Mit intelligenten Designideen und Geschäftsmodellen für die Printbranche befasst sich in diesem Jahr die „Creative Printing“, Österreichs größte Konferenz für Druck und Design am 19. März in Wien.
Spam zu Design
Zu den Hauptrednern der Creative Printing 2009 wird die Gestalterin Linzie Hunter zählen. Die Britin, die sonst als Grafikdesignerin Kunden wie BBC, Time Magazine, Bloomsbury, Gilette, The Guardian oder Orange betreut, hat die Spamflut in ihrem Posteingang zu einem Designprojekt erklärt und die unerwünschten Mails typographisch in Szene gesetzt. In Großbritannien sind die Drucke von Linzies Spam-Inszenierungen mittlerweile Kult.
Ebenfalls mit einer ungewöhnlichen Designidee wird der junge deutsche Designer Daniel A. Becker aufwarten: er hat den Gencode von Lebewesen erstmals in erstaunliche Grafiken verpackt (Bild). Bei der Creative Printing wird er zum Thema „Im Garten der Daten – neue Wege der Informationsvisualisierung“ sprechen.
Weitere Redner
Außerdem haben als Redner zugesagt:
- Michael Nitsche, Leiter Technologietransfer manroland AG: „Value Added Printing“
- Prof. Reinhard Gausterer, Generaldirektor Öst. Staatsdruckerei: „Geschäftsmodell Sicherheitsdruck“
- Rüdiger Maaß, Geschäftsführer Fachverband Medienproduktioner: „Der Medienproduktioner als Missing Link bei Druckveredelungen“
- Hans Oswald, Unternehmensberater: „Positionierungsstrategien für Druckereien“
Des Weiteren es in Zusammenarbeit mit der Typographischen Gesellschaft Österreich ein Beitrag zum Zustand der österreichischen Typographie geplant.
Rabatt
dasauge ist Medienpartner der Konferenz. Leser von dasauge Aktuell erhalten bei Anmeldung bis 15. Februar 50 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr und zahlen somit 25 statt 50 Euro. Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an dasauge@creative-printing.info möglich. Die Creative Printing findet am 19. März 2009 in der Kunstfabrik Wien statt.