Sonnenuntergänge am Meer, Fördertürme mit Masken, Kultur durch Wandel und Wandel durch Kultur – die ersten dreißig Postkarten-Grüße in die Kulturhauptstadt sind eingetroffen und in der Online-Galerie der Aktion „Ruhrpost 2010“ ausgestellt. Aus Portland/USA, Kempten, Hamburg, Berlin und aus dem Pott stammen die ersten Gratulanten. Da die AGD-Kreativkampagne nach Einschätzung des Veranstalters auf ein gutes Echo stößt, hat die AGD-Regionalgruppe Ruhr den Einsendeschluss verlängert: Bis zum 31. März 2010 sind alle Kreativen aufgerufen, ihre Sicht auf die Kulturregion Ruhr auf einer Postkarte festzuhalten.
Wie es geht: Das Kernstück der Kampagne bilden Postkarten, die individuell von Kreativen aus ganz Deutschland und dem Ausland zum Thema „Ruhr 2010“ gestaltet und an eine von 16 Poststationen im Ruhrgebiet gesandt werden. Das Besondere: Als Adresse wird auf den Postkarten eine Postleitzahl und als Städtepseudonym „Ruhr“ verwendet. Die eingesendeten Kreativ-Postkarten werden samt ihrem Postweg im Laufe des Festjahres in einer Ausstellung präsentiert. Eine Buchveröffentlichung ist geplant.
Das Kampagnenfaltblatt mit vorgefertigter Blanko-Postkarte kann per E-Mail an info@agd.de als Printobjekt bei der Geschäftsstelle der Allianz deutscher Designer bezogen werden. PDF-Versionen des Faltblatts, eine Anleitung, die Poststellen und die ständig aktualisierte Galerie der bereits eingesandten Postkarten finden sich unter www.ruhrpost2010.de.