Ein neues Währungssymbol für die Rupie

Indiens Währung bekommt ein neues Symbol. Mit der Mischung aus einem Devanagari-Zeichen und dem lateinischen R will Indien künftig seine wachsende Bedeutung in der Weltwirtschaft unterstreichen.

Das neue Symbol für die indische Rupie wurde im Auftrag des indischen Finanzministeriums von einer Jury ausgewählt, die aus 3.000 im Rahmen eines Wettbewerbs eingereichten Vorschlägen wählen konnte. Die Wahl fiel auf einen Entwurf des indischen Studenten Udaya Kumar Dharmalingam. Dieser hat das indische Zeichen „र“ (Ra) aus dem Silben-Schriftsystem Devanagari ein wenig an das lateinische „R“ angeglichen und ihm nach dem Vorbild anderer Währungszeichen einen weiteren Querstrich verpasst.

Das Symbol soll künftig auf Banknoten und Münzen erscheinen und dort das bisherige Symbol „₨“ ersetzen. Im internationalen Unicode-Zeichensatz existieren bereits vier Zeichen, die für die Rupie verwendet werden: der Vielvölker-Staat benötigt bereits eine lateinische, eine bengalische, eine tamilische und eine Gujarati-Variante. Ob das neue Zeichen nun – wie zuletzt das Versal-ß – einen eigenen Code bekommt oder eine dieser Varianten ersetzt, ist noch nicht bekannt.

Indien will mit dem neuen Währungssymbol „Mitglied im elitären Club“ von US-Dollar ($), Euro (€), britischem Pfund (£) und japanischem Yen (¥) werden, die – neben anderen – ebenfalls über eigene Währungssymbole verfügen.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: