„iF communication design award“ geht an den Start

iF-Skulptur

Ab sofort sind Kreative aller Branchen aufgerufen, sich um den iF-Preis für Kommunikationsdesign 2006 zu bewerben. Bis zum 14. April werden auf der iF-Webseite Einreichungen entgegengenommen.

Designer, Unternehmen und Kreative aller Branchen können sich bis zum 14. April auf der Homepage des Internationalen Forums Design (iF) unter www.ifdesign.de mit Ihren Arbeiten bewerben, die aus den Bereichen Digitale Medien, Printmedien, Architektur und öffentliche Räume, Crossmedia oder „zu gut um wahr zu sein“ stammen. Auch im studentischen Wettbewerb „iF concept award communication“, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro einer der höchstdotierten Nachwuchswettbewerbe weltweit ist, ist die Online-Anmeldung ab sofort möglich.

Im vergangenen Jahr bewarben sich 1.211 Beiträge aus 31 Ländern um das iF-Gütesiegel, das einen wichtigen Baustein in den Kreativ-Ranglisten darstellt. Gabriele Günder, Chefredakteurin der „Page“, bemerkt: „Für ‚Page‘ ist der iF award einer der wichtigsten Contests überhaupt. So zählten wir ihn denn auch von Beginn an zu den Wettbewerben, die unserem gestaltungsorientierten ‚Page‘-Ranking zugrunde liegen. Mit Freuden beobachteten wir, wie sich seitdem Jahr für Jahr die Qualität der Einsendungen im Bereich Kommunikationsdesign steigerte. Dass diese Kategorie letztendlich zum eigenständigen ‚iF communication design award‘ avancierte, freute uns dabei ganz besonders.“

Ein Novum ist 2006 der von der Deutschen Messe AG erstmals im Rahmen des Wettbewerbs ausgelobte Sonderpreis „CeBIT usability award“. Er wird unter allen Einsendern in der Disziplin „Digital Medien“ für den Beitrag vergeben, in dem die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit bestmöglich umgesetzt wurde. Dabei steht insbesondere eine intuitive, zielgruppengerechte Navigation und Gebrauchstauglichkeit im Vordergrund. Der Gewinner wird in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der CeBIT 2007 eingebunden. Die namentliche Integrierung des Gewinners in die Besucherkampagne der CeBIT, in Pressemitteilungen zum Preis und auf der CeBIT-Homepage entspricht nach Veranstalterangaben einem Mediavolumen von 250.000 Euro. Im „special media partner award 2006“ küren die Medienpartner „Axis“ (Japan), „Page“ und „w&v werben und verkaufen“ unter den Gewinnern des iF-Preises für Kommunikationsdesign ihre Favoriten.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Online-Anmeldung zum Wettbewerb sind auf der Homepage des Internationalen Forum Design im Bereich „iF design award“ zu finden.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: