Die deutschen „Full-Service-Internetagenturen“ erwirtschaften im vergangenen Jahr über 886,33 Millionen Euro Honorarumsatz. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies allein unter den Top-150-Agenturen einem Marktwachstum von über acht Prozent. Dies bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit seiner Darstellung der deutschen Agenturlandschaft im „Internetagentur-Ranking 2012“. Die 212 gemeldeten Unternehmen beschäftigten 9.554 festangestellte Mitarbeiter und erzielten einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 92.770 Euro.
In diesem Jahr sind elf Neuzugänge in der Top 50 der Rangliste zu finden: UDG United Digital Group, Ray Sono AG, Neofonie, doubleSlash Net-Business GmbH, ecx.io, i22 internetagentur GmbH, Valtech Deutschland, mission-one GmbH, AGETO Service GmbH, btexx GmbH und TFT (Tomorrow Focus Technologies) GmbH.
Die führenden Agenturen
Die Unternehmen der Top 10 im „Internetagentur-Ranking 2012“ setzten alleine einen Honorarumsatz in Höhe von 340,87 Millionen Euro um. Dies entspricht über einem Drittel der gesamten Umsätze. Den ersten Platz erreicht wieder T-Systems Multimedia Solutions GmbH mit einem Jahresumsatz in Höhe von rund 83,17 Millionen Euro. Der höchste Neueinsteiger ist die UDG United Digital Group auf dem zweiten Platz mit über 50,84 Millionen Euro Honorarumsätzen – allerdings handelt es sich bei UDG lediglich um einen Verbund operativ unabhängiger Agenturen. Die Plan.Net-Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem dritten Platz, dicht gefolgt von der SinnerSchrader Aktiengesellschaft und Vorjahres-Neueinsteiger team neusta.