Apple nimmt mobilen Werbemarkt ins Visier

Apple iPad
Apple iPad

Medienberichten zufolge will Apple noch Anfang April eine eigene mobile Werbeplattform vorstellen. Die Vorbereitungen des auf das iPad maßgeschneiderten Dienstes „iAd“ sollen bereits auf Hochtouren laufen.

Während die Apple-Fangemeinde noch gespannt auf den Marktstart des heiß ersehnten Tablett-PCs iPad warten muss, sorgen im Internet bereits Gerüchte über das nächste Produkt des Computerriesen für Aufregung. So berichtet das Nachrichtenportal MediaPost, dass der Konzern aus Cupertino der Öffentlichkeit noch Anfang April eine eigene mobile Werbeplattform präsentieren könnte. Vorbereitungen für den Start des neuen, personalisierbaren Systems, das unter dem Titel „iAd“ gehandelt wird, würden bereits auf Hochtouren laufen, heißt es aus Insiderkreisen.

„Nächstes großes Ding“

Eine erste offizielle Vorstellung der neuen Werbeplattform, die von Apple-Chef Steve Jobs selbst intern als „revolutionär“ und „nächstes großes Ding“ bezeichnet worden sein soll, könnte schon am 7. April stattfinden – nur vier Tage nachdem das iPad in den Handel kommt. Aus strategischer Sicht leuchtet dieser kurze zeitliche Abstand durchaus ein, da man die Werbebranche, die bereits vor dem Marktstart reges Interesse am Tablett-PC bekundet hat, so schnell wie möglich mit einem eigenen mobilen Werbesystem bedienen möchte.

„Heiliger Krieg“ zwischen Apple und Google

Genauere Detailinformationen zu Apples neuer Werbeplattform sind bislang zwar noch nicht bekannt. MediaPost geht aber davon aus, dass „iAd“ eine Art Weiterentwicklung des mobilen Werbesystems des im Jänner für knapp 300 Mio. Dollar übernommenen Anzeigenverkäufers Quattro Wireless sein wird. Als besondere Merkmale seien beispielsweise Werbeeinblendungen denkbar, die dem Anwender passend zu seiner jeweils aktuellen geografischen Position geschickt werden können.

Bei letztgenannter Funktion hält derzeit allerdings Google das Patent auf dem mobilen Werbesektor. Der Internetkonzern, der sich erst kurz vor der Quattro-Übernahme durch Apple dessen direkten Konkurrenten AdMob unter den Nagel gerissen hat, wird auch mit Sicherheit der härteste Gegenspieler des iPad-Produzenten. Experten sprechen schon jetzt von einem „Heiligen Krieg“, der in Silicon Valley zwischen Apple und dem Erzfeind Google ausbrechen könnte.

Archiv | pte

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