Schrauben und Feilen am Ruhrgebiet-Slogan

Noch mit „n“: Frank Dopheide (Grey) und Peter Lampe (Initiativkreis Ruhr) mit Ruhrgebiet-Logo
Noch mit „n“: Frank Dopheide (Grey) und Peter Lampe (Initiativkreis Ruhr) mit Ruhrgebiet-Logo

Aus „Ruhrⁿ TeamworkCapital“ wird „Ruhr® TeamworkCapital“: anstatt den völlig misslungenen Ruhrgebiet-Slogan ad acta zu legen und einen Neubeginn zu wagen, wird das hochgestellte „n“ nun einfach durch ein „®“ ausgetauscht.

Nach der Kritik an der Imagekampagne für das Revier will der Initiativkreis Ruhrgebiet den Kampagnen-Slogan nur leicht modifizieren: Statt „Ruhr hoch n TeamworkCapital“ („Ruhrⁿ TeamworkCapital“) soll der Slogan nun „Ruhr® TeamworkCapital“ lauten, sagte Thomas Hüser, Sprecher des Initiativkreises, in der Donnerstagausgabe der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ). Grund sei, dass das hochgestellte „n“ nicht verstanden worden sei. Das „®“ für „Registriertes Warenzeichen“ stoße dagegen auf breite Zustimmung.

Der abgeänderte Slogan soll nun den Wirtschaftsförderern des Ruhrgebiets, dem Regionalverband Ruhr (RVR) sowie der Gesellschaft für die Kulturhaupstadt 2010 „Ruhr.2010“ zur Genehmigung vorgelegt werden. Kritik war jedoch nicht nur wegen der unverständlichen Konstruktion „Ruhr hoch n“ aufgekommen, auch wurde vielfach die Englischsprachigkeit des zweiten Teils „TeamworkCapital“ als wenig identitätsstiftend gerügt. Eine bessere Verständlichkeit des nur marginal modifizierten Slogans darf daher bezweifelt werden. Hüser erwartet dennoch keine Probleme beim zweiten Anlauf.

Mit dem von der Werbeagentur Grey entworfenen Logo, das neben dem Slogan noch aus einem bunten Punkte-Gitter besteht, soll international für das Ruhrgebiet geworben werden. Das Logo war im März vorgestellt worden und auf breite Ablehung gestoßen. Der künftige Moderator des Initiativkreises Ruhr, Eon-Chef Wulf Bernotat, hatte daraufhin eine Überarbeitung des Slogans angekündigt – dasauge berichtete.

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