Der New-Economy-Pionier Peter Kabel scheidet bei der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt (JvM) aus. Das berichten übereinstimmend die Zeitschriften „Kontakter“ und „New Businness“. Grund des Ausscheidens: Offenbar stimmte die Chemie zwischen ihm und dem JvM-Team nicht mehr.
Ein Nachfolger für Kabel, der spätestens Ende des Jahres die Agentur verlässt, wird laut „Kontakter“ voraussichtlich aus den eigenen Reihen besetzt werden. „New Business“ will erfahren haben, dass die Suche nach einem Nachfolger bereits angelaufen ist – JvM-Gründer Jean-Remy von Matt habe bereits in Frage kommende Kandidaten angesprochen.
Peter Kabel war Anfang 2005 in den Vorstand von Jung von Matt berufen worden, um die neue Dialog- und Online-Tochter JvM/next zu führen. JvM/next sollte „Antworten auf die großen Entwicklungen im medialen Umfeld finden“, wie JvM-Chef Holger Jung einmal sagte und „innovative Konzepte finden für Werbung in einer digitalisierten Welt“. Kabel war von Anfang an umstritten, die Erfolgsbilanz von JvM/next ließ auf sich warten.
Offiziell wird die Personalie noch dementiert. „Ich habe nicht gekündigt, ich bin nicht gekündigt worden, ich habe mich nicht beworben und führe keine Gespräche mit anderen Agenturen“, sagt Peter Kabel gegenüber „Kontakter“. Agenturchef Holger Jung auf Anfrage: „Wenn wir meinten, Peter Kabels Abgang jetzt melden zu müssen, würden wir es tun. Wir machen es aber nicht.“