Design

Designpreis Brandenburg 2008 ausgeschrieben

Designer und Unternehmen aus Brandenburg sind aufgerufen, ihre Arbeiten zum „Designpreis Brandenburg 2008“ einzureichen. Nachwuchsdesigner sollen mit einem Juniordesignpreis geehrt werden.

Das brandenburgische Wirtschaftsministerium vergibt zum sechsten Mal den Designpreis Brandenburg. Designer, Designbüros und Agenturen sowie Unternehmen und Institutionen, die innovative Produktkonzepte, Dienstleistungen oder Unternehmensstrategien entwickelt und auf dem Markt eingeführt haben, sind aufgerufen, sich bis zum 3. November 2008 um den „Designpreis Brandenburg 2008“ zu bewerben.

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„Freistil“ in Schwarzweiß

Illustratoren sind aufgerufen, sich an der neuen Ausgabe des Kompendiums „Freistil“ zu beteiligen – und zwar diesmal ausschließlich in Schwarzweiß.

Zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2009 soll das zweijährlich erscheinende Illustrations-Kompendium „Freistil – Best of European Commercial Illustration“ zum vierten Mal erscheinen. Diesmal trägt es den Untertitel „The Black Issue“ (Die schwarze Ausgabe) und soll nur schwarzweiße Arbeiten enthalten.

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Adobe kündigt Creative Suite 4 an

Mit der heute angekündigten Creative Suite 4 setzt Adobe vor allem auf Flash, Online-Dienste und 3D. Die 13 überarbeiteten Einzelprodukte und sechs Editionen sollen im Dezember in den Handel kommen.

Adobe Systems hat heute die Produktfamilie Adobe Creative Suite 4 angekündigt. CS4 soll Arbeitsabläufe optimieren, die Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern vereinfachen und außerdem „Hunderte von neuen oder verbesserten Funktionen“ in den Bereichen Print, Web, mobile Endgeräte, interaktive Anwendungen, Film und Video bieten. Für die gesamte Produktlinie verspricht Adobe eine neue Form der Flash-Integration.

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Dritte Ausgabe von „Selection“ erschienen

Das Branchenbuch „Selection – Germany’s Finest Agencies“ liegt in seiner dritten Ausgabe vor und kann ab sofort bestellt werden. Das Verzeichnis stellt die besten deutschen Agenturen aus Werbung, Design und Digitalen Medien vor.

Die dritte Ausgabe des Branchenbuches „Selection – Germany’s Finest Agencies“ ist ab sofort lieferbar. Das aufwändig produzierte Kompendium erscheint auf 384 Seiten und will erneut den Status-Quo der Kommunikationsbranche in Deutschland dokumentieren.

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Kurswechsel: Freiheit fürs iPhone?

aktualisiert Das iPhone 3G soll Medienberichten zufolge in Kürze ohne Vertragsbindung erhältlich sein. Apple würde hiermit den Exklusiv-Vertrieb über T-Mobile aufweichen.

Wie der ORF berichtet, will Apple das iPhone 3G künftig vertragsfrei und ohne Simkarten-Sperre in Österreich und Deutschland verkaufen. Der österreichische Rundfunksender beruft sich hierbei auf eine Sprecherin von Amazon.de, die am Mittwoch bestätigte, dass der Versandhändler das Gerät in Kürze ohne Vertragsbindung in sein Programm aufnehmen werde.

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Apple bringt neue iPods

Apple hat heute erwartungsgemäß seine iPod-Linie aufgefrischt. iPod touch und iPod nano wurden grundlegend überarbeitet und arbeiten mit dem neuen iTunes 8 zusammen.

Der iPod nano in vierter und der iPod touch in zweiter Generation sind ab heute erhältlich. Sie kommen zusammen mit iTunes 8, das über eine neue Funktion namens „Genius“ verfügt.

iPod touch

Der neue iPod touch besitzt ein dünnes, mit Metall eingefasstes Gehäuse, ein Breitbild-Display mit 3,5 Zoll (8,9 Zentimeter) Diagonale aus Glas, Funknetz nach dem WLAN-Standard 802.11 b/g, im Gehäuse integrierte Lautstärkeregler, einen eingebauten Lautsprecher, eingebaute Beschleunigungs- und weitere Bewegungssensoren und – als „iPhone ohne Telefon“ – die bekannte „Multitouch“-Benutzeroberfläche.

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Mehr Zeit für „DesignerReisen“

Gestalter aller Disziplinen sind aufgerufen, ihre Arbeiten für das Projekt „DesignerReisen“ einzureichen. Die Einsendefrist wurde nun um 14 Tage verlängert.

Das Projekt „DesignerReisen“ verschiebt den Einsendeschluss für Einreichungen um zwei Wochen auf den 14. September. „Viele viele tolle Reise-Bilder sind schon bei uns eingegangen, nun wollen wir auch den gerade aus dem Urlaub Heimkehrenden eine Chance geben, ihre Arbeit noch schnell einzureichen“, erläutern die Macher in einer Mitteilung.

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„Chrome“: Google bringt eigenen Browser

Google hat angekündigt, künftig auch im Browsermarkt mitmischen zu wollen. Der neue Browser namens „Chrome“ soll heute in einer Vorabversion für Windows erscheinen und will sich auf „Webanwendungen“ spezialisieren.

Mit „Chrome“ hat Google heute überraschend einen neuen Webbrowser angekündigt. Laut Google lag der Fokus bei der Entwicklung weniger auf klassischen Webseiten, als auf webbasierten „Anwendungen“ wie Google Apps. In diesem Sinne positioniert sich die Anwendung gleich doppelt gegen Microsoft, nämlich nicht nur gegen den Internet Explorer, sondern auch gegen Microsoft Office.

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Zweite Beta des Internet Explorer 8 liegt vor

Die zweite Vorab-Fassung des Internet Explorer liegt für Webentwickler zum Herunterladen bereit. Gegenüber der Vorversion sind einige Funktionen hinzugekommen, die teils von der Konkurrenz adaptiert und teils neu sind.

Microsoft hat gestern, Mittwochabend, die zweite Beta des Internet Explorer 8 (IE8) vorgestellt, die Anwender ein einfacheres Surfen verspricht. Dazu dienen nicht nur von der Konkurrenz adaptierte Funktionen, sondern auch Neuerungen wie thematisch gruppierte und farblich kodierte Reiter. Schutz verspricht der IE8 vor Browser-Abstürzen ebenso wie gegen gängige Webattacken. Mit „InPrivate“ wird auf Wunsch auch die Privatsphäre besonders geschützt. Aber auch Entwicklern will Microsoft das Leben leichter machen. Webstandards werden vom IE8 besser unterstützt als beim Vorgänger, was die browserunabhängige Webgestaltung endlich erleichtern soll. Webseiten können bei Bedarf aber auch im Stil des aktuellen Internet Explorer 7 gerendert werden.

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Rat für Formgebung mit „Usability-Park“ auf der IFA

Dass gutes Design immer auch benutzerfreundliches Design sein sollte, will der Rat für Formgebung auf einer Schaufläche im Rahmen der IFA zeigen. Im „Usabilty-Park“ soll es gute Lösungen zum Anfassen geben.

In Kooperation mit dem IDZ Berlin organisiert und kuratiert der Rat für Formgebung die Ausstellung „Usability-Park“, die auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert wird. Die Besucher der Messe können die im Usability-Park ausgestellten Produkte auf ihre Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit hin prüfen. Das Qualitätszeichen „Universal Design“ – eine Entwicklung von TÜV-Nord, IDZ und Rat für Formgebung – wird ebenfalls vorgestellt.

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Die ADAA-Gewinner sind gekürt

Adobe hat die Gewinner des „Design Achievement Awards“ bekanntgegeben. In diesem Jahr reichten mehr als 2.700 Studenten aus 33 Ländern ihre Arbeiten ein.

Adobe hat die Gewinner des achten Adobe Design Achievement Awards (ADAA) bekannt gegeben. Bei dem jährlich stattfindenden Design- und Filmwettbewerb für Studenten werden die talentiertesten Nachwuchs-Grafikdesigner, -Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafiker, Filmemacher und Computerkünstler von führenden Design- und Fachhochschulen weltweit ausgezeichnet. In diesem Jahr reichten mehr als 2.700 Studenten aus 33 Ländern ihre Arbeiten ein. Das ist Teilnahmerekord.

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Zankapfel RFID-Logo: Wettbewerb und Gegenwettbewerb

Warnung statt Information: Die Initiatoren des „Big-Brother-Awards“ suchen ein Logo für Funkchip-Anwendungen und bedienen sich bei der Ausschreibung kräftig beim Gegner.

Die EU-Kommission hat im Februar 2008 einen Entwurf für eine Empfehlung veröffentlicht, in der unter anderem die Schaffung einer Kennzeichnung für den Einsatz von Funkchips (Radiofrequenz-Identifikation, RFID) für Verbraucher angeregt wird. Hieraus erwuchs ein Wettbewerb zur Schaffung eines entsprechenden Logos, den das RFID-freundliche Informationsforum RFID auslobte. Die Ausschreibung unter dem Motto „RFID zeigt Gesicht!“ prangt noch heute auf der Startseite des Webangebotes, obwohl die Einsendefrist am 31. Juli mit bislang unbekanntem Ergebnis ausgelaufen ist.

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iPhone-Software bringt Apple täglich eine Million Dollar Umsatz

Das Geschäft mit iPhone-Anwendungen gedeiht prächtig: die bislang rund 60 Millionen Ladevorgänge haben Apples „App Store“ zu einem monatlichem Umsatz von rund 20 Millionen Euro verholfen.

Das Online-Softwaregeschäft des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple entpuppt sich als wahre Goldgrube. Wie das Wall Street Journal heute, Montag, unter Berufung auf ein Interview mit Steve Jobs berichtet, verzeichnet der „App Store“ allein im ersten Monat der Einführung des UMTS-iPhones rund 60 Millionen Ladevorgänge.

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Werke für Kalenderprojekt „DesignerReisen“ gesucht

Designer aller Disziplinen sind aufgerufen, ihre Arbeiten für das Projekt „DesignerReisen“ einzureichen. Sämtliche Beiträge und ihre Gestalter werden veröffentlicht.

Nach den vorangegangen Aktionen „DesignerKöpfe“ (2007) und „DesignerSchätze (2008) ruft die Hamburger Markenagentur Eiga nun zum dritten Mal Designer aller Disziplinen auf, ihre Arbeiten für ein Projekt einzureichen. Erstmals gilt der Aufruf nicht nur für Hamburg, sondern ganz Deutschland.

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Von albanisch bis weißrussisch: Fontshop bündelt Europa-Schriften

Mehr als ein dutzend Schriftsprachen, hunderte verschiedener Akzentbuchstaben und zwei nichtlateinische Zeichensätze erschweren das „grenzüberschreitende Schreiben für Europa“. Fontshop will mit neuen Paketen Abhilfe schaffen.

Unternehmenskommunikation, Dokumentation und das Verlagswesen müssen sich bei der Erstellung von europaweiten Drucksachen oft engen technischen und typografischen Grenzen unterwerfen. Wer seine Aktivitäten in andere europäische Länder ausdehnen will, benötigt insbesondere für die slawischen Sprachen eine Menge spezieller Akzente oder gleich komplett neue Zeichensätze wie Kyrillisch. Auch führt der Einsatz vieler Zeichensätze mit Spracherweiterung häufig zu technischen Problemen.

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