Das brandenburgische Wirtschaftsministerium vergibt zum sechsten Mal den Designpreis Brandenburg. Designer, Designbüros und Agenturen sowie Unternehmen und Institutionen, die innovative Produktkonzepte, Dienstleistungen oder Unternehmensstrategien entwickelt und auf dem Markt eingeführt haben, sind aufgerufen, sich bis zum 3. November 2008 um den „Designpreis Brandenburg 2008“ zu bewerben.
Produkt- und Kommunikationsdesign
Ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten aus allen Bereichen des Produkt- und Kommunikationsdesigns. Zusätzlich werden Nachwuchsdesigner mit dem Juniordesignpreis geehrt. „Der Wettbewerb bietet Designschaffenden und Unternehmen Gelegenheit, sich und ihre Firma einer breiten Öffentlichkeit sowie Vertretern der Brandenburger Wirtschaft und der Kreativszene zu präsentieren“, so Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns.
Bewerbungsvoraussetzung ist, dass entweder Designer oder Auftraggeber-Unternehmen in Brandenburg angesiedelt sind. Außerdem müssen die Produkte auf dem Markt erhältlich sein, wobei die Markteinführung nicht länger als drei Jahre zurückliegen darf. Der Bewerbungsbogen steht im Internet zur Verfügung und kann ausgefüllt per Fax oder Post bis zum 3. November eingereicht werden.
Preise
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Brandenburger Design-Symposiums am 3. Dezember 2008 in Potsdam statt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Neben einer Preistrophäe (Gold-Auszeichnung), einer Urkunde und einem individuellen Filmporträt über sich und das Unternehmen verspricht der Veranstalter den Preisträgern vor allem eine Menge öffentliche Aufmerksamkeit. Die Preisträger sind für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland qualifiziert.