Zusammenfassung meiner wichtigsten Qualifikationen:
- Unity 3D & Virtual Reality (VR): Entwicklung von VR-, Mobile- und Desktop-Anwendungen vom Konzept bis zum Release Candidate
- Game Design & Level Design: Entwicklung von Spielkonzepten, Balancing, Game-Logik, User Experience, Level Design mit Unity und Pro Builder
- Projektmanagement & Qualitätssicherung: Leitung von Entwicklerteams, Planung und Durchführung von Testszenarien, Release Management
- Kreative Fähigkeiten: Digitale Kunst (Photoshop) und Musikkomposition (Fruity Loops)
- Erfahrung mit KI-Tools: Text-, Bild- und Videogenerierung
- Höhepunkte meiner Erfahrung
- Über 20 eigene Spiele und Prototypen entwickelt
- Beteiligung an mehr als 15 industrieverbundenen Projekten
- Langjährige Erfahrung in verschiedenen Rollen, von der Konzeptphase bis zur Veröffentlichung
- Berufserfahrung
- RWTH Aachen University (Sept. 2020 – Heute) – Scientific Associate
Forschung und Entwicklung in VR-Software mit Fokus auf Unity, einschließlich Mobile- und Desktop-Anwendungen
Kenntnisse: Virtual Reality (VR), Videospielentwicklung, C#, wissenschaftliche Forschung und Analyse
- Indie Game Developer (Aug. 2011 – Okt. 2020)
Entwicklung von Spielen (Desktop, Web, iOS & Android), Grafikdesign, Musikproduktion, Marketing und Social Media
- BTZ Berufliche Bildung Köln GmbH (Apr. 2019 – Aug. 2020) – Job Trainer (Digital)
Mentoring, Projektmanagement, digitale Kompetenzförderung
- Freelance Game Designer (Mai 2018 – Apr. 2019)
Beratung und Umsetzung in Game Design, Level Design, Sound & Music Design
- RockAByte GmbH (Sept. 2014 – Apr. 2018) – Assistant Producer
Projektmanagement, Qualitätssicherung, Game Design
Mein beruflicher Werdegang zeigt meine Leidenschaft für die Videospielentwicklung und mein Engagement für innovative Projekte. Ich bringe umfassende Erfahrung, Begeisterung und die Fähigkeit mit, Projekte erfolgreich zu realisieren.