eine Herausforderung, die Voss hervorragend gemeistert hat: Mit 164 Trophäen und mehr als 2100 Kreativpunkten bei „Horizont“ ist Jung von Matt erfolgreicher als jemals eine deutsche Agentur zuvor. Die Agentur sammelte ihre Kreativpunkte unter anderem für Marken wie Lego und DHL. Jung von Matt betreut seit diesem Jahr als neuen Großkunden die Automarke Mercedes-Benz.
Auf dem zweiten Platz folgt in beiden Ranglisten die DDB-Gruppe. Dahinter liegt bei „Horizont“ das deutsche BBDO-Netzwerk, das dort erstmals auf dem Siegerpodest steht, sowie Vorjahressieger Scholz & Friends. Bei „W&V“ hingegen hält Scholz & Friends den dritten Platz.
Die Ranglisten dienen den Agenturen traditionell als Gradmesser ihrer kreativen Leistungen im nationalen wie internationalen Vergleich. Sie beruhen auf Auswertungen der wichtigsten Kreativpreise. Die kompletten Ranglisten bringen die Fachzeitschriften in ihren kommenden Ausgaben.