Unter dem Titel „Beschleunigung und Design“ setzen sich am 24. und 25. Oktober 2007 Unternehmen, Gestalter und Wissenschaftler mit den Folgen der Beschleunigung auf den Designprozess, die Produktentwicklung und Kundenkommunikation auseinander und versuchen Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen. Beschleunigung gilt hierbei als Kennzeichen der heutigen Zeit: In immer kürzeren Abständen kommen neue Produkte auf den Markt, versprechen mehr Leistung und werden schon bald von Weiterentwicklungen abgelöst.
Kommunikative Plattform
Die Designkonferenz versteht sich als kommunikative Plattform für Unternehmen, Gestalter und Designinteressierte und bietet Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Interessen auszutauschen und Themen mit zu gestalten. So werden parallel zu den diversen Vorträgen drei Runde Tische angeboten – konzentrierte Diskussionen in kleiner Runde –, deren Themen von den Konferenzteilnehmern mitbestimmt werden. Ein Abendempfang und Gespräche mit den Referenten sollen Raum für einen anregenden Gedankenaustausch geben. Darüber hinaus lädt das Blog „Designtalk“ schon jetzt alle Interessierten ein, mit Gleichgesinnten über Aspekte der Beschleunigung und andere Fragen der Gestaltung zu diskutieren.
Themenblöcke
Am ersten Konferenztag stehen die Neuordnung von Zeit und Raum in der Bürowelt, zukünftige Mobilität, die Neupositionierung eines von Beschleunigung geprägten Ortes und Tendenzen in der Produktentwicklung im Mittelpunkt der Betrachtungen. Aufgezeigt werden das erfolgreiche Zusammenwirken von Innovation und Design, die Integration von intelligenten Anwendungen und Möglichkeiten der Qualitätssicherung trotz kurzer Produktlebenszyklen. Zentrale Themen am zweiten Konferenztag sind die Strukturierung, Darstellung und Kommunikation von Informationen und neue Möglichkeiten der Kundenbindung und Kundenkommunikation im globalen Markt.
Deutsche Designkonferenz
Die 6. Deutsche Designkonferenz wird vom Internationalen Design Zentrum Berlin und dem Rat für Formgebung, Frankfurt, veranstaltet. Sie findet unter dem Dach der Berliner Landesinitiative „Projekt Zukunft“ und im Rahmen der Designinitiative der Deutschen Wirtschaft statt.
Veranstaltungsort ist das Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin-Mitte. Die Anmeldegebühr beträgt 892,50 Euro. Für Frühbucher bis 31. August, Studenten, IDZ-Mitglieder, Stiftungsmitglieder des Rates für Formgebung und Firmendelegationen gibt es Rabatte.