Lucky Strike Designer Award für Stefan Sagmeister

Stefan Sagmeister
Stefan Sagmeister

Der mit 50.000 Euro dotierte Lucky Strike Designer Award geht in diesem Jahr an Stefan Sagmeister, Star der internationalen Grafikdesign-Szene und Grammy-Gewinner. Seine erfolgreiche Philosophie: Design rockt!

Mit Stefan Sagmeister würdigt die Raymond-Loewy-Stiftung einen der populärsten und einflussreichsten Typografen und Kommunikationsdesigner. „Sein gestalterisches Werk ist hoch kreativ, innovativ und mutig. Es vereint Philosophie, Politik und gesellschaftlich relevante Themen mit avantgardistischem Design, ist demokratisch und für jeden Menschen verständlich“, so die Jury der Stiftung. Der Lucky Strike Designer Award wird im November in Berlin an Stefan Sagmeister verliehen.

CD-Gestaltungen mit Kultstatus

Stefan Sagmeister, 1962 in Bregenz (Österreich) geboren, studierte Grafik und Design in Wien. Anschließend kam er als Fulbright-Stipendiat nach New York. Dort gründete er 1993 das Designstudio Sagmeister Inc. Seine CD-Hüllen für die Rolling Stones, Lou Reed und die Talking Heads erreichten Kultstatus. Fünf Mal wurde Sagmeister für den Grammy nominiert. Im Jahre 2005 gewann er diese Auszeichnung für das Design der Albumbox „Once in a Lifetime“ von den Talking Heads. „Dass ich nun mit dem Lucky Strike Designer Award von der Raymond Loewy Foundation für mein bisheriges Schaffen ausgezeichnet werde, ist für mich eine ganz besondere Ehre“, so Stefan Sagmeister.

Furore macht Stefan Sagmeister weltweit auch mit Ausstellungen und experimentellen Projekten, mit Inszenierungen auf Plakatwänden, Citylight-Postern und auf öffentlichen Plätzen. Er realisierte Projekte für Time Warner, das Guggenheim Museum, die Columbia- und die Harvard University sowie große Verlage.

Leitsätze als Bestseller

Seine 2008 veröffentlichte Sammlung von Leitsätzen mit dem Titel „Dinge, die ich bisher im Leben gelernt habe“ ist ein Bestseller in der internationalen Designszene. Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort werden Sagmeisters Botschaften in 15 Magazinen fotodokumentarisch präsentiert – inszeniert als klassische Layouts, Text-Collagen aus Abfällen, Absperrband oder Blumen oder als skulpturale Installationen. Die gestanzte Vorderseite des Magazinschubers ermöglicht 15 unterschiedliche Cover-Versionen von dem Porträt des Grafikdesigners.

Der Preis

Mit Stefan Sagmeister als Preisträger des Lucky Strike Designer Award 2009 folgt die Jury der Raymond-Loewy-Stiftung ihrer Tradition, das gesamte Spektrum des Designs, der Gestaltung von Dingen, inhaltlich und formal, in voller Breite auszuleuchten und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die Stiftung wurde 1991 von British American Tobacco in Hamburg gegründet und unterstützt wegweisendes und professionell durchdachtes Design im Sinne des Designverständnisses Raymond Loewys (1893-1986).

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: