Die Nominierungen für den Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2009 stehen: Insgesamt hat die Kreativjury 51 Einreichungen in die engere Auswahl genommen. Die Anzahl der Nominierten fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr – damit möchten die Juroren nach Abschluss der zweitägigen Jurysitzung eine qualitative Aufwertung des Kreativpreises unterstreichen.
Die Liste
Die Nominierten der zehn Kategorien des DMMA 2009:
1. Unternehmens-Websites
- Audi.de Corporate Portal (Audi AG, Neue Digitale/Razorfish)
- BauNetz Relaunch (BauNetz Online-Dienst GmbH & Co. KG, Projektbuero Henkel.Hiedl)
- KMS TEAM Website (KMS TEAM GmbH, KMS TEAM GmbH)
- Mutabor. I’m going to change. (Mutabor Design GmbH, superReal GmbH)
- Relaunch wiedemann-werkstaetten.de (Wiedemann Werkstätten, KMS TEAM GmbH)
- windsor.de (Strellson AG, H2OMEDIA AG)
2. Microsites
- Allianz Tierkrankenversicherung (Allianz Beratungs-und Vertriebs AG, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Coca-Cola Xmas 2008 – Christmas Lights (Coca-Cola GmbH, Scholz & Volkmer GmbH)
- DHL Logbook – das interaktive Logistik Kompendium (Deutsche Post World Net, Interone Worldwide GmbH)
- Discover, Create & Share: „Nokia immerdabei“ Microsite auf Nokia.de (Nokia GmbH, denkwerk gmbh)
- Entdecke Deine Traumküche von Z bis A. (IKEA Deutschland GmbH, Grimm Gallun Holtappels GmbH & Co. KG)
- Golf 6 (Volkswagen AG, DDB Germany, Hamburg)
- Grohe Cube (Grohe AG, argonauten G2 GmbH – a member of Grey | G2 Group)
- Mercedes-Benz „Fans 2008“ (Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Mercedes-Benz Viano: Der beste Platz für Helden. (Mercedes-Benz Vans, Syzygy AG)
- Montblanc „Collection Villeret 1858“ (Montblanc International GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Navigon 2110max (Navigon AG, Kolle Rebbe)
- Rainbow Clinics (canvasco GmbH, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
3. Portale
- Digital Concert Hall (Berlin Phil Media GmbH, argonauten G2 GmbH – a m. of Grey | G2 Group)
- Unsere Geschichte – das Zeitzeugenarchiv des 20. Jahrhunderts („Augen der Geschichte e.V.“, Institut für Mediengestaltung)
4. E-Commerce
- Einfach, Immer, Überall – der DHL Versandhelfer (Deutsche Post DHL, Deutsche Post AG, infoMantis GmbH)
- F_BOX Picture Shooter (Mackevision Medien Design GmbH, Mackevision Medien Design GmbH)
- Relaunch BestSecret.de (Best Secret GmbH, H2OMEDIA AG)
- Typografie (Verlag Hermann Schmidt Mainz GmbH und Co. KG, mediaman GmbH)
5. Banner
- Fanta Pong (Coca-Cola GmbH, argonauten G2 GmbH – a member of Grey | G2 Group)
- Jeep Cherokee „Into the wild“ (Chrysler Deutschland GmbH, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Mercedes-Benz E-Klasse „Silence“ (Mercedes-Benz Vertriebs. Deutschland, Elephant Seven Hamburg GmbH)
- Tanz in 40 Bildern (CASIO Europe GmbH, Heye & Partner GmbH)
- Terre des Hommes „Schnick Schnack Schnuck“ (terre des hommes, OgilvyInteractive worlwide GmbH)
6. Interaktive Kampagnen
- 23 Tage. Das YouTube-Fantagebuch. (Google Germany GmbH, Kolle Rebbe)
- Filmtrip.de (Hivex GmbH, Hivex GmbH)
- G DATA-Aktion für mehr Datensicherheit (G DATA Software AG, Cohen + West)
- Jeden Tag ein neues Abenteuer (LEGO GmbH, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
- Playing the City (Schirn Kunsthalle Frankfurt, Neue Digitale/Razorfish GmbH)
- Studieren in Fernost (Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Aperto AG – In der Pianofabrik)
7. E-Mail
- Die größte Jubelhymne der Welt (neckermann.de GmbH, misssion-one eRelations AG)
- Pro Asyl „60 Jahre Menschenrechte“ (Förderverein Pro Asyl e. V., OgilvyInteractive worlwide GmbH)
8. Mobiles Internet
- 3min iPhone-Applikation (Deutsche Telekom AG, Deutsche Telekom AG)
- Mercedes-Benz iPhone-Webapp (Daimler AG, YOC AG)
9. Mobile Kampagnen
- IKEA PS Einrichtungskamera (IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, MindMatics AG)
- Volkswagen Polo Challenge (Volkswagen AG, FISHLABS Entertainment GmbH)
- Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein MINI. (Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, PLAN.NET/SERVICEPLAN)
10. Multimedia-Kunst
- Club Cooee (cooee GmbH, cooee GmbH)
- Deutscher Pavillon Expo 2008 Saragossa (Bundesministerium für Wirtschaft u. Technologie, REINECKE NEW MEDIA)
- Die Kinetische Skulptur für das BMW Museum (BMW Group, ART+COM)
- Expo Zaragoza : Afrikanischer Pavillon (Expo Zaragoza 2008 S.A., ATELIER BRÜCKNER GmbH)
- eyePlorer.com (vionto GmbH, vionto GmbH)
- Mediatektur für das BMW Museum (BMW Group, ART+COM)
- MINI Cuckoo Clock Widget (BMW AG, Interone Worldwide GmbH)
- Telekom Shop 2010 (Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, people interactive GmbH)
- Transparent Man (Fiftyfifty – Das Straßenmagazin, Euro RSCG Düsseldorf)
300 Beiträge
Insgesamt haben 125 Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber rund 300 Beiträge eingereicht. Die Verleihung des Preises – erstmals in Gold, Silber und Bronze – findet am Abend des 9. Juni 2009 im Berliner E-Werk anlässlich des Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) 2009 statt. Moderiert wird die Preisverleihung von der „Ehrensenf“-Moderatorin Christine Henning.