Nominierungen zum DMMA 2008 bekanntgegeben

Stele des Deutschen Multimedia Award
Stele des Deutschen Multimedia Award

Von den 366 Einreichungen zum 13. Deutschen Multimedia Award wurden 32 für die Preisverleihung in Berlin nominiert. Die Jury attestiert dem Wettbewerb ein „hohes Gesamtniveau“.

Mit der Rekordzahl von 62 Beiträgen hat die Jury des Deutschen Multimedia Awards (DMMA) 2008 so viele Einreichungen wie noch nie nominiert. Die Experten loben nach Abschluss der Jurierung das hohe Gesamtniveau des in diesem Jahr zum 13. Mal ausgetragenen Wettbewerbs. Insgesamt waren 366 Beiträge zum DMMA eingereicht worden. Die Verleihung der Auszeichnung für Online- und Offline-Anwendungen erfolgt am 18. Juni 2008 zum Abschluss des DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin.

In zwölf Hauptkategorien konnten Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber ihre Projekte einreichen. Mit 89 Beiträgen entfielen die meisten Einreichungen auf die Kategorie Marketingmaßnahmen, von denen es gleich zehn auf die Nominiertenliste geschafft haben. „Hier wurden auch die höchsten Punktzahlen vergeben – Konkurrenz belebt eben das Geschäft“, so DMMA-Sprecher Christoph Salzig. „Aber auch in den anderen Kategorien waren echte Highlights dabei.“ Das gilt insbesondere für die ebenfalls stark frequentierten Kategorien Corporate Communications/Publishing (46 Beiträge) und Produktkommunikation (50 Beiträge). Erfreulich ist aus Veranstaltersicht auch die ordentliche Beteiligung in den Kategorien Mobil (28 Beiträge) und IPTV/Bewegtbild (21 Beiträge).

Überraschungen

Auf der Nominiertenliste finden sich nicht nur nahezu alle Agenturen, die in der Agenturszene Rang und Namen haben, sondern auch einige faustdicke Überraschungen. Mit jeweils fünf Nominierungen gehören Elephant Seven und Jung von Matt zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf den DMMA 2008. Aber auch Art + Com, denkwerk, Interone Worldwide mit jeweils drei Nominierungen sowie Blue Mars, Heye & Partner, Neue Digitale, Ogilvy Worldwide, pilot 1/0 und Pixelpark mit je zwei Nominierungen zählen zu den Favoriten. Ob sich der Traum vom Deutschen Multimedia Award 2008 tatsächlich erfüllt, wird sich erst am 18. Juni zeigen. Dann präsentiert Fernsehmoderator und Komiker Oliver Welke die Gewinner. Die Nominierten zum Deutschen Multimedia Award 2008:

1. Corporate Communications/Publishing

Architektur in großen Bildern – Website-Relaunch der JSK Architekten (Agentur: 21TORR Agency, Auftraggeber: JSK Dipl. Ing. Architekten), FIFA Research, E-Report 2007 (medienfabrik Gütersloh GmbH, Fédération Internationale de Football Association), Gasag-City (upside relationship marketing GmbH, Gasag Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft), MINI Clubman Product Selling Points (Interone Worldwide GmbH, BMW AG), Real ICT multimedia Package (zweimaleins werbeagentur gmbh, T-Systems Enterprise Service GmbH), Swarovski Kristallwelten (Elephant Seven, D. Swarovski Tourism Services GmbH)

2. Produkt-Kommunikation

Aufstehn! Das nutella-Magazin (gosub communications GmbH, Ferrero MSC GmbH & Co. KG), Coke & Faithless (argonauten G2 GmbH, The Coca-Coal Company), Live-Stream-Banner „Fütterzeit“ (OgilvyInteractive worlwide GmbH, Zoologischer Garten Frankfurt), MINI Clubman. The other MINI. (Interone Worldwide GmbH, BMW AG), Qbowl (Heye OMD 4CE, Vodafone D2 GmbH)

3. Gesellschaftliche Kommunikation

Deine Stimme gegen Armut „Videoblog“ (Elephant Seven, Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierer), Du bist Deutschland – Eine Initiative für mehr Kinderfreundlichkeit (Jung von Matt AG, Du bist Deutschland GmbH), Warum Deutschland? (Feinkost Lehmann Entertainment, ZDF Zweites Deutsches Fernsehen), Website-Relaunch Bundesministerium der Finanzen (Pixelpark AG, Geschäftsbereich Agentur, Bundesministerium der Finanzen), Wegweiser Kommune (init AG für digitale Kommunikation, Bertelsmann Stiftung)

4. Marketingmaßnahmen

Audi A4 Globaldrives (NEUE Digitale GmbH, Audi AG), Der kleine Hunger (pilot 1/0 GmbH & Co. KG, Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG), Jeep® Grand Cherokee Bannerkampagne „B-B-Bernhard“; „Ritsch-Ratsch“ (Elephant Seven, Daimler AG), Mercedes-Benz Webspecial Offroad (Elephant Seven, Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland), Microsoft Office Schneekugel (McCann Erickson, Microsoft Deutschland GmbH), Music in a bottle (Jung von Matt AG, Bitburger Braugruppe GmbH), Nike+ Miles (DDB Germany, Hamburg, Nike Deutschland GmbH), Sabrina Setlur – rot.fm (NEUE Digitale GmbH, 3p Gesellschaft für Kommunikation mbH), Send-to-a-Friend (OgilvyInteractive worlwide GmbH, DHL), Sixt Ebay Ads (Jung von Matt AG, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG)

5. Information

BASF-Erfolgsgeschichten (BlueMars GmbH, BASF SE), Literatur Döner (Jung von Matt AG, Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG), Red Bull On-Premise Knowledge Base (Elephant Seven, Red Bull GmbH), you and me.Net (Gedankenwerk Agentur für neue Medien, Deutsche Telekom AG)

6. Unterhaltung

Cello Challenge (Scholz & Friends Interactive, Berliner Philharmonie GmbH), European Stranglehold Shortfilm Competition (pilot 1/0 GmbH & Co. KG, indigo pearl), G-Shock Tough Test Team (Heye & Partner GmbH, Casio Europe GmbH), Schnellsprecher Preisausschreiben (Grimm Gallun Holtappels GmbH & Co. KG, IKEA GmbH & Co. KG)

7. E-Commerce/Vertriebsunterstützung

germanwings.com Website (denkwerk gmbh, Germanwings GmbH), smatch.com (brink & martens intermedia, shopping24 Gesellschaft für multimediale Anwendung), thomascook.de Website (denkwerk gmbh, Thomas Cook AG)

8. Interaktive Dienste

AdCreator (Netzgiganten GmbH, Maquet Cardiopulmonary AG), Der Avatar Sam (synergetic AG, Samsung Electronics GmbH), Global Emotion (GedaGraph (Programmierung der Homepage), Global Emotion), MINI World Challenge (Interone Worldwide GmbH, BMW AG), „SEIS“ Qualitäts-Check für Schulen (denkwerk gmbh, Bertelsmann Stiftung)

9. Soziale Netzwerke und Gemeinschaften

bigMUSIC (bigFM PPG S.W. GmbH, bigFM PPG S.W. GmbH), coojooxi.com – internationale online Fußball Scouting Plattform (Coojooxi GmbH), Küchengötter.de (artundweise GmbH, Gräfe und Unzer Verlag GmbH), Mondialogo – Intercultural Dialogue and Exchange (BlueMars GmbH, Daimler AG)

10. Mobil

22 868 n-tv Videonews kompakt (aperto move GmbH, n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH), Becker, Brown & Hardy (Nolte&Lauth GmbH), Casio Dynamic Collection Supergirl (Heye & Partner GmbH, Casio Europe GmbH), Discovery Tours MauerGuide (Antenna Audio GmbH) Get it straight (Jung von Matt AG, Robert Bosch GmbH) Piraten Party – Mobile Marketing Kampagne (YOC AG, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH), Sixt Mobil (Dynetic Solutions GmbH, e-Sixt GmbH & Co. KG)

11. IPTV und Bewegtbild

BMW Aktuell 2008 (Saint Elmo’s Entertainment, BMW AG, Region Deutschland), O’NeillTV – Branded Entertainment Plattform (LimeNetTV GmbH, O’Neill Europe bv), WatchBerlin (Aperto AG – In der Pianofabrik, AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH), ZDFmediathek (Pixelpark AG, Geschäftsbereich Agentur, Zweites Deutsches Fernsehen)

12. Multimedia-Installationen

Duality (ART+COM AG, Nanjo and Associates), Interaktive Rauminstallation „Am Bildschirm“ (235 Media ®evolution, DASA, Deutsche Arbeitsschutz Ausstellung), Juraskope (ART+COM AG, Humboldt Universität zu Berlin), The Football Experience (ART+COM AG, Madoc BVBA), The Piss Screen (Saatchi & Saatchi GmbH, Main Taxi Frankfurt)

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: