Das Unternehmen für Außenwerbung Ströer, die Spezialagentur für Städtewerbung Jost von Brandis und das Fernmeldeunternehmen Vodafone mit ihrer Tochter Otello haben die Einreichungsfrist für den „Interactive Poster Award“ festgelegt. Bis zum 31. März 2009 können Kreative aus Agenturen und Mediaspezialisten ihre Werbekonzepte, die Plakate mit interaktiver Bilderkennung verbinden, einreichen.
Die Sieger nach Cannes
Eine Jury mit Vertretern aus Agenturen und werbetreibenden Unternehmen entscheidet über die Einreichungen. Mit dabei unter anderem Hans-Peter Kleebinder, Marketingleiter für Mini, Friedrich von Zitzewitz, Geschäftsführer Kreation bei Plan.Net, Oliver Viets, Kreativdirektor bei Elephant Seven oder Dominik Anweiler, Artdirektor bei Nordpol. Den Gewinnern winkt nicht nur die Realisierung ihrer Kampagne auf Außenwerbeträgern in einer deutschen Metropolewie Berlin, Hamburg oder München, sondern auch eine dreitägige Reise zum International Werbfestival in Cannes 2009.
Interaktive Bilderkennung
Interaktive Bilderkennung ist eine Spielart der interaktiven Außenwerbung. Dabei fotografiert der Betrachter des Plakats mit seinem Kamera-Handy das Plakatmotiv oder einen gewünschten Bildausschnitt und sendet das Foto per MMS an eine angegebene Nummer. Wenig später erhält der Anwender die auf das Motiv programmierte Rückantwort auf sein Mobiltelefon. Dies kann zum Beispiel ein MMS-Gutschein oder ein Link zur mobilen Webplattform des Werbetreibenden sein.
Informationen
Der „Interactive Poster Award“ wird zum zweiten Mal durchgeführt. Im letzten Jahr gewann das „Mystery-Konzept“, das am Beispiel Schiesser dargestellt wurde. Verantwortlich zeichneten die Nachwuchskreativen Rainer Frömmel und Angela Manduzio der MindMatics AG aus München. Rund um den Preis haben die Partner eine eigene Online-Plattform erstellt, auf der Interessenten alle weiteren Informationen abrufen können.