Der Wettbewerb für Cross-Media „Firstmove Award“ fordert Studenten, Auszubildende und junge Kreative unter 30 Jahren auf, ihre Marketing-Kampagne einzureichen. Voraussetzung ist, dass in der Kampagne mindestens drei Marketinginstrumente sinnvoll miteinander vernetzt sind. In diesem Jahr stehen den Teilnehmern zwölf verschiedene Kategorien von Außenwerbung über Kinowerbung bis hin zu Werbeartikeln zur Verfügung. Dabei können extra angefertigte Konzepte oder Semester- und Diplomarbeiten eingereicht werden.
„Der Nachwuchs an den Universitäten, in Agenturen und Unternehmen geht häufig neue Wege, hat weniger Barrieren im Kopf und vernetzt Marketing-Disziplinen auf innovative Weise. Das wollen wir unterstützen“, meint Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services, die den „Firstmove Award“ ausrichtet.
Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Verbänden, Hochschulen und Agenturen wählt die beste eingereichte Kampagne aus. Sie bewerten, welche Arbeit den Cross-Media-Gedanken am besten umsetzt, Überzeugungskraft besitzt und originell ist. Der Gewinner wird mit der Auszeichnung und 2.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Er erhält außerdem die Möglichkeit, seine Arbeit dem Fachpublikum auf der Marketing Services vom 22. bis 24. Mai in Frankfurt am Main zu präsentieren. Bis zum 1. März 2007 müssen die Konzepte eingeschickt werden. Wer mitmachen möchte, sollte sich vorab per Fax registrieren.