Der mit 50.000 Euro dotierte „Lucky Strike Designer Award“, einer der bedeutendsten internationalen Designerpreise, ist gestern an Paola Antonelli, Chefkuratorin für Architektur und Design am Museum of Modern Art, New York, verliehen worden. „Paola Antonelli ist eine Visionärin. Ihre Ausstellungen zeigen, wie umfassend Design unseren Alltag beeinflusst und welche Bedeutung es in Zukunft haben wird“, so Prof. Johann H. Tomforde, Juryvorsitzender der Raymond Loewy Foundation.
Die gebürtige Italienerin gilt als leidenschaftliche Aktivistin für gutes Design. Ihre Ausstellungen im Museum of Modern Art sind Publikumsmagneten. Paola Antonelli studierte Architektur in Mailand, arbeitete für renommierte Designmagazine und lehrte an der University of California, Los Angeles, bis sie 1994 an das New Yorker Museum of Modern Art kam.
Preisverleihung
Etwa 500 Gäste waren zur Ehrung Paola Antonellis in den historischen Berliner Postbahnhof gekommen. Darunter der in London lebende Film-Production-Designer und Oscar-Preisträger Ken Adam, der mit fantastischen Sets für zahlreiche James-Bond-Klassiker Filmgeschichte geschrieben hat. Der Münchner Lichtdesigner Ingo Maurer hielt die Laudatio für Paola Antonelli. Ken Adam und Ingo Maurer zählen zu den großen Designstars, die seit 1991 den Lucky Strike Designer Award erhalten haben.
Lucky Strike Designer Award
Mit Paola Antonelli würdigt die Stiftung, 1991 von British American Tobacco in Hamburg gegründet, eine der einflussreichsten Designexpertinnen weltweit. Weitere Preisträger des Lucky Strike Designer Award waren u. a. Stefan Sagmeister, Dieter Rams, Michael Ballhaus, Peter Lindbergh, Donna Karan und Karl Lagerfeld.