Canon rüstet das neue Schwestermodell der EOS 400D mit einem CMOS-Sensor mit 12,2 Megapixeln Auflösung aus. Eine neue Funktion zur Belichtungskorrektur, ein 3,0 Zoll (7,6 cm) großes LC-Display mit Echtzeit-Bild und ein verbessertes Neunpunkt-Autofokussystem sind weitere Leistungsmerkmale des heute vorgestellten Modells.
Bei der Entwicklung der EOS 450D stand die professionelle Canon-EOS-1-Serie Pate. So wurden ihr diverse Leistungsmerkmale aus der Profi-Serie in die Wiege gelegt: unter anderem der aktuelle „Digic-III“-Prozessor und eine optimierte Menüführung. Mit 13 nutzerspezifischen Funktionen lässt sich die Kamera ganz im Sinne ihres Besitzers personalisieren. Zur Bildspeicherung kommt erstmalig in einer EOS nicht mehr die CF-Karte zum Einsatz – die Neue speichert Bilddaten ausschließlich auf SD-Speicherkarten.
Der Digic-III-Prozessor verarbeitet Bildsignale mit 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal und ermöglicht Reihenaufnahmen mit bis zu 3,5 Bildern pro Sekunde und einem Pufferspeicher für bis zu 53 JPEG-komprimierte Bilder in Folge (6 bei Rohdaten). Die Kamera soll 0,1 Sekunden nach dem Einschalten startbereit sein. Für den Sensor gibt es ein Reinigungssystem gegen Staubpartikel.
Die neue automatische Korrekturfunktion „Auto-Lighting-Optimiser“ soll Helligkeit und Kontrast bei schwierigen Lichtverhältnissen schon während des Aufnahmeprozesses anpassen und darüber hinaus die Belichtung für bessere Hauttöne bei Porträtaufnahmen optimieren. Der Fotograf kann bei Fotos in hoher ISO-Einstellung eine zusätzliche Rauschreduktion wählen.
Echtzeit-Bild
Erstmals in eine Canon-D-SLR-Kamera der Amateurklasse integriert: das LC-Display mit Echtzeit-Bild. Hilfreich ist diese Funktion besonders bei Makro-Aufnahmen in Bodennähe oder bei Stativ-Aufnahmen – wahlweise mit eingeblendetem Gitternetz. Im Sucher werden nun alle wichtigen Informationen inklusive der ISO-Einstellung angezeigt. Hinzugekommen ist die Spotmessung (4 % des Suchers), die speziell bei schwierigen Lichtbedingungen eine bessere Belichtungssteuerung ermöglicht.
Preise und Verfügbarkeit
Die Canon EOS 450D soll ab März 2008 in den Handel kommen. Das Gehäuse wird rund 750 Euro kosten. Ein Set mit dem Objektiv EF-S 18—55 IS schlägt mit rund 850 Euro zu Buche.