Designkonferenz rund ums Papier

Creative Paper Conference von novum World of Graphic Design

Novum World of Graphic Design veranstaltet erstmals eine „Creative Paper Conference“. Dabei geht es um Papier als Gestaltungsbestandteil und um die unterschiedlichen Möglichkeiten, aus einem Printobjekt einen ganz besonderen Imageträger zu kreieren.


Designer sowie die Druck-, Veredelungs- und Papierbranche sollen eine Möglichkeit finden, sich auszutauschen, neue Wege ausloten und Inspiration mit nach Hause zu nehmen. Als Sprecher werden unter anderem Professor Rayan Abdullah auftreten, der über den Weg zur Marke referieren wird und Einblick darüber geben, wie sehr die Papierwahl hier unterstützen und tragen kann.

Prägedrucksachen-Spezialist Marco Bölling (Bad Soden) sowie Anke Stache (Die ArtDiktatoren, Frankfurt) stellen gemeinsam außergewöhnliche Auftragsarbeiten im Printbereich vor und beleuchten dabei das Wechselspiel zwischen Kreation und Produktion. Die mehrfach ausgezeichneten Designer Knut Ettling (Format Design, Hamburg) sowie Anton Huber (Huber & Co Design, München) präsentieren ihre kreativen Printlösungen, die sich durch eine sorgsame Papierwahl sowie verschiedenen Veredelungen aus der Masse hervorheben. Alfred König (König & Lerch, Die Papieragentur, München) weist ebenfalls neue Wege auf, wie Drucksachen zu Hinguckern werden – schließlich betreut er seit dreiundzwanzig Jahren Kunden, die das Außergewöhnliche suchen, und entwickelt dabei nicht selten eigene Papiersorten und Veredelungstechniken.

Tanja Pfaff (Pfaff Design, Hamburg) greift des Öfteren auf das Know-how der König & Lerch OHG zurück und zeigt daher gleich im Anschluß anhand ihrer Arbeiten, wie Kreativität und Technik im Optimalfall nahtlos ineinandergreifen. Jean-Jacques Schaffner (Schaffner & Conzelmann, Basel) war nicht nur bis 2003 Präsident der Pan European Brand And Packaging Design Association PDA sowie einige Jahre Jury-Vorsitzender des red dot award, sondern weiß auch aus der Praxis seiner erfolgreichen Fullservice Agentur um die Notwendigkeit, Papier als Teil einer Kommunikationsstrategie gezielt einzusetzen. Wie bedeutend es auch für Grafiker aus der Werbebranche ist, Papier als ihren wichtigsten Werkstoff anzusehen, veranschaulicht Axel Windhorst, Geschäftsführer der Serviceplan dialog. Autor Herbert Lechner (Basse und Lechner, München) gibt einen kreativen und geschichtlichen Einblick in die Welt des Papiers.

Neben dem Vortragsprogramm erwartet die Teilnehmer eine Ausstellungsfläche, um die Neuheiten auf dem Papier und Veredelungsmarkt auch haptisch zu erleben. Die Konferenz findet statt in der Reithalle München am 19. und 20. Oktober, die Anmeldegebühr kostet bis 17. Mai 230 Euro.


Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: