Die Finalteilnehmer der „Biene“ 2006 stehen fest. Der Fachliche Beirat hat 25 Webseiten für die Endrunde des Wettbewerbs für die besten barrierefreien deutschsprachigen Internet-Angebote nominiert. Welche davon tatsächlich eine der begehrten „Bienen“ bekommen, entscheidet am 7. Dezember eine prominente Jury. Am Abend des 8. Dezember zeichnen die Veranstalter im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Menschen aus, die hinter den besten barrierefreien Internetseiten stehen.
„Die Qualität der Beiträge ist insgesamt nochmals gestiegen“, freut sich Iris Cornelssen, Projektleiterin für die „Biene“ bei der Aktion Mensch und erklärt: „Das zeigt sich unter anderem daran, dass trotz der neuen Kategorien und der überarbeiteten Kriterien der ‚Biene‘, die nun über die Anforderungen der Verordnung über die Barrierefreie Informationstechnik (BITV) deutlich hinausgehen, wieder so viele Angebote das Finale erreicht haben.“
Die Veranstalter hatten die „Biene“ in diesem Jahr nicht mehr nach inhaltlichen Kategorien ausgeschrieben, sondern sich an der Funktionalität der Angebote orientiert, also an der Frage, wozu Menschen eine Webseite nutzen. Ebenfalls neu ist die Unterscheidung der Wettbewerbsbeiträge nach Komplexitätsstufen. Dadurch stellen die Veranstalter sicher, dass der inhaltliche und technische Aufwand, der hinter den Webseiten steht, bei der Bewertung angemessen berücksichtigt wird.
„Die Veränderungen haben sich bewährt“, fasst Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen zusammen. „Dank des überarbeiteten Testverfahrens haben wir differenziertere Ergebnisse erhalten und so konnte der Fachliche Beirat die Webseiten noch einmal gründlicher beurteilen. In allen Kategorien haben es aussichtsreiche Kandidaten bis ins Finale geschafft und nun sind wir gespannt, wie die Jury entscheidet.“
Die Finalisten
Für das Finale der „Biene“ 2006 sind qualifiziert:
- Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote: Deutscher Bundesrat, Pfizer, Straelen am Niederrhein, Versorgungsverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Einfache Informations- und Kommunikationsangebote: Chronologie des Holocaust, Die Gesundheitskarte, FH Wiesbaden – Studiengang Media Management, Hotel ArtVilla, Morefriends.de, Stadthaushotel Hamburg.
- Komplexe Einkaufs- und Transaktionsangebote: DSL-Bank, help.gv.at, Thüringer Aufbaubank.
- Einfache Einkaufs- und Transaktionsangebote: Antikperle, Backstube Kornzauber, Schilder-Landau Online-Schilder-Shop.
- Komplexe Recherche- und Serviceangebote: Barmer, BikeTrekking.de, Gib AIDS keine Chance, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
- Einfache Recherche- und Serviceangebote: CConsult, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
- Tagesaktuelle Informations- und Kommunikationsangebote: Tagesschau.de.
- Nachwuchspreis: THW Lahr, Pilzhof Piesker.
Über die „Biene“
Seit 2003 prämieren die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten barrierefreien Angebote im Internet mit einer „Biene“. „B.I.E.N.E.“ steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“, aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander. Mehr als 1.000 Unternehmen, bundesweit arbeitende Organisationen sowie Behörden und Ministerien haben sich bislang am Wettbewerb beteiligt.