Neuer MedienTrendreport

MedienTrendreport 2006 (Titel)
MedienTrendreport 2006 (Titel)

Der neue MedienTrendreport aus der Bauer Media Akademie sieht so genannte nutzergenerierte Kampagnen als neuen Werbetrend.

Die Zeiten, in denen Konsumenten sich zurück lehnen und von Werbebotschaften berieseln lassen konnten, sind vorbei. Heute werden sie immer öfter aktiv in Marken- und Produktkampagnen eingebunden – das ist eines der Ergebnisse des neuen MedienTrendreport aus der Bauer Media Akademie, der in Zusammenarbeit mit dem Institut TrendOne heraus gegeben wird. Die Entwicklung so genannter nutzergenerierter Kampagnen zeigt eindrucksvoll, dass die Konsumenten mehr und mehr aus ihrer passiven Rolle heraus wachsen.

Nutzergenerierte Kampagnen basieren auf der direkten Kommunikation von Konsument und Markenhersteller. Ein anschauliches Beispiel liefert das Time Magazin, das jedes Jahr die „Person des Jahres“ auf der berühmten Reuters-Tafel am New Yorker Times Square vorstellt. Im letzten Jahr entstand daraus gemeinsam mit Chrysler eine nutzergenerierte Kampagnenform, bei der jeder die Chance hatte, selbst auf die legendäre Leinwand zu kommen. Dazu musste einfach ein Foto im Internet hochgeladen werden – mit etwas Glück wurde das eingereichte Bild dann auf der Reuters-Tafel projiziert und über eine Digitalkamera per Internet in die ganze Welt übertragen.

Weitere Beispiele zu diesem Thema zeigt der MedienTrendreport. Er kann unter www.bauermedia.com kostenlos heruntergeladen werden.

In der Bauer Media Akademie engagiert sich ein 12-köpfiges Kuratorium für Bildung und Forschung rund um wichtige Themen in Kommunikation und Werbung. Die Akademie organisiert Seminare und Fachkonferenzen und publiziert eine Schriftenreihe zu aktuellen Mediafragen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: