Die von dem Münchner Designstudio TOCA ME veranstaltete Designkonferenz versammelt erneut einige der herausrangendsten Designer aus aller Welt in München. Sie präsentieren ihre Arbeiten aus Bereichen wie Grafik- und Webdesign über Produktdesign bis hin zu Video und interaktiven Installationen. Dabei wollen sie unter dem Motto „Beyond Surface“ (Unter der Oberfläche) auch Einblicke hinter die Kulissen geben. Als Präsentatoren haben sich unter anderem die Interaktivdesigner Erik Natzke (Chicago/USA), James Paterson/Insert Silence (Montreal/Kanada) und Andreas Müller (London/Großbritannien), der Computerkünstler Mario Klingemann (München) und Rufus Deuchler (Florenz/Italien) von Adobe angesagt.
Ausstellung
In der Ausstellung werden ausgewählte Arbeiten und Projekte lokal und international bekannter Künstler und Designer zu sehen sein: interaktive Installationen von Nanika/Hi-Res! und Mario Klingemann alias Quasimondo sowie aus TOCA MEs Design-Gemeinschaftsprojekt „Münchner Designhelden“ mit Gestaltern aus München. Eine Lounge soll als kommunikativer und interaktiver Raum fungieren, in dem sich Teilnehmer, Aussteller und Sprecher treffen und austauschen können. Die Lounge ist während der gesamten Konferenz geöffnet – vor, während und nach den Präsentationen.
Design-Wettbewerb
Jeden Tag treffen wir Menschen, sprechen mit Leuten im Netz, sehen schöne Gesichter in Anzeigen und im Fernsehen. Am Ende des Tages stellen wir fest, dass zwar viel Kommunikation stattfand, wir jedoch nichts voneinander wissen. An dieser Stelle möchte der im Rahmen der TOCA ME-Konferenz stattfindende Design-Wettbewerb ansetzen: Die Veranstalter suchen auch hier einen Blick hinter die Kulissen: Gedanken, Ängste und Freuden – von globalen Themen bis hin zu persönlichen Gedanken. Für die Gewinner wurden Sachwerte des Sponsors Adobe im Wert von über 8.000 Euro ausgelobt. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2007.
Karten
Die TOCA ME Designkonferenz findet am 23. Februar 2008 ab 13:30 Uhr in der Münchner Reithalle statt. Karten kosten bis 21. Jänner 70 Euro, für Spätbucher und vor Ort 90 Euro. dasauge.de ist Medienpartner der Konferenz.